Turbolader 1255/1246 defekt? oder Öldruck zu hoch???

955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2006
Hallo, ich habe meinen Motor (DT358) überholt. Er hat wenn er betriebwarm ist im Standgas 1,8 - 2,0 Bar Öldruck und bei Nenndrehzehl 7,0 Bar. Dies ist sicherlich gut, aber recht hoch wie ich finde. Nun ist es so, das der Turbolader wohl mit dem hohen Druck nicht mehr umgehen kann und drückt mir mein Öl in der Krümmer. Es blubbert quasi raus an den 6 Dichtungen zum Kopf und am übergang Krümmer zu Turbo.

Fahre ich zu dickes Öl? 15W40

Wo kann noch der Fehler sein?

Weis jemand einen guten und günstigen gebrauchten Turbolader?

Oder hat jemand eine Adresse wo ich meinen überholen lassen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße   Heinz-Willem

da ist definitiv der turbo kaputt, habe ich nach einer motorüberholung schon öfter was von gehört. irgendwo lösen sich ablagerungen und zerschießen dann die dichtflächen.

frag mal bei dieseltechnik lindemann nach, der kann gute kkk k27 anbieten.

Also das mit dem Öldruck kommt mir schon etwas hoch vor, Denn laut WHB wird ja der Öldruck mittels Druckbegrenzungsventil auf 4,5 bar begrenzt, Öldrücke laut WHB sind bei betriebswarmen Motor und Nenndrehzahl 3,0Bar und bei standgas glaube ich ca. 0,9bar,

Gruß Hans

Dieseltechnick Lindemann? Hat jemand eine Adresse oder Telefonnummer?

Der Druck wird bei mir wohl erst bei 7,5 oder so begrenzt, weil höher geht er nicht. Wo sitzt dies Ventiel überhaupt? Oder ist es das Beipassventil in der Pumpe?

K27 Lader? Ist das ein spezieller?

MfG Heinz-Willem

Hallo Heinz- Willem,

also der Öl-Druck ist eindeutig zu Hoch der sollte so bei 4,0 bis 4,2 bar liegen.

Hier mal ein Paar Daten zum Motor.

MFG Björn

Aber wie kann das sein? Die Ölpumpe ist auch neu gekommen. War richtig teuer. Und alle Lager und auch alles was mit dem Öldruck zuzammenhängen könnte ist auch neu. Bis auf Turbo und Kompressor. Die MotorenInstandsetzung sagte die Werte wären sehr gut. Aber laut meinem Werkstatthandbuch sind die Werte auch zu hoch. Was das Problem mit demTurbolader leider nicht löst.  

moin wider einmal,

denn würde ich mir mal den Komressor untere Lupe nehmen.

Wir haten dass nämlich schon mal, da war die Kopfdichtung vom kompressor schrott, so dass Er die Luft in den  in denn Öl-Kreislauf haute.

Die Die Folge erhöter Öl-Druck

Gruß Björn

der öldruck in der liste ist mit 4,0-4,2 bar angegeben. ich denke, das ist nur ein richtwert.

ein kalter motor hat am anfang einen öldruck von bis zu 9 bar, wenn die pumpe gut ist. und wenn das kalte öl schon 9bar öldruck hat, dann müsste die ölpumpe rein theoritisch ja alles kaputtschiessen. 

ich glaube nicht, das der öldruck überhaupt zu hoch sein kann.

Hallo, danke erstmal für die Hilfe. Der Kompressor ist es nicht. Hatte ihn runter genommen. Habe mit einer MotorenInstandsetzung telefoniert und die sagten es, die Druckwärte sind Top. Das wäre alles i.O.  Und mit meinem Turbo hab ich einfach Pech sagten die. Hätte nix mit dem Druck zu tun. Nun such ich günstig etwas gutes gebrauchtes oder einen neuen zum SuperPreis. 

Mfg Heinz-Willem

Zurück
Oben Unten