Turbokupplung 1455

956 Kutscher

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 März 2008
Beiträge
180
Hallo.

Ich habe mal ne Frage.

War die Turbokupplung beim 1455 von Anfang an Standartausrüstung?

Bei unserem 1455 sind die Entlüftungsgitter am der Kunststoffverkleidung vor der Kabine drin.

Turbokupplung hat unserer jedoch nicht.

Man hat mir teils auch gesagt das Turbokupplung Leistung an den Rädern reduziert.

Weiß jemand was dazu!?
 
hallo,

ob es die Turbokupplung von Anfang an gab weiß ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen das diese die Leistung reduziert. Warum sollte das so sein? Die Turbokupplung  dämpft ja die "Schläge" und schont somit das Getriebe. So kann man ja auch problemlos in einem großerm Gang anfahren und man kann den Schlepper nicht abwürgen. Doch wenn der Motor erstmal eine Bestimmte Drehzahl erreicht hat, "rutscht die T-Kupplung nicht mehr über" und wirkt dann wie eine starre Welle zwischen Motor und Fahrkupplung.. Wenn sie noch gut ist.!

Grüße Martin
 
956 Kutscher:

War die Turbokupplung beim 1455 von Anfang an Standartausrüstung?

Angeboten wurde sie zu anfangt (Bei den Cockpit Modellen) Als Zusatzausrüstung Später Als Serien.

Bei unserem 1455 sind die Entlüftungsgitter am der Kunststoffverkleidung vor der Kabine drin.

Das Ist Seltsam, Ich Kenne das Nur anders, Jedoch von einem 1255

Turbokupplung hat unserer jedoch nicht.

Man hat mir teils auch gesagt das Turbokupplung Leistung an den Rädern reduziert.

Gefühlt ja, Da z.b Beim Pflügen Höhere Drehzahl Notwendig ist damit die Kupplung Schließt, auch beim Beschleunigen ist ein 14er mit TK Träger als einer Ohne. Unterm Strich würde ich aber sagen das es nicht viel ist, vill. 2-3 PS (Aber was machen die Paar ps beim 170 pferden schon aus, oder wie viel hat son 14er nochmal?:-))
 
Hi,

eine starre Verbindung hat eine reine Turbokupplung nicht, da hier der Kraftschluss nur über das Öl hergestellt wird. Es gibt einen sogenannten Kupplungspunkt, an dem die Turbokupplung nahezu Kraftschlüssig ist. Es treten aber auch hier noch Verluste auf. Dies wurde aber damals, auch bei Fendt, immer als vernachlässigbar abgetan. Sie werden aber in einem Bereich von 2-3% liegen, also hat die Turbokupplung einen Wirkungsgrad von 97-98%. Wäre er bei 100%, hätte man bei Fendt nicht die Turbomatik E eingeführt. Dies ist eine Turbokupplung mit mechanischer Überbrückungskupplung. Diese wird ab einer bestimmten Drehzahl, bzw Drehzahl/Last Verhältnis eingekuppelt und dann habe ich eine mechanische Verbindung.

 Es gibt aber nichts schöneres als eine Turbokupplung, vorausgesetzt man hat genug Leistung, das ist genauso wie beim Automatik :-)

 Gruß Markus

 
 
@ihc schrauber

eigentlich hat ein 1455 nur 145 PS bei 2200 Touren.

Unserer dreht ohne belastung jedoch 2400 touren.

mit belastung bei einfacher straßenfahrt in etwa 2350.

Ich habe den Eindruck das unser 14er mehr kann als 145 PS.

Kann man durch die höhere Drehzahl auch mehr Leistung errechnen?

Kann es sein das die von Werk aus schon mit 10 Ps mehr dampf geliefert wurden.

Also wir haben nicht dran gebastelt.

Bei allen anderen IHC die ich habe habe ich auch den Eindruck (956,744,745etc...)

Ein bekannter von mir hat nen 12er im originalzustand und hat den an der Bremse gehabt mit 125 Zapfwellen PS. Umgerechnet bedeutet das etwa 140 Motor PS.

Er hat ebenfalls nicht dran gebastelt.

Vielleicht weißt du was dazu.
 
956 Kutscher:

@ihc schrauber

eigentlich hat ein 1455 nur 145 PS bei 2200 Touren.

Hallo! Das Wusste ich schon , solte nur einJoke sein , weil doch kaum ein 14er noch seine Originale Leistung hat:-)

Unserer dreht ohne belastung jedoch 2400 touren.

mit belastung bei einfacher straßenfahrt in etwa 2350.

Ist Meiner meinung nach noch im Rahmen der Toleranz!

Ich habe den Eindruck das unser 14er mehr kann als 145 PS.

Das gefühl habe ich auch jedes mal wenn ich Mit so einer kiste unterwegs bin!

Kann man durch die höhere Drehzahl auch mehr Leistung errechnen?

Bei Den Verteilerpumpen laut Bosch Man (Einige hier werden ihn auch kennen , er hat selbst einen 14er) Nein

Jedoch kan man Solch eine Pumpe auch so einstellen das der Bock nicht Gleich Qualmt wie eine Dampflock

Kann es sein das die von Werk aus schon mit 10 Ps mehr dampf geliefert wurden.

Also wir haben nicht dran gebastelt.

Bei allen anderen IHC die ich habe habe ich auch den Eindruck (956,744,745etc...)

Das wahren dan wohl ehr die Jungs beim Händler,Ich bin mit einem Ehemaligen und langjährigen Mitarbeiter von Anton Schulz Ziemlich dicke , wenn der son Paar Geschichten auspackt..... Von daher sehr gut Möglich :-)

Ein bekannter von mir hat nen 12er im originalzustand und hat den an der Bremse gehabt mit 125 Zapfwellen PS. Umgerechnet bedeutet das etwa 140 Motor PS.

Auch mein 12er Bj 84 Hatte 127 an der Welle Ohne Auch nur ein Hauch zu Qualmen, auch beim Beschleunigen mit Tieflader und Bagger hat er Keine Rauchzeichen gegeben!

Er hat ebenfalls nicht dran gebastelt.

Auch ich nicht- Würde ich auch nie Tun....:-)

 
 
Das mit einer guten Einstellung an der Pumpe kann ich bestätigen.Mein 1255 hat an der Bremse 157 PS gebracht ohne schwarz zu qualmen.Allerdings kann ich nicht sagen ob und was an der Pumpe gemacht worden ist,da ich den Schlepper so gekauft habe.

Gruß Lothar
 
Sicherlich geht gerade im unteren Drehzahlbereich einiges an Kraft verloren,dafür habe ich aber ein angenehmes fahren

und es schont die Fahrkupplung.

Außerdem kann man anhand des Ölstandes die Härte einstellen.

Soweit ich weiß, gab es sie nur auf Wunsch ohne Turbokupplung.

Ich möchte nicht darauf verzichten.

Ein 1455 von mir ist vom Vorbesitzer auf 180 PS aufgedreht worden und hat auch vor den entsprechenden Maschinen

gelaufen, ich weiß nicht ob das auf dauer gut fürs Getriebe ist?

Es klappert ganz schön.  

 
 
Schlupf der Turbokupplung liegt bei ca. 2% Herstellerbedingt!

Fend gibt das so mit an, Case vergisst es anzugeben, Beide Getriebe sind von ZF!,

Pfeift auf die 2% die machen den Braten nicht Fett!
 
Zurück
Oben Unten