Typ 553 / Motor D-179 Kühlwasserverlust

speedyll

Neues Mitglied
Registr.
15 November 2010
Hallo,

der 553 meines Vaters verliert seit einigen Tagen massiv Kühlwasser. Dieses kommt scheinbar an der Welle des Lüfterrads hinter dem Kühler heraus.

Leider haben wir keine technischen Unterlagen wie der Motor aufgebaut ist.
Weiß daher jemand was da defekt sein könnte?

Danke!

Schöne Grüße
Roland

Kann man das Lüfterrad irgendwie entfernen ohne gleich Kühler und sonstiges raus zu bauen? Es sifft nur im Betrieb und das Lüfterrad verwirbelt die austretende Flüssigkeit sofort...

Naja Dichtung hab ich im Netz für ca. 6 EUR gefunden, die Pumpe ca. 70 EUR... ;)

Gruß
Roland

Hallo Roland,

der Kühler muß raus, anders geht es nicht. Die Dichtung was du gefunden hast ist nur die Papierdichtung zwischen WaPu und Motor. Das, was aber undicht ist ist das Wapu-Lager mit eingebauter Dichtung. Dieses selber rausbauen ist schwierig, weil es im Gehäuse sehr fest sitzt und du am besten mit einer Presse dieses entfernst, dabei bricht aber oft das Gehäuse, weil es sehr shlecht abzustützen ist.

Daher gleich ne komplette nehmen und die alte als Austauschteil da lassen

Gruß
Roland

Hallo
Ich hab bei meinem 553 auch die pumpe getauscht und es ist jetzt nicht so der aufwand den kühler auszubauen. Das is alles in 2 - 3 h zu schaffen mit pumpen wechsel. Hab die pumpe mal an einem 633 getauscht ohne den kühler auszubauen.
Aber das dauert wechsentlich länger und kostet nerven.
Ich würd sagen bau den kühler aus.

mfg Andreas

Hi,

ich würde mir weniger Gedanken um den Kühlerausbau machen sondern eher um die zwei Schrauben, die bis in den Block gehen. Besorge dir am besten gleich zwei neue weil die alten wirst du eventuell nich zerstörungsfrei rausbekommen.

Ich stehe grad vor dem Problem, dass eine Schraube nicht ums Verrecken raus will. Meine letzte Lösung ist der Schweißbrenner...

Gruß Martin

Hallo,
ich hatte das gleich Promblem letzte Woche.
Ich habe mir eine Bohrbuchse mit einem 4mm Bohrer angefertigt, und so den Rest der Schraube herausgebohrt.Neues metrisches Gewinde nachgebohrt =>hat gut funktioniert und ist Dicht geworden.
Gruß JX70

Hi,

ich habe die Schraube draußen. Es ging indem ich das Alu um die Schraube mit dem Schweißbrenner erhitzt habe und dann mit einer großen Rohrzange vorsichtig rausgedreht. Und wiedermal war die Schraube im Alu fest und das Gewinde ganz /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif -

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten