Turbokupplung 1455

IHC1056

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Februar 2007
Hallo,

Ich bin grad dabei meine Turbokupplung zu demontieren, die Fahr und Zapfwellenkupplung, sowie das Gehäuse Getriebeseitig sind schon abgeschraubt, nun meine frage. Muss ich die Turbokupplung mit den vielen Schrauben auseinandernehmen, und das Öl rauslassen? Oder kann ich die am Stück ausbauen (Wonach es eher nicht aussieht)?

Wäre nett wen mir jemand auf die schnelle weiterhelfen kann!!

LG Michael

moin,

was willst du denn machen?

Wenn du die Turbokupplung abhaben willst, musst du das Öl ablassen und danach die vielen Schrauben außenrum rausdrehen.

Hab mal zwei Bilder angehängt wie es aussieht, wenn die TK getrennt ist.

Du benötigst dann den großen O Ring für den Zusammenbau, Schweine teuer....

334647.forumromanum.com/member/gallery/show-user_334647-14750-1073176-1455xl.html?&onsearch=1

334647.forumromanum.com/member/gallery/show-user_334647-14750-1073172-1455xl.html?&onsearch=1

Unser 1455 soll diesen Winter auch noch wieder auseinander, die Wellle von der TK zur normalen Kupplung und die Verzahnungsbuchse müssen neu.

Der Schwiegervater von einem Kollegen fertigt diese Teile selber an, und zwar zu erschwinglichem Preis!

Falls deine Welle auch ordentlich Spiel auf der Verzahnung hat, würde ich diese auch gleich mit neu machen. Sonst nimmt die Turbokupplung selber nachher Schaden.

Gruß Martin

Hallo Martin,

Vielen Dank, das vermutete ich schon. Nein ich bin nicht dabei es zu reparieren, der 14er wird geschlachtet, und der Motor ist verkauft, allerdings ohne Kupplungen. bei der Kuppluing sieht die Verzahnung noch sehr gut aus, Schlepper hat ca. 13000 Std. drauf.

Mal ne andere frage noch, was kann man für eine gute Turbokupplung in Verbindung mit einer guten Fahr und Zapfwellenkupplungeinheit verlangen ?

LG Michael

Ich denke mal Du wirst Dich schwer tun einen zu finden der eine gebr. Fahr und Zapfwellenkupplung kauft.

Zurück
Oben Unten