Überdruckventil am Ölfilter, D-Serie

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Beiträge
299
Ort
CE
Guten Morgen!

Weis jemand bei welchem Druck vor dem Ölfilter das Umgehungsventil öffnen sollte (die federbelastete Kugel im Vorlauf, die bei blockiertem Ölfilter öffnet)?

Grüße, Lutz
 
Danke Linksdreher!

Wenn ich jetzt mein Physik Schulwissen anwende (Federkonstante, Druck pro Fläche etc).... grübel.

Wenn sich die Feder bei rund 800g Auflast um 10mm verkürzt (wie im Handbuch beschrieben), dann verkürzt sie sich bei 200g um 2,5mm. Das heißt die Ventilkugel wird 2,5mm aus ihrem Sitz abgehoben. Wodurch schon viel Druck abgehen würde.

Der Sitz hat einen Durchmesser von 11,4mm (Kal .45!), also eine Fläche von rund 1qcm.

200g auf 1qcm entspricht etwa 0,2 bar.

Das erscheint mir recht wenig. War wohl nix mit Physik in der Schule.... Oder liege ich völlig daneben mit meiner Überlegung?

Irgendwelche Ingenieure anwesend?

Grüße, Lutz
 
Naja,

gehe mal davon aus, dass die Feder vorgespannt eingebaut ist. Dann kommen dort ganz andere Drücke zustande.

MfG Jürgen
 
Hallo,

warum muss man am  Bypassventil rum machen ?

Üblicherweise liegt der Differentdruck vor zu hinter dem Filter bei 0,8 bis 2,5 bar

Das hängt im wesentlichen mit der Filterfläche und dem zu erwartenden Verstopfungsgrad durch Schmutzansammlung zusammen.
 
@ihc-453-2

Ich will ja garnicht an dem Ventil rumbasteln. Ich baue nur gerade einen Ölfilterflansch für Wechselpatronen. Es gibt Ölfilter mit internem Überdruckventil. Dieses mit verschiedenen Öffnungsdrücken. Dazu noch Rücklaufsperrventile.

Der Ölfilter, den ich verwenden möchte hat einen Öffungsdruck von 2,5 bar. Da wollte ich mal fragen wann das originale Ventil öffnet.

Grüße, Lutz
 
Selber bauen kannst du dir sparen,

das gibts doch schon  sei langem bei ebay als Ölfilterumbausatz zu kaufen
 
@ ihc-435-2 

Nö, kaufen würde ich sowas nie.  Da so ein Teil für den Betrieb des Schleppers nicht zwingend nötig ist (Spaltfilter tut es ja auch), würde ich auch kein Geld dafür investieren.

Das einzige Teil welches ich zukaufen musste ist ein 3/4-16 UNF Nippel. Mir macht vor allem die Bastelei Spass.

Grüße, Lutz
 
Zurück
Oben Unten