(Über-) Prüfung Schlepperzustand ...

IHC D 439

Aktives Mitglied
Registr.
9 Dezember 2008
... wenn der Schlepper steht, der Motor halb demontiert ist und keine Chance besteht, ihn zu fahren ?!

Habt Ihr ’ne Idee, wie man einen Schlepper (Getriebe, Hydraulik ...) bewerten kann, dessen Motor demontiert ist - ausser einfach nur nach dem optischen Zustand zu gehen ?! Gibt es da "Indikatoren" ??

Bin gespannt auf Eure Antworten - Gruß D-439

Wie wäre es denn zum Beispiel mit
- der Intensität der Ölanhaftungen
- dem Lagerspiel der beweglichen Teile (Anrtriebswelle, Zapfwelle etc.)
- dem Verschleiss der Augen an der Hydraulik
- lässt sich der Motor noch durchdrehen? (wenn er denn noch komplett zusammen ist)
- dem Zustand der Glühkerzen
- ...
- und dann gibt es da sicherlich noch verschiedene andere Möglichkeiten

Viele Grüße
Thomas

Meintest Du vielleicht den hier, der hier vor kurzem angeboten wurde und für den Du Dich interessiert hattest?

1231781344496b7de0836fd.webp

Bei dem hat sich das mit dem Durchdrehen wohl erledigt.
Kupplung und Motor hängen aber noch dran. Lassen sich die Gänge einlegen? Ein Blick in den Kühler wäre sicherlich auch nicht schlecht. Auch wenn er nicht mehr gefüllt sein dürfte. Sind da vielleicht Ölaugen an den Wänden sichtbar?
Schau Dir die Einzelteile des zerlegten Motors an. Wie sehen die Ventile aus? Sind da starke Russablagerungen drauf? Wie sieht der Z-Kopf aus? Wie sehen die Kolben aus? Sind die Flächen noch Plan und eben oder haben die Frass oben drauf?

etc, etc.

Am Besten nimmst Du jemanden vom Fach mit, der mal den prüfenden Blick eines Mechanikers wandern lässt.

Viele Grüße
Thomas

Hallo

Ein teilzerlegter Schlepper wird wohl mindestens ein grösseres Problem haben, sonst währe er ja nicht zerlegt.

Wenn ich mir Schlepper anschaue, dann gilt mein erster Blick den Pedalen, daran kann man sehr gut erkennen, ob der Schlepper viele Stunden auf dem Buckel hat.

Ansonsten, ist es ein Lottospiel einen Schlepper zu kaufen, den man nicht probefahren kann.

Der Preis sollte dementsprechend nieder sein, da man wahrscheinlich noch einiges in solch ein Gefährt reinstecken muß.

Frank

Zurück
Oben Unten