Überholung PZ SuperStrela Kombiheuer

Bergmeister754

Mitglied
Registr.
19 Oktober 2005
Beiträge
21
Ort
49828 Neuenhaus
Hallo zusammen,

in der Schrauber-Galerie habe ich ein paar Bilder von meiner Überholung eines PZ SuperStrela Kombiheuer mit 5m AB eingestellt. Das Modell ist sicher recht seltend.

Der Schlepper ist ein Hieble Bergmeister 754A mit 72PS mit derzeitigen Außenbreite von 1,45m.Ausgestattet ist der Schlepper mit Allrad, Industriefrontlader, diversen Hydraliksteuergereäten, Mengenteiler, hydr. Unterlenkerverriegelung, Kabine mit beidseitigen Schiebetüren und vieles mehr.
Diesen Schlepper würde ich gerne gegen einen größen "eintauschen" (gegen Ausgleich je nach Ausstattung und Zustand). Ich denke ein 833, 933, 745, 844 oder neuer käme da in Frage. Wenn jemand Interesse hat oder eine möglichkeit kennt einfach melden.

Grüße, Guido

122107208648c814d63d546.webp 122107216048c815201caea.webp
122107219248c815406a69a.webp 122107212348c814fbe7a13.webp
 
Hallo zusammen!

hat vielleicht jemand von euch auch so ein Kombigerät, oder kennt jemanden der eins hat?

Mich interessiert insbesondere, wie die Arbeitsqualität ist, d.h. ob das Gerät sauber wendet und ob beim Schwaden der Raum zwischen den Reihen sauber "ausgekehrt" ist.

Gruß, Stefan
 
Moin,
ich habe schon einige Erfahrung mit diversen Kombigeräten gemacht. Meiner Meinung nach sind sie zum wenden gut geeignet, jedoch zum schwaden eher weniger.
Mfg Eike
 
Hallo Eike,

wie sieht es speziell mit den PZ Strela aus, hast du da auch schon mal mit gearbeitet?

Gruß, Stefan
 
Hallo Zusammen,

da ich ja gerade diesen PZ SuperStrela einsetze kann ich sagen das das Wenden hiermit gut funktioniert. Beim Schwaden ist die Qualität stark von der Arbeitsgeschwindigkeit abhängig, und man wir hier nicht die gleiche Flächenleistung eines "normalen" Schwaders gleicher Arbeitsbreite erreichen. Bei langsamer Geschwindigkeit ist die Qualität gut. Es bleibt halt immer ein Kombigerät.

Grundsätzlich ist die Qualität des SuperStrela beim Schwaden besser als die des Strela (hatte ich vorher).

Grüße, Guido
 
Schönen Dank für die Antwort!

Machst du Silo mit dem Gerät oder Heu?
Könnte mir vorstellen, dass das Schwaden bei Silo problematischer ist als bei Heu.

Wie aufwendig ist eigentlich das Umrüsten, man muss ja die mittleren Kreisel drehen, die Zinken umstecken und die äußeren Kreisel und Schwadbleche auch in Position bringen, oder sonst noch was?

Gruß, Stefan
 
Hallo Guido,

danke für deine PM, hab sie heute gelesen.

Mittlerweile haben wir mit unserm SuperStrela Silo und Heu gemacht, woraus sich wieder neue Fragen ergeben/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Ich führe mal diesen Post damit weiter, dann kann vielleicht noch der ein oder andere Interessierte davon profitieren.

Die Ersatzteilliste bei Kramp habe ich schon gefunden, die Zinken sind nur Schweineteuer dort.

Ich hab festgestellt, dass das Auswechseln der Federn richtige Fummelei ist, besonders da man nicht wie bei den Geräten kleinerer Arbeitsbreite durch abmontieren der Zinken die Halter weiter nach innen drehen kann.

Doch jetzt zu meinem Hauptanliegen:

Beim Silo machen waren wir mit der Arbeitsqualität eigentlich zufrieden, nur beim Heu machen hat‘s gehapert. Und zwar wirft der Strela das Heu je trockener es wird beim Wendern immer mehr auf Schwad, anstatt es gleichmäßig zu verteilen.
Die Zinken haben wir in der richtigen Position (untere, äußere Bohrung).

Ist das Phänomen bekannt, oder ist es nur bei unserem Gerät so?
Kann es sein, dass die Zinken untereinander in der falschen Reihenfolge oder Position kämmen, oder dass die Anordnung der schmalen und breiten Zinken falsch ist?

Tragen die vorderen Teilbleche irgendwas zur Funktion bei? Bisher ist mir deren Nutzen verborgen geblieben.

Naja, jede Menge Fragen, ich hoffe mal sie sind beantwortbar. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß, Stefan
 
Moin,
je trockener das Heu ist, desto mehr Schwaden bzw. Wälle werfen die Wender. Mein Wender(Niemeyer) macht das auch und von einem Bekannten der Nagelneue Deutz-Fahr 8 Sterne Wender macht das auch, also ich denke das dass normal ist.
Mfg Eike
 
Hallo,
vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber ich habe es mir so gemerkt,
das wenn man schöne große Wälle hat, dann kann der Wind schön durch das
Graß um es schön zu trockenen. Wenn das Gras platt auf dem Boden liegt,
trocknet nur die obere schicht.
Das die Welle größer werden nach jedem Wenden habe ich auch bei meinen Heuknecht.
Das es nach dem Wenden immer platt auf dem Boden liegt ist wohl bei mageren Wiesen immer der Fall.

Gruß Matthias
 
Hallo Gemeinde!

Ich mache schon Heu seit Ich Trecker fahren kann. Egal ob Fahr 4 Sterne Kreiselheuer moderner Stoll Hydro Kreiselheuer oder (ehemals) eingesetzter PZ Kombiheuer:

Wird das Heu richtig trocken fangen Sie alle an Schwaden (Wälle) zu bilden.
Diagonales fahren kann etwas abhilfe schaffen, kommt jedoch darauf an wieviel Futter auf der Wiese liegt ( = Später erster Schnitt). Je mehr Futter, desto eher bilden sich Schwaden beim zetten.

Zum PZ Kombiheuer: angenehme Maschine! Wurde bei uns auf’n Betrieb zum Heu schwaden als auch zetten eingesetz. Bei der Strohbergung "drehten" wir die Mähdrescherschwaden wenn nötig mit ihm um.

Bei der Strohbergung wurden uns die Schwadbleche ("-striegel"), bei abgestellter, Maschine über Nacht gestohlen. Seitdem steht er bei uns tatenlos rum :-(

Vielleicht treibe Ich mal ein paar Schwadbleche auf...

Rote Grüße Stefan
 
Hallo zusammen!

Also wir machen auch Heu seit ich denken kann, füher allerdings nur 2 Morgen. Die haben wir mit nem Bautz Zwei-Sterne-Wender gewendet, der hat das Heu immer verhältnismäßig weit geschmissen. Da haben sich - auf jeden Fall soweit ich mich erinnern kann - nie Schwaden gebildet, zumindest ist mir so was nie aufgefallen, im Gegensatz zum Strela jetzt.

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben Unten