Turbokupplung 1455XL

1455&1056

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 November 2010
Moin,

hab gerade viel mit der Meisterschule um die Ohren und deswegen wenig Zeit fürs Forum.

Hab jetzt aber mal wieder eine Frage, aktuelles Problem. Die Turbokupplung von unserem 1455XL ist nicht mehr richtig kraftschlüssig. In den großen Gängen 5 und 6 sehr stark zu merken. Also wenn man von 1500 Umdrehungen hochbeschleunigt, wird erst ab 1800- 2000 kraftschlüssiig. Sonst war das immer der fall bis max 14-1500 Umdrehungen.   Das Öl von der TK ist jetz 5 Jahre alt...  wurde gewecheslt bei der Reparatur des Lager der TK.        - Das Problem ist von jetzt auf gleich aufgetreten, und auch nach 3 Betriebsstunden mehr geworden.

Werde nun am Wochenende Ölwechsel druchführen und dann mal sehen wie es aussieht. Es gab doch einen bestimmten Wert mit dem man die richtige Einstellung kontrollieren konnte. Also Schlepper mit angezogner Handbremse im 5? Gang hochdrehnen lassen, dann soll bei 1500 U/min ?? der motor nicht mehr weiter hochdrehen, durch den Kraftschluss der TK.

Kennt jemand diesen Wert?

Danke schonmal,

Gruß Martin

Hallo, 

in meiner Anleitung vom12 bzw. 1455 Cockpit steht:

Maschine betriebswarm, Hand und Fußbremse betätigen sowie 6. Straßengang einlegen. Einkuppeln und dann Handgas auf Vollgas. Die Motordrehzahl soll sich bei 900-1000 Umdrehungen einpendeln. 

Die Prüfung maximal 10-15s durchführen, ansonsten kann die TK Schaden nehmen. 

Ich würde zuerst mal den Ölstand prüfen, bevor ich es wechsle. Wechselintervall sind 4000h.

Gruß Christoph 

Wenn du das Oel wechselst, dann nehme ATF u. KEIN Hy-tran! Stell den Schlepper leicht schräg u. füll bis zur oberen Markierung Oel auf. Mit neuem Alu-Ring den Stopfen wieder fest verschließen. Wenn die TK dann immer noch rutscht, dann ist etwas im Inneren nicht i. O.! Bei ca. 1400 Touren fängt meine TK an zu arbeiten.

gruß

mir hat mal ein Vertreter gesagt (Fendt), die Turbomatik ist was für Bauern, die einen großen Schlepper haben wollen, aber die Leistung nicht brauchen können,

Die TK ist in meinen Augen eine super Sache! Gerade bei Knochenarbeit wie Erdmulde fahren hat sie sich bewährt ! Jedes Mal wenn die Kollegen mit den 6000 er Hirschen die Kiste fast abgewürgt haben beim anfahren bin ich mit dem 1455 ganz elegant los gezogen! Beim spazieren ist die über,Spritziger ist der Schlepper ohne allemal!

Hi,

kann ich nur bestätigen, zumindest vom Fendt. Bei Frontlader arbeiten wo es genau sein muss, einfach fahren wie nen Automatik, schön mit der Bremse dosieren das schont die Fahrkupplung. 

100% kraftschlüssig ist eine normale TK nie darum gab‘s ja bei Fendt irgendwann die Turbomatik E glaube die hatten dann auch ne Überbrückungskupplung ähnlich wie beim Wandler.

Ich möchte die nicht mehr missen kann man bem spazieren fahren ohne großartig zu schalten, fahren.

Gruß Markus 

Nabend,

danke für die Antworten.

Werde am Wochenende erstmal das Ölwechseln, kommt natürlich neues ATF Öl rein.

Dann mit dem Wert von Christoph mal überprüfen.

Finde die Turbokupplung ne super Sache, ist schon super zum fahren.

Wenn ich unten durch die Kupplungsglocke reinschaue ist die TK komplett trocken, sowie auch die Glocke.

