Überholung Allradachse APL 3050

Stefan 353

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 September 2006
Beiträge
118
Ort
47647 Kerken
Hallo zusammen, 

habe mich dazu entschieden meine Vorderachse zu zerlegen um der Ursache für das erhöhte Spiel der Antriebswelle (30 mm ohne das eine Bewegung an den Kreuzgelenken der Achsabtriebe zu sehen ist) auf den Grund zu gehen. 

Welche Teile erneuere ich in diesem Zuge am besten ebenfalls? Es handelt sich um die Ausführung mit Schwenklagergehäuse und Nabenträger an einem Stück.

Die Kegelrollenlager optisch kontrollieren und nur bei Bedarf wechseln? Was ist mit den Kreuzgelenken? Simmeringe werde ich erneuern, ggf. speedy sleeves aufziehen. In der Achsbrücke befinden sich (Bronze-?)Büchsen, ist es ratsam diese ebenfalls zu erneuern? 

Der Schlepper hat jetzt knapp 7.500 h runter (dritter Besitzer, hoffe die Uhr ist noch nicht 1x rum).

Ich möchte die Achse in einen vernünftigen Zustand versetzen, aber auch nicht Unsummen für Ersatzteile ausgeben. Mir ist klar dass  niemand "in die Achse reingucken" kann.

Es wäre schön wenn mir jemand mit einem entsprechenden Erfahrungsschatz ein paar Tipps geben könnte.

Besten Gruß, Stefan 
 
Hallo

dein Problem hört sich für mich ganz einfach nach Spiel im Rädertrieb der Planeten an. Ist halt altersbedingter Verschleiss. Würde da gar nichts machen solang alles dicht ist und sonst funktioniert. Höchstens mal neues Öl rein in verkürzten Intervallen. Wenn du das Spiel merklich reduzieren willst musst du alle Zahnräder gegen neue tauschen und auch dann wirst du immer noch Zahnflankenspiele haben. Aber das kann man wohl nicht bezahlen. Nur auf Verdacht was tauschen was gar nicht wirklich kaputt ist ist rausgeschmissenes Geld.

Gruss 

Georg
 
Zurück
Oben Unten