Turbolader DT-358

L1246L

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Februar 2009
Beiträge
277
Ort
47665 Sonsbeck
Hallo zusammen,

muß meinen Turbolader überholen.

Wer hat günstig die Verschleißteile?

Ist die Reparatur ein Hexenwerk? Im Reparaturhandbuch sieht alles halb so wild aus.

Aber man hört ja immer wieder hu hu hu las das blos machen.

Danke und viel Grüße

Ludger
 
Hallo,

Rep. würde ich von abraten wenn man da nur eine Kleinigkeit vergisst kann es böse enden, grad bei den hohen Drehzahlen. Ich würde mal bei Dieseltechnik Lindemann nach fragen kosten ca. 750€ Und hat min. den gleichen Druck wie der Originale. Ist dabei noch ein Drittel billiger wie der Originale im Austausch. MfG 
 
Hallo zusammen,

zu spät,lach, ich hab den bereits teilzerlegt.

Folgende Macken hat er gehabt.

Die Welle hat soviel Radial-und Axialspiel da brauchte ich noch nicht einmal mehr eine Messuhr draufsetzen.

Vor der Demontage habe ich den Schlauch zum Einlassröhren abgemacht und den so laufen lassen.

Dann habe ich bei mittlerer Drehzahl die einen Lappen vor gehalten ca.20 sec später war er  gut voll Öl.

Ich habe es daran gemerkt das nach wenigen Betriebsstunden immer 1-2L Öl nachkippen muss.

Sicher,wird nicht nur daran liegen.Aber kam einiges aus dem Turbolader raus. Aus dem Auspuff qualmt der so blau wie der Himmel.Ventilschaftdichtunge sind schon neu.

Ich will den reparieren bevor die Räder am Gehäuse schleifen oder auseinander fliegt.

Wenn der wieder fertig ist,werde ich am Schlepper alles nachgucken Kurbelgehäuseentlüftung,Schläuche,Ölleitungen.

Was muß mann noch alles wissen.Danke für jedenTip

Viele Grüße

Ludger
 
Hallo Ludger, was macht denn generell Dein Motoröldruck? Du vergisst auch nicht vor dem abstellen des Motors diesen 2-3 Min im Leerlauf laufen zu lassen? Durch abruptes Abstellen des Motors nach Betrieb enstehen viele Schäden am Turbolader. Wie die Kollegen schon sagen würde ich von einer Selbstreparatur absehen.Grüße Paylodoc
 
Hallo Paylodoc,

Ups, denn der Turbolader liegt in alle Einzelteile.

Ich habe auch schon Ersatzteile daliegen.

Ich habe die Maße der neuen Buchsen mit den alten verglichen.

Ich habe maximal eine Maßabeichung von 20µm innen und außen. Auch die Laufflächen der geschlitzten Ringe (Kolbenringe) sehen noch gesund aus.

Die Ölkanäle waren nicht voll Ölkohle.

Das einzige was war sind riefen auf der äußeren Fläche der beiden Lagerbuchsen.das heißt die Buchsen haben sich gedreht.

Ich bin ratlos warum der so viel Öl spuckt.

Den Öldruck werd ich mal messen.Mir ist bekannt das ein aufgelandener Motor noch nachlaufen muß bevor man ihn abstellt.

Vielleicht noch eine Idee?

Gruß Ludger
 
Hallo Ludger,

ich kann dir beim Turbo leider keine Tipps oder Ratschläge geben aber ich würde mich über ein paar Bilder freuen.

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
guck dir mal die ölrücklaufleitung genauer an, wenn der querschnitt irgendwo verengtist, oder verstopft, kann der lader das gebrauchte öl nicht schnell genug loswerden und spuckt es durch den auspuff wieder aus oder es gelangt mit in den brennraum. hatte ich beim 956xl mit nachgerüsteten turbo mal gehabt. da war der rücklauf vom durchmesser her nicht groß genug.
 
Hallo,

danke euch für die Tips.

Fotos werd ich noch machen.

Habe hier noch keine Fotos reingestellt.

Blöde frage wie geht das ?

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben Unten