Gruß Martin

Hallo,

ich vermute deine Fahrkupplung. Wenn du beim letzten Ölwechsel nicht eine Hand voll Sand mit reingeworfen hast, passiert an einer Turbokupplung nichts. Normalerweise wird die Tk höchstens nach außen undicht, wenn der O-Ring hart ist, oder die Kupplung mal überhitzt ist.

Ich wollte nie wieder einen 1255/1455 ohne Tk fahren. Das fährt sich alles viel ruhiger.

Gruß Christian

...die TK sitzt ja auf der Verzahnung der Kupplungswelle, nicht der Hohlwelle! Tippe auch auf verschlissener Fahrkupplung, wenn Oel u. Oelstand in der TK  i. O. sind! Wieviel Std. hat er?

gruß

eup-1131879583-524cbe3feed02d59ae9846a792d62bdc-1486722133_big.webp

Hallo,

man bedenke das durch eine Stömungskupplung der gesamte Antiebstrang von Kurbelwelle bis Antriebswelle zu den Rädern geschont wird.

Die schlagartigen Belastungsspitzen werden dadurch geglättet. Ruckartige dynamische Belastungen sind nunmal die ungünstisten Belastungsfälle von Bauteilen jegliche Art. Kraft= Maße x Beschleunigung

Ich habe die lieber etwas weicher eingestellt, wir wissen alle wie teuer Teile von ZF sind...

Auch die Hülse und Welle der Kupplung halten dann länger.

Viele Grüße

beim 1500er schlüter kommen so um die 10liter rein, müsste jetzt die liste raussuchen. ist ja vergleichbar, mach es auch bei dir rein und probier dann den bremspunkt aus, und dann immer weiter, kannst rechnen das sich mit 100ml auh der drehzahlwert um +-100U/min ändert

gruß

willi

PS: leute die keine TK haben wollen haben keine Ahnung von dem was gut ist!!!

Moin,

so habe nun vor ein paar Tagen den 14er getrennt, Kupplung ist verschlissen, beläge glasig! Habe nun aber auch gleich den Zwischenbock für die Turbokupplung abgebaut um die Welle anzusehen. Lager im Bock ist nun schon wieder kaputt, die Welle auch weiter. Habe mich nun entschieden die Welle + Hohlwelle auszutauschen. Orginal sind die Teile aber kaum zu bezahlen, habe aber in der nähe einen Spezi gefunden, der die Teile neu baut (auch härtet) füre einen Bruchteil. Werde die Teile nun am Wochenende hoffentlich wieder bekommen um den 14er wieder zusammen bauen zu können.

Für die Arbeiten habe ich mir das Werkstatthandbuch für das Fahrgestell angeschafft. Hier stehen ja auch alle Drehmomente für die Schrauben der Tk drin.

Gibt es hier von den erfahrenen Schraubern noch Tipps bei der Montage?

eup-1132299453-0985378b0b2c8bbb665df788cc0c5c3a-1490981870_big.webp

eup-1132299453-2d65e37bd85c84068474dd1a8b12d57d-1490981870_big.webp

eup-1132299453-5dc28db6c0c65528df496e58a0d9599e-1490981870_big.webp

Auf dem Bild von der Turbokupplung ist zu sehen, dass der Steg außen an zwei Stellen abgeschliffen ist. Wurde damit die Tk gewuchtet? Kann mir nicht vorstellen das die Schleifspuren von dem kaputten Lager entstanden sind. Kennt sich damit einer aus??

eup-1132299453-b8cb7574eec76d2131e7ecca6dfc1e9e-1490981871_big.webp

eup-1132299453-871220142e2a47a7a67e8645cbf767e0-1490981871_big.webp

eup-1132299453-31fb239f295e80e2a0a7483ec7087aad-1490981871_big.webp

Gruß Martin

Hallo Martin, Deine Vermutung ist richtig (Auswuchtmerkmale) an der Turbokupplung ist ok. Dagegen die Welle im vorletzten Bild ist ereuerungswürdig. Grüße vom Paylodoc.

Zurück
Oben Unten