Turbolader auf d358 im 955 xl

Servus zusammen,

Beim Turboaufbau stand nicht das Herausholen der maximalen Leistung im Vordergrund, sondern so ca. 20% mehr Leistung, weniger spez. Verbrauch, mehr Agilität des Traktors und natürlich die Standfestigkeit des Motors.

Ich bin mir sicher, dass durch den Turbo auch der Drehmomentanstieg viel höher geworden ist.

Er wird ja auch für längere Zeit auf der Leistungsgrenze bewegt und da kommt man thermisch sowohl beim Motor, als auch beim Getriebe, an die Grenzen.

Auch ohne Verstellung der ESP bekommt der Motor mit einem Turbo einen ganz anderen Charakter und etwas mehr Leistung.

Gruß, Gerhard

IHC_Power:

Matthias-IH353:

Von dir haben wir doch bis zum heutigen Tage den Betriebserlaubnisbericht ausstehen.
Wer sie sehen will kommt her der bekommt alle Tüv Berichte und Unterlagen. Online stelle ich solche Daten sicherlich nicht. Ganz davon abgesehen wenn ich ohne Zulassung rumfahre ist das mein Problem wie heilig hier sich manche hinstellen schlimm...

Es wahr hier auch nicht gefragt ob das gut, scheiße, unrentabel oder sonst was ist.

Nur ob das Platz hat. Alles andere ist nur dummes Geschwätz das keinen Interessiert.

Das ist dumme Geschwätz was keinen interessiert! Entsprechende Kontaktdaten und Fahrgestellnummer im Schreiben unkenntlich machen oder die eben die Stellen in der Zulassung aber wie so oft heiße Luft!

Auch ohne Verstellung der ESP bekommt der Motor mit einem Turbo einen ganz anderen Charakter und etwas mehr Leistung.

Gruß, Gerhard
Signifikant! für das bisschen ist es nicht erstrebenswert einen Umbau  durchzuführen und die Betriebserlaubnis erlöschen zu lassen! Davon ab, es gibt 6 Zylinder Turbomotoren 1246/1255/1455 diese passen in einen 955 und lassen sich garantiert mit vorheriger Absprache beim Tüv problemlos eintragen

Lieber Thomas (Case-5150),

warum bist du so bissig?

Hat dir wer was getan?

Es ist eben jedem seine Sache, was er machen will.

Und wenn bei euch in Deutschland keiner was zu tun hat und sich nur mehr mit Haarspaltereien aufhält, bitte.

Bei uns fragt da keiner, ob da jetzt 20 oder 30 PS mehr drinn sind.

Und wenn ich nicht 20PS sondern 40 oder mehr PS mehr haben wollte, dann müsste ich regelmäßig die Maschine reparieren, daher lieber Tuning mit Hirn.

Gruß, Gerhard.

Bissig? Gerhard, ich bin doch nicht bissig! Kommt vermutlich falsch rüber! Getan hat mir keiner was, mich nerven bestenfalls die ganzen Kindergartenkinder die meinen sie hätten Ahnung,klatschen irgendwo Lader drauf oder verbauen sinnfreie xxl Bereifung, das ganze abgerundet mit einem schönen Edelstahlkamin als Auspuff und die Schraube an der Einspritzpumpe am besten gedreht bis sie abreißt! Selbstverständlich oftmals ohne Eintragung unter der Schutzbehauptung "es ist ja meine Sache was ich mache"!  Gruß Thomas

Case-5150:

Bissig? Gerhard, ich bin doch nicht bissig! Kommt vermutlich falsch rüber! Getan hat mir keiner was, mich nerven bestenfalls die ganzen Kindergartenkinder die meinen sie hätten Ahnung,klatschen irgendwo Lader drauf oder verbauen sinnfreie xxl Bereifung, das ganze abgerundet mit einem schönen Edelstahlkamin als Auspuff und die Schraube an der Einspritzpumpe am besten gedreht bis sie abreißt! Selbstverständlich oftmals ohne Eintragung unter der Schutzbehauptung "es ist ja meine Sache was ich mache"!  Gruß Thomas
Schade das solche Themen immer zugemüllt werden müssen. Schade Schade....

