Übersetzungen Getriebe D322 6Gang/ D432 8Gang/ D439 8Gang

bigx v12

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2013
Beiträge
328
Kann mir mal jemand sagen wie die genauen Übersetzungen von den getrieben sind? 

Folgendes Problem

D322 Bereifung 12,5-28

D432 Bereifung 270/95-32

D439 Bereifung 320/85-36

Der D-322 fährt trotz kleinerem Abrollumfang wesentlich schneller als die 4 Zylinder.

Der D-432 fährt mit fast einem halben meter weniger Abrollumfang genauso schnell wie der D-439

Haben auch schon folgendes Probiert.

D-432 > 12,5/28 und D-439 > 270/95-32  Fazit: kein Geschwindigkeitsunterschied

Also Ich bin mit meinem Wissen langsam am Ende. trotz querprüfung der Räder ändert sich die Geschwindigkeit nicht. Ebenso nicht bei Größerem Abrollumfang.

??????????????????????

Ich bin selbst LaMa Schlosser, aber irgendwie weiß Ich grad nicht weiter. Entweder Ich denke mich grad in ner Sackgasse fest oder sehe die Lösung nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

ich habe im Werkstatