Typenbezeichnung bei Deutz DX Serie

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Hallo liebe Fangemeinde!

Ich bleibe natürlich den Roten aus Neuss treu. Allerdings habe ich eine Frage an die Landmaschinenkenner unter euch und zwar weiß jemand was die Zahlen auf den Deutz DX Schlepper bedeuten z.B. 4.31, 4.50 usw.

Ich meine was sagt die erste Zahl und die zweite Zahlenkombination hinter dem Punkt aus?

Bei mir in der Gegend laufen noch viele Deutz aus den 70ern und 80ern. Und mir gefallen die alten Kisten sehr,vor allem der Klang der Sechszylinder. Denn ihr wisst ja:

Luft kocht niemals über :::)))

Trotzdem gilt der Grundsatz:

Willst du schleppen schwere Güter, hilft dir nur IH oder Schlüter

In diesem Sinne vielen Dank für Eure Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Putz Maximilian

Moin 

Deutz-Fahr oder ich schieb dich, ..... die 4 vor dem Punkt gibt immer die Zylinder an es gibt einen 4.31  und auch einen 6.31  hinter dem Punkt sind die Zahlen mit 1 die Nachfolge Modelle von den 30 . 40  Modellen.

wie sich daraus die PS ableiten läßt weiß ich nicht ich weiß nur ein 4.31 hat 70 PS und ein 6.31 125.

mfg 

ottostar:

Moin 

Deutz-Fahr oder ich schieb dich, ..... die 4 vor dem Punkt gibt immer die Zylinder an es gibt einen 4.31  und auch einen 6.31  hinter dem Punkt sind die Zahlen mit 1 die Nachfolge Modelle von den 30 . 40  Modellen.

wie sich daraus die PS ableiten läßt weiß ich nicht ich weiß nur ein 4.31 hat 70 PS und ein 6.31 125.

mfg 
Das haut aber nicht wirklich hin.

Z.B.: der 3.65 hat einen 4-Zylinder-Motor und 70PS

Ja aus der Typenbezeichnung  kann man die Leistung und die Zylinderzahl nicht ableiten beim Deutz. Aber bei IHC ja auch nicht.

Gruss

Georg

Ja,bei älteren IHC ging das noch einigermaßen. Aber z.B. ein 833 hat keinen 3 Zylindermotor und 83 PS.

Gruss

Ich habe gerade mal schnell das große Deutz Traktorenbuch überflogen, aber nichtmal das gibt exakte Auskunft über die Typenbezeichnung.

Da heißt es lediglich dass die erste Zahl die Baureihe angibt (DX 3..,4..,6..,8..) und die letzten beiden die Größe. Da war das bei den ersten DX-Traktoren noch wesentlich einfacher (DX 80,85,90 etc...) Wobei bei den ersten Schleppern ja auch noch 5-Zylinder Motoren zum Einsatz kamen.

Gruß
Patrick

Zurück
Oben Unten