ich hab 12 Jahre meines Lebens im LKW verbracht, für 95% der PKW-Fahrer sind LKW-Fahrer schon rücksichtslos, wenn sie sie, von Salzburg bis Flensburg, mitm Auto nicht mit Dauervollgas durchrasen lassen. Bei manchen PKW Herstellern, müsste eigentlich ein Hinweis in der Betriebsanleitung oder des Verkaufsprospekts vorgeschrieben sein, wo drauf hingewiesen wird, das die absolute Vorfahrt, nicht im Kaufpreis inbegriffen ist.
Es denkt auch kein Autofahrer dran, das ihr Auto die erste Fahrt auf öffentlicher Strasse, auf einem LKW absolviert hat, sonst hätten sies nämlich garnicht. 5 Monate lang hab ich auch mal Ersatzteile einer bayrischen Automarke transportiert. Das war schon komisch wenn man mal wieder von einem Autofahrer geschnitten, ausgebremst oder anderweitig geärgert wurde, dessen Automarke man grad seine Teile hinterher fährt.
Besagtes Video hab ich schon vor ein paar Tagen im Netz gesehn, es ist unzweifelhaft, das der LKW Fahrer hier hätte überholen dürfen, aus meiner Sicht war das zu riskant. Leider ist es aber so, das man als LKW Fahrer öfter hinter einem Schleppergespann herfährt, und der Fahrer davon nicht dran denkt, mal eine Ausweichstelle oder ähnliches aufzusuchen, um den nachfolgenden Verkehr passieren zu lassen, obwohl er dazu verpflichtet wäre. Ich habs nicht selten erlebt, 20-25 Minuten dahinter her fahren zu müssen, ohne überholen zu können. Das gleiche gilt auch für viele Radfahrer, die allerdings erlauben sich dann die Frechheit, sollte man es geschafft haben, sie doch mal gefahrlos zu überholen, sich an der nächsten Ampel wieder nach vorne zu schlängeln, und man hat sie wieder vor sich.
Ich hab einige Leute erlebt, denen ich allein nur vom reden, sofort die Fahrerlaubnis entzogen hätte, das betrifft PKW, sowie auch LKW Fahrer. Freiwillig hätte ich diesen schönen Beruf nie aufgegeben, leider hat mich die Gesundheit dazu gezwungen.