Mir gefällt auch vieles nicht nur muss man das immer so breit treten?

Mir nun egal Dani solltest Du noch Fragen haben von unwissenden Kindergartenkindern gib ich Dir gerne meine Handy nr. und wir regeln das persönlich so ist das absolut sinnfrei und nutzlos. 

Wurden bei dem Schlepper überhaupt schon mal die "Basics" geprüft und gemacht. Also Einspritzdüsen, Einspritzpumpenleistung, Kompression usw.?

All dies ist auch für die Motorleistung relevant! ESP und Düsen verschleißen, Kolbenringe und Ventile ebenso, das geht auf die Leistung.

Wieviele Betriebsstunden hat der Motor?

Mach erstmal das, bevor du einen Turbo drauf bastelst. Hatte das nicht erst einmal, das nach so einer Kur, der Schlepper nicht wieder zu erkennen war, und das mit serienmäßiger Einstellung der Pumpe, nix gedreht. Zudem Rückgang des Kraftstoffverbrauchs.

Niemand von den Bastlern hier, konnt bisher eine Eintragung bei einer technischen Prüfstelle vorweisen. Der einzige Umbauer, der sich bis jetzt dazu geäußert, war Forumsmitglied "Gunichristel", er hat auch ehrlich zugegeben, das der TÜV eine Eintragung abgelehnt hat. Seit dem hört man davon nichts mehr.

Obwohl der Turbo 353 sehr gut umgebaut ist und normale Bereifung hat, bekommt er keine Abnahme.

Da braucht mir hier keiner der "Turbo-drauf-klatsch und Monsterreifen-Fraktions Kinder erzählen, das genau ihr Schlepper astreinen TÜV hat! Vor allem, wenn man sich so weigert, die (angeblichen), technischen Eintragungen zu zeigen. Was eigentlich kein Problem wäre, Namen kann man ja abdecken beim einscannen, oder?

Ich selber bastel ja auch mal ganz gern, aber nicht an Fahrzeugen, die sich anschließend im öffentlichen Straßenverkehr befinden.

Für ein bisschen Mehrleistung mach ich mir (wenn die Kodi fällig wird, wahrscheinlich) 100er Laufbüchsen und Kolben rein, da steigt der Hubraum von 5,9 auf 6l an; wahrscheinlich muss ich die Pumpe auch bisschen vordrehen (sowie 239/246)

Und das Drehmoment steigt auch mit, ohne große zusätzliche Kosten und Risiko

Schade das hier keiner Erfahrungen berichten kann

MfG.

IHC_Power:

Case-5150:

Schade das solche Themen immer zugemüllt werden müssen. Schade Schade....

Mir gefällt auch vieles nicht nur muss man das immer so breit treten?

Mir nun egal Dani solltest Du noch Fragen haben von unwissenden Kindergartenkindern gib ich Dir gerne meine Handy nr. und wir regeln das persönlich so ist das absolut sinnfrei und nutzlos. 

Ja ja..., die ewige Diskussion:  Team "Höher/Breiter/Schneller" gegen die Serienfraktion!
Ich sag dazu immer:
"Wer die Musik bestellt, bestimmt auch was gespielt wird" -> Punkt aus!
Denn, wie ich mein Eigentum anmale u. aufbaue, wie er aussieht, wie ich damit durch die Gegend fahre, ob mir die Stollen über die Ohren ragen, oder im Zweifel ungesunde 500PS am Stummel anliegen, wäre ganz allein meine Sache. Und da lasse ich mir auch von niemanden hineinreden!
So lange von mir aus keine Gefahr für die Öffentlichkeit ausgeht (was nicht passieren wird...), kann es meinen lieben Mitmenschen herzlich egal sein, wie excessiv ich mein Hobby auslebe u. gestalte! Abgesehen davon, ist bei mir im Großen u. Ganzen alles recht "Mainstream"!
Wem das trotzdem nicht gefällt, der kann ja ein Thema weiter klicken...

