ÜBERROLLBÜGEL Mindestmaße/BG?

Markus 353

Mitglied
Registr.
3 Oktober 2014
Hallo,

ich hab mal eine für mich wichtige Frage.

Mein IHC 353 steht im Moment ohne Überrollbügel in der Garage (original Vier_Pfosten Überrollkäfig)
Durch das Schwenktor habe ich nur eine Gesamthöhe von 1,95m.

Kann ich einen einfachen 2-Pfosten Überrollbügel gekürzt? (auf 1,95m) montieren?

Hab mal von einem K-Maß 80cm gehört, vom belastetem Sitz bis unterkante Bügel...das würde so reichen...

Oder gibt es eine genaue Vorschrift(von der BG?)über Abmaße eines Bügels?

Fakt ist ein Überrollbügel muss und will ich dran haben, Sicherheit geht vor!!!

Bin über jede Antwort danbar :-)

Gruß Markus353

Ja, richtig, die minimale Höhe richtet sich nach dem Abstand von Unterkante bis Sitz. Ein richtig guter Bericht war im Jahrbuch Traktoren 2003, Podszun Verlag unter dem Titel "Ohne Bügel wär‘ ich platt wie ‘ne Maus" von Jürgen Svensson drin. Da steht das Maß auch drin. Vielleicht hast du das Jahrbuch ja. Wenn nicht kann ich am Wochenende gerne mal nachschauen.

Gruß

Markus

Moin zusammen, hat einer von den Kollegen den o.g.Bericht noch? Beim Podzun Verlag ist das Jahrbuch nicht mehr erhältlich.

Wäre nett, wenn den jemand per PN an mich schicken könnte. Danke!!

Moin,

hast du ne grüne oder schwarze Nummer auf deinem Traktor?

Bei schwarzer Nummer ist kein Überrollbügel vorgeschrieben, daher könntest du dir einen nach belibigen Maßen drauf bauen.

Gruß

Mein Schlepper hat ne grüne Nummer!

Darum wollt ich wissen obs da genaue Vorschriften für die Maße gibt?

Gruß Markus

Hi,

ja ich kenne diese seite, ist sehr informativ......nur auf meine Frege nicht :-(

Trotzdem Danke, Gruß

hallo Markus,

dann ruf doch mal bei der BG an.

Soviel ich weiß, geht die BG immer mehr von konkreten Angaben ab.

Die UVV werden immer mehr durch Gefährdungsanalysen und den daraus resultierenden Maßnahmen ersetzt.

So kann es sein, daß es reicht, daß der Bügel knapp oberhalb des Kopfes enden muß.

Gruß

Jörg

Hallo Markus,

ich habe mal im Schlepperjahrbuch nachgeschaut und dort ach das K-Mass 80 cm gefunden.

der K-Punkt ist die belastete Sitzfläche!

Der Umsturzbügel wird aber nur von der BG gefordert, für Hobbyzwecke fragt da niemand nach.

Allerdings fühlt man sich mit Bügel deutlich sicherer.

Hoffentlich hilft es Dir.

viele Grüße 

Jürgen

Zurück
Oben Unten