UDK-Hydraulikstecker

Toddy-w

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2012
Beiträge
151
Ort
21755 Hechthausen
Hallo,

die Greifschaufel und die Ballenzange lassen sich oft recht schwer hydraulisch ankoppeln, wenn die Sonne das Öl in den Schläuchen erhitzt hat und es sich ausdehnt. Dann kann man die Schläuche oft nur ankoppeln, wenn man den Druck durch Lösen einer Verschraubung oder mit Hilfe der Spezialzange ablässt.

Ich habe im Internet von UDK Kupplungen gelesen (Unter Druck Kuppelbar).

Diese lassen sich anscheinend trotz Restdrucks problemlos kuppeln. 

Hat jemand Erfahren damit?

Gruß Torsten
 
Hallo,

solche Stecker habe ich auch hier und da verbaut.Meine

Erfahrung ist,wenn da nur ein leichter Druck besteht funktioniert

es wohl.Bei längerer Sonneneinstrahlung geht es schon sehr schwer und

man kleckert rum. Ich nehme weiterhin die Spezialzange dafür.

Einfach.Sauber.Leicht.

Gruß

Casi
 
Schau mal bei denen hier rein : www.k-m-hydrauliksysteme.de

Die haben ein Stecker-/Kupplungssystem (Öldruckmaster) entwickelt welches eigentlich in jede Werkzeugkiste eines Schleppers gehört ! Das war auch schon mal ein Thema in der Profi (Zeitschrift für professionelle Landtechnik)

Gruß Zackie
 
Hallo Casi,

die Grippzange zum Druck ablassen gefällt mir auch recht gut, sie läßt sich aber ja nur für die "Plus-Seite" verwenden und nicht für die "Minus-Seite". Und unsere Frontladergeräte haben jeweils eine Plus und eine Minuskupplung. 

Eine Überlegung war auch schon die Kupplungen so umzubauen, so daß am Frontlader zwei Minus-Kupplungen sind (die sind ja auf jeden Fall drucklos) und am Gerät dann zwei Plus-Stecker. 

Somit kann ich dann am Gerät mit Hilfe der Zange beide Schläuche drucklos machen.

Warum sind überhaupt am Frontlader immer Plus und Minus Kupplungen verbaut und nicht zwei Minus Kupplungen?

Gruß Torsten
 
Hallo,

ich finde das mit den Zangen nicht wirklich praxistauglich, weil es zu viel Lauferei ist. Wir haben am Frontlader schwere Kupplungen angebaut. Die dreht man aufeinander und lassen sich auch ohne merklich Ölverlust unter druck kuppeln.

Gruß
 
Hallo. 

Es sind nicht immer ‘Mama‘ und ‘Papa‘ Kupplungen verbaut.

Wir haben es extra so um gebaut. Und zwar dass wir die Schläuche nicht vertauschen und somit die Funktion am Steuergerät immer die selbe ist.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian
 
Zurück
Oben Unten