Servus Forumsfreunde, es hat sich wieder was getan an meinem Wägelchen.
Nachdem die seitlichen Bordwände abgelängt und die Kopfenden verschweißt waren hab ich das Material für die Scharniere zugeschnitten bzw. angefertigt.
Dann wurden die Scharnieren angeschweißt.
Diese Art der Scharniere hab ich mir beim Brantner Kipper abgeguggt. Ist einfach und günstig herzustellen.
Die andere Seite ist auch fertig.
Jetzt kam die Heckklappe dran. die war am meisten Arbeit, da diese oben zum Pendeln und nach unten abklappbar sein sollte. Also erst wieder die Länge angepasst und die Kopfenden verschlossen. Dann Material gesucht um die Pendelverschüsse zu befestigen. Ich wollte den Durchlaß der Heckklappe größer haben als die Bordwände hoch sind. So dass beim Kippen von z.B. Abbruch mit größeren Brocken auch alles unter der Klappe durchrutscht und nicht hängen bleibt und ich diese nicht immer aushängen muß. Nach unten klappen geht beim Kippen nicht da, sie auf dem Boden aufsetzen würde. Also mussten die Pendelverschlüsse höher gesetzt werden. Gelöst hab ich das so...
Nun hab ich die untere Verriegelung angefertigt, ähnlich wie sie vorher war.
Hier im verriegelten Zustand und Sperre gegen selbstständiges Öffnen.
Hier in geöffnetem Zustand.
Der Bolzen kann nicht entnommen werden und somit auch nicht abhanden kommen. Die Sache ist so konstruiert dass die Bordwand beim Herunterklappen nicht mit der Verriegelung in Berührung kommt.
So, langsam gehts dem Ende zu. Ich kann jetzt alles fertrig machen zum grundieren.
Also dann ein schönes Wochenende bis die Tage... Markus