Überlaufen des Getriebeöls

624as

Aktives Mitglied
Registr.
2 März 2010
Hallo,

ich habe bei meine 624 mit Agriomatic S das Getriebeöl gewechselt.
Gleichzeitig habe ich auch die Getriebedeckeldichtung erneuert.
Jetzt das problem, als ich am Wochende den Schlepper mal richtig im einsatz hatte ist in den Kurven das Öl aus 2 Löchern am Getriebedeckel ( 1 Links und 1 Rechts) ausgelaufen. Mir ist bis dato nicht aufgefallen das dort Löcher im oberen bereich des Deckels sind. Für was sind sie ??? Zuviel Öl kann normal nicht drauf sein, da ich das Öl bis zur Kontrollschraube aufgekippt habe (ca.38 L.)

Könnt ihr mir dazu eine Auskunft geben?

MFG Mike.

Hallo Mike.
Schau mal nach ob du nicht zufällig eine Schraube vom Deckel vergessen hast einzuschrauben. Hatte ich nämlich letztens auch bei meinem 824AS auch, genau an diesen Bohrungen. Da hatte wohl jemand bei einer früheren reparatur auch eine schraube vergessen und nach dem restaurieren wo ich nochmal alles sauber hatte wunderte ich mich das plötzlich während längerer Fahrt dort Öl austrat
Gruß Joachim

Guten Morgen Joachim,

das gleiche dachte ich mir auch, das komische daran ist aber das es vor dem Ölwechsel nicht auftrat.
Und in den Löchern ist auch kein Gewinde.

MFG Mike.

Hallo,
lt Ersatzteilliste gibt es da rechts und links jeweils einen Verschlußstopfen.

Seite 102 Nr 15 Teilenr: 3 148 737 R1

Sind das die Löcher? Ist dir da evt. was beim saubermachen runtergefallen ??

Bilder wären ganz hilfreich.

Gruß jogi633

Hallo,

das hört sich schon ganz gut an, wo kann ich mal einblick in die Ersatzteilliste machen? Ich werd mal ein Foto machen und es reinstellen.
Vielen Dank.

MFG Mike

Hallo.
Diese Bohrungen seitlich haben garnichts zu sagen, bei mir hat eine Schraube des Deckels gefehlt. Mal Amaturenbrett abnehmen und im inneren nachsehen, von außen sieht man diese Schrauben nicht . Die Schraubenlöcher gehen nämlich durch bis ins Getriebe und wenn dort eine Schraube fehlt sammelt sich das dadurch austretende Öl in der Mitte der Kammer unter den Amaturen und läuft während der Fahrt in Kurven oder am Hang seitlich zu den Bohrungen heraus.
Gruß Joachim

Hallo,

ich hab mir gestern so meine Gedanken gemacht, wir hatten auch das Steuerventil der Servolenkung neu abgedichtet vielleicht ist dort etwas und dich und es ist Hydrauliköl. Ich habe mal ein Foto aus dem Internet benutzt und euch das Loch zu zeigen, keine Angst das ist nicht meiner.

http://www.forumromanum.de/member/gallery/show-user_334647-12385-975742-getriebedeckel.html?&onsearch=1

Bitte benutzt den Link, das Bild habe ich bei der Foto Galerie alles andere Hochgeladen.

MFG Mike.

Guten Abend,

ich habe leider keine Schraube vergessen.
Wenn man den Tank runter baut und dann direkt dort runter guckt gibt es noch einen
kleinen Deckel im Getriebedeckel obwohl wir die Dichtung neu gemacht haben, vermuten wir das dort das Problem liegt. Original ist dort eine Korkdichtung, ich habe jetzt eine Pappdichtung drin, und die mit Dichtmasse verbaut.Der Deckel muss wohl irgend eine Prüfstelle für die Agriomatic sein.

MFG Mike

Zurück
Oben Unten