Stellt sich nur die Frage, wie viele von den Forumsteilnehmern hier, die Geschwindigkeit ihrer getunten Schlepper ausnutzen können, ohne öffentlichen Strassengrund zu befahren?

Was andere auf ihrem Privatgrund machen, ist mir herzlich egal!

Wir hatten hier in unserer Gegend, schon mal einen beschlagnahmten Schlepper, der in einem Unfall verwickelt war. Der Landwirt hatte lange Zeit seinen Hauptschlepper nicht zur Verfügung, weil der Junior dran gebastelt hatte, ohne das der Vater davon wußte. So ein Gutachten kann sehr lange dauern.

"Wer die Musik bestellt, bestimmt auch was gespielt wird" -> Punkt aus!
Denn, wie ich mein Eigentum anmale u. aufbaue, wie er aussieht, wie ich damit durch die Gegend fahre, ob mir die Stollen über die Ohren ragen, oder im Zweifel ungesunde 500PS am Stummel anliegen, wäre ganz allein meine Sache. Und da lasse ich mir auch von niemanden hineinreden!
So lange von mir aus keine Gefahr für die Öffentlichkeit ausgeht (was nicht passieren wird...), kann es meinen lieben Mitmenschen herzlich egal sein, wie excessiv ich mein Hobby auslebe u. gestalte! Abgesehen davon, ist bei mir im Großen u. Ganzen alles recht "Mainstream"!
Wem das trotzdem nicht gefällt, der kann ja ein Thema weiter klicken...

Gaggenau / Neuss / ForsternEben falsch! Wenn du am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst geht eine Betriebsgefahr von dir aus, ob diese erhöht ist nach diversen Umbauten hat einzig und allein der Prüfer (und nicht DU!) einer technischen Organisation zu beurteilen ggf die STILLLEGUNG VOR ORT zu veranlassen! Dein Recht dein eigenes Eigentum zu verbasteln und dein Hobby exzessiv auszuleben endet in dem Moment in dem du dich mit deinem "Etwas/Traktor" in den öffentlichen Straßenverkehr begibst und eine potentielle Gefahr für andere darstellst! Insofern zählt die Aussage "Das ist meine Sache/ mein Problem" eben nicht. Ich bin weder pro Serie noch gegen Umbauten, sofern sinnvoll umgesetzt und technisch abgesegnet

...mensch Kerle, das war mal grob zugespitzt formuliert, damit Jedem deutlich wird, was gemeint ist! Gesetzes- u. Zulassungkonformität z. B. bei Rad-Reifenanpassungen halte ich für selbstverständlich u. Bedarf eigentlich keiner weiteren Erläuterung! Ich jedenfalls würde ohne die jew. Eintragungen u. Freigaben, nicht in den öff. Straßenverkehr eintreten. Trotzdem gibt es ja vielfach noch diese unsäglichen Kommentare, wenn mal wieder Einer (auch Gesetzeskonform...) vom "Orrischiinaal" abweicht, was ja Außenstehende im Grunde nix angeht!

Gruß

Lanz_4016:

...mensch Kerle, das war mal grob zugespitzt formuliert, damit Jedem deutlich wird, was gemeint ist! Gesetzes- u. Zulassungkonformität z. B. bei Rad-Reifenanpassungen halte ich für selbstverständlich u. Bedarf eigentlich keiner weiteren Erläuterung! Ich jedenfalls würde ohne die jew. Eintragungen u. Freigaben, nicht in den öff. Straßenverkehr eintreten. Trotzdem gibt es ja vielfach noch diese unsäglichen Kommentare, wenn mal wieder Einer (auch Gesetzeskonform...) vom "Orrischiinaal" abweicht, was ja Außenstehende im Grunde nix angeht!

Gruß

Zurück
Oben Unten