Überraschung beim Saugfilterwechsel 946

Nipp

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Oktober 2015
Beiträge
46
Ort
49632 Essen/Oldenburg
Hallo Leute

Auf mehrfaches Anraten habe ich heute meinem 946 einen neuen Saugfilterwechsel spendiert. Da das Öl seit über 40 Jahren in der noch jungfräulichen Maschine ist, war es höchste Eisenbahn.

Als ich den Filter nach unten herausgezogen habe fiel mir ein Metallfinger ins Öl. Es ist wohl der Finger zur Verstellung der Zapfwelle. 

Ist es schwierig den wieder anzubringen?

Die zweite Frage ist, kann es sein dass der jetzige Filter in der Bauform nicht mehr so aussieht wie der Originale von 72?

Wäre über ein Feedback dankbar.
 
Hallo Nipp,

der Ansaugfilter wurde mal geändert, um den geänderten zu montieren gabs von IHC einen Umbausatz. Mach den alten Filter sauber und nimm ihn mit zum Hydraulikfachhandel, die können dir den Filter besorgen, oder umschlüsseln.

Sollten alle Stricke reissen, lass es mich wissen, ich kann dir über meine Firma einen Filter besorgen, allerdings ist der nicht billig,

Gruß Schorsch
 
Hallo, danke für die Infos. 

Montieren konnte ich den neuen Filter. Werde morgen mal Fotos posten. Wie gesagt die Montage war kein Problem. Mir ist nur aufgefallen dass der Durchmesser des Filters jetzt anders ist und die verchromte Abdeckplatte jetzt nicht mehr draufpasst. 40 l Hitran habe ich zu Montag bestellt.
 
So... jetzt gibts mal ein paar Fotos!

Filterproblematik... Der Fund im Getriebe... etc

eup-1125898446-db0f5d4675c4591c9ab6f2e8c544f186-1456048145_big.webpDas ist der gefundene Finger!!

eup-1125898446-1f58209b962396e0c2e75d2f3dca9282-1456048192_big.webpDer bereits montierte ist der neue wie man sieht!

eup-1125898446-61bba7d990f521301cfd41796b830e22-1456048240_big.webpOrt des geschehens!

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser.......noch mehr Hubraum!
 
Hallo

Das ist ein Hebel der zur Zapfwellenschaltung gehört, geht die Zapfwellenschaltung denn noch? der Hebel sieht ja auch so aus als wenn da schon jemand dran herum geschweißt hat und ist eventuell bei einer Reparatur im Getriebe liegen geblieben. An diesem Hebel sitzt ja auch der äussere Hbel um die Zapfwelle einzuschalten dann müßte dieser ja auch nicht mehr da sein und ein offenes Loch seitlich im Getriebegehäuse vorhanden sein. Irgendwie eigenartig.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

der Hebel ist schon noch da.Als Du mit Deinem Kumpel im sommer hier warst sagte ich ja schon dass mir der Hebel entschieden zu leicht beweglich ist!

Hab auch gedacht dass er schon mal angeschweisst sein musste. Denn so sieht das sicher nicht werksseitig aus. Habe noch kein Öl aufgefüllt, da ich das natürlich vorher in Ordnung bringen möchte! Aber dann war meine Vermutung schon richtig!

Kannst Du zu den verschieden geformten Filtern was sagen? Denn den Wechsel habe ich auf Dein damaliges Anraten gemacht!  ;-)

Liebe Grüß

Markus

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser.......noch mehr Hubraum!
 
Hallo 

Der Hebel sitz ja in einem Deckel den man abschrauben kann. Wenn der Deckel ab ist müßte man ja sehen können wie es dahinter aussieht.

Zu dem Filter das weiß ich nicht so genau da muß ich meinen Kollegen eben fragen ich meine das der Blechdeckel auch getauscht werden muß.

MfG

Alwin
 
eup-1125951192-05b53d24a7bd608caf995a0776fe42f8-1456250705_big.webp

Nachdem Öl und Filter gewechselt sind, erstmal Probefahrt.

Jetzt kommt die Fritzmeier Halbkabine wieder ordnungsgemäß drauf und dann wird er schweren Herzens vermarktet!
 
"Millionen" wirst du dafür nicht bekommen, wenn man sich die derzeitige Marktlage betrachtet! Besser so lassen u. behalten, dann kannst du mit einem alten 6 Zyl. Cabrio nochmal den Sommer genießen u. dann ggf. entscheiden, ob....

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Guten Abend zusammen,

damit hatte ich jetzt irgendwie nicht gerechnet dass erste Anfragen zum kauf kommen. Hatte den Ablauf des Verkaufs anders geplant aber ... warum nicht.

Also der Betriebsstundenzähler zeigt originale 2300 h!!! Der Motor ist tatatsächlich noch unberührt bis auf Service. Der Schlepper hat niemals gearbeitet, da er gar nicht auf einem Landwirtschaftlichen Hof lief. Er wurde 1972 von einem wohlhabenden Herren zum Hobby als Vorführschlepper gekauft worden.

Hilfsrahmen, nachgerüstete Druckluftanlage, Einpedalbremsanlage, und eine Halbkabine sind enthalten.

Er ist bereits von einem langjährigen Mitglied des Forums besichtigt bzw bestaunt worden. Er sei in einem absoluten Ausnahmezustand! Alle werksseitig verbauten Plastiknippel etc sind noch vorhanden!

Mir ist er für meine Zwecke zu groß und es fehlt der Frontlader. Eigentlich wollte ich ihn tauschen gegen einen kleineren Schlepper mit Frontlader. Marke wäre mir egal. Mir ist bewusst, dass keinen so jungfräulichen wiederbekomme.

Werde morgen alle p.n. beantworten. 

Gruß Nipp
 
Zurück
Oben Unten