Hallo Freunde, bin wieder ein Stück weiter gekommen.
@ Matthias: Danke, aber auf solche Situationen will man beim Schrauben auch gerne verzichten.
Beide Kotflügel und die Trittbretter sind montiert. Die Bremspedale haben neue Federn bekommen und den Gummiklotz, wo die Bremspedale anliegen, hab ich umgedreht denn der war schon ganz schön abgenutzt.
Danach habe ich die Steckverbindungen der Kotflügel zum Kabelstrang montiert und die Leuchten auf den Kotflügeln angeschlossen.
Dann den Armaturenträger angeschlossen und mal die Batterie angeklemmt. Jetzt kam der große Moment... funktioniert alles...., oder überhaupt irgend etwas ?
Also nahm ich auf dem Sitz Platz mit dem Zündschlüssel in der Hand und steckte ihn mit etwas Herzklopfen ins Schloß, drehte ihn auf Stellung 1, Batterie- und Öldrucklampe leuchteten... Toll... Als erstes betätigte ich den Hupenknopf und... es machte
Tuuut...dann Blinker links,...
Nichts...,Blinker rechts,...
Nichts, ...Oh mein Gott..., Warnblinker, ...
es blinkt..., immerhin etwas. Zündschlüssel auf Stellung 2,...
Standlicht leuchtet, Stellung 3,
Scheinwerfer leuchtet,... ähh nee
Fernlicht leuchtet inkl. Kontrollleuchte, mal schnell umschalten auf Abblendlicht, ...
Nix.., hmmm?...Zum Schluß noch ein Tritt auf die Bremse und die hinteren Blinker leuchteten,... da war ich schonmal sehr froh drüber.
Dann mach ich mich mal an die Fehlersuche. Zuerst die Umschaltung vom Abblendlicht, sollte das Umschaltrelais doch nicht funktionieren? Plan und Messgerät in die Hand und nachgeschaut und den Fehler gleich gefunden. Am Blinkerschalter hatte ich die Masse vergessen anzuschließen. Schnell angeschlossen und die Umschaltung funktioniete einwandfrei.
Als nächstes die Blinker. Alles durchgemessen und festgestellt dass keine Spannung am Blinkerschalter ankam... da war doch ein Kabelschuh vom Anschluß am Sicherungskasten abgerutscht durch das Gefummel bei der Montage. Schnell ein Test und siehe da die Blinker blinken. Die Kontrollleuchten im KI funktionieren auch alle. Schnell noch die Temperaturanzeige getestet, Stecker auf Masse...und der Zeiger schnellte nach oben. Und die Anhängersteckdose funktioniert auch wie sie soll. Durch meine kleine Veränderung leuchten jetzt beim bremsen am Anhänger auch die Bremslichter und nicht die Blinker.
Die Elektrik ist schon mal funktionstüchtig...bis auf die Tankuhr. Die wollte nicht so richtig. Da der Tank noch leer war hab ich mit einem Greifer den Schwimmer auf und ab bewegt. mal bewegte sich die Tankuhr und manchmal nicht. Als hab ich den Tankgeber wieder ausgebaut und im ausgebauten Zustand getestet und festgestellt dass ein Kontaktproblem im inneren des Tankgebers vorliegt. Was hab ich gemacht? Ihr kennt mich ja mitlerweile,... natürlich das Ding zerlegt.
Das Gehäuse war ziemlich verrostet und da der Geber über Masse des Gehäuses schaltet hatte er nicht immer richtig Kontakt. Und zwar dort wo das Gehäuse mit der Flanschplatte verbunden ist. Hab das Gehäuse zum entrosten wieder einen Tag in Zitronensäure eingelegt, davon hab ich ja noch nen Kanister.
Danach war der Rost weitestgehend verschwunden (hab leider vergessen ein Bild davon zu machen) und ich konnte ihn wieder zusammenbauen. Gleich getestet und er funktionierte wieder wunderbar. Dann alles wieder zusammengebaut und nochmal alles kontrolliert....
So das wars für heute. Schönen Abend und ein schönes Wochenende wünscht euch der Saarschrauber.