Typenbezeichnung

Hallo,

Soweit ich weis, steht das S für Schnellschaltung.
(Man findet z.B. das Getriebe in der Betriebsanleitung unter Agroimatic-Schnellschaltung.)

SS, S, etc. für die verschiedenen Geschwindigkeiten habe ich noch nicht gehört.

Gruß Alex

Ich hab mittlerweile doch das S und das SS gefunden. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Steht für die Getriebevariante.

Aber in der Typenbezeichung gehts um die Schnellschaltung, also Agriomatic.

Unser 523 wurde als 523 S verkauft, läuft 32 und hat Agriomatic.
Also kann das S nicht für die Endgeschwindikeit stehen.

Gruß Alex

was meint ihr mit Schnellschaltung, meiner hat 8 vorwärts und 2 rückwertsgänge, glaub auch agriomaticgetriebe, steht nämlich auch S im Brief drinne.
grüße
Pascal

Hallo,

mit der Agromatic hat das S nichts zu tun unser 523 S hat keine Agromatic. Ich denke eher das es mit dem Schnellgang zu tun hat, also die Bezeichnung des Getriebes vielleicht, bei unserem 523 S stehen 28 km im Schein.

Gruß 523 + 1706

mccormickpascal:

[...] meiner hat 8 vorwärts und 2 rückwertsgänge, glaub auch agriomaticgetriebe, steht nämlich auch S im Brief drinne.
grüße
Pascal

Wenn du 8 Vorwärtsgänge hast, hast du kein Agriomatik S Getriebe (12+4)

Bei 8+2 kanns eigentlich nur D-Serie mit Agriomatik (ohne S) sein.

Schaut mal in eure Betriebsanleitung. In meiner steht jedenfalls S für 25km/h und SS für 30 km/h.

Dann wäre meiner ja falsch verkauft worden ( als 523 S mit 30 km/h )
Deswegen war er so billig.../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Alex

Ich bin der Meinung, das das S vielfach verwendet wurde und je nach Schlepper anders.
Bei meinem 624 wurde das S meines erachtens für die 32km/h Version verwendet. Mit Agriomatik hat das nicht´s zu tun. Weiter wurde bei anderen Modellen das S für die folgende Modellreihe mit mehr Leistung verwendet (z.B. 844-S). Da steht aber nicht unbedingt das S wieder auf dem Typenschild. Es kann aber auch duchaus sein, das die Traktoren mal in der zwischenzeit Umgebaut wurden.
SS hab ich noch nie gehört.
Wo gibt es denn eine Liste, mit den Getriebenummern mit/ohne Hydraulik. Im Grunde hat doch das Getriebe nichts mit Hydraulik zu tun, oder meint Ihr "hydraulische Kupplung" im Getriebe, folgend Agriomatik ?!

Gruß Matthias

hi, also ich hab grad in meiner betriebsanleitung geguckt, ich hab doch ein 8+2 Leichtschaltgetriebe. aber hab auch grad mein brief vor mir liegen, steht trotzdem bei Ausführung S, und standart nach dem brief fährt meiner auch nur 23 km/h, also auch kein Schnellläufer,
gruß
Pascal

Ein Bauer mit Verstand, steckt den nächsten Fendt in Brand!!!

Bilder von meinem 423 auf meiner Galerie

ich nochmal,

in meinem Brief ist viel Handschriftlich geändert worden. Unter anderem auch die Reifengröße: von 16,9 / 14-30 auf 16,9 / 14-34, so daß auch die Endgeschwindigkeit auf 30 km/h erhöht worden ist. Also hat das S nix mit der Geschwindigkeit zu tun...

so, wenn das papier nicht lügt ist das jetzt so:

laut betriebsanleitung 553 + 654, 724 + 824 seite 13 geschwindigkeitstabelle für 724 schlepper ausgerüstet mit 8+4 syncron-gtriebe oder mit agriomatic-s 12+4 syncron-getriebe und 14-34 as bereifung steht unter der tabelle - jetzt kommt’s - N = Getriebeausführung bis 25 km/h und S = Getriebeausführung bis 30km/h !!!!

Laut tabelle läuft der 724 S in der Straßengruppe im 4. Gang 28,5 km/h
und das rennt meiner auch.

dat steht hier schwarz auf weiß.

gruß, niko

Aber meiner ist ja auch S und läuft Standart 25 km/h- dann müsste das Getriebe also bei mir auch auf 30 km/h ausgelegt sein?? Meiner läuft aber 35km/h!!!!
Grüße
Pascal

Hallo Leute,

ist ganz einfach, das "S" steht für Schnellgang, und nix anderes. Bei den großen CMs mit 30er Getriebe, bei den kleinen CMs mit 25er Getriebe, 30er gabs für die kleinen meines Wissens nicht.

Ich dachte bei den großen CMs wäre "N" das 20er, "S" das 25er und "SS" das 30er.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Um hier den Spekulationen mal auf die Sprünge zu helfen :

Das "S" steht für ... gar nix !

Der 724 wurde als "724 S" (Typen- und Verkaufsbezeichnung) mit der ABE 7039 im Sept. 1969 vom KBA freigegeben.

In der ABE plus Nachträgen sind 3 Getriebeversionen und ca. 36 Reifen- und Felgenkombinationen freigegeben.

Die Getriebe waren das Standard 8+4, das Wandlergetriebe (Agriomatik) und eine zusätzliche Option "Schnellgang".

Die Geschwindigkeitsabstufungen waren je nach Getriebe und Bereifung 22, 25, 27 und 32 km/h

Die nachfolgende ABE vom Sept. 1970 und die Freigabe der Allradversionen hatten dann als Typen-
und Verkaufsbezeichnung nur noch "724" !

Grüße
matbush

Hi matbush

Besten Dank für die Infos, interessant. Wieder was dazu gelernt./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Jetzt sind wir wieder alle schlauer!!!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Danke und Grüße
Pascal

Zurück
Oben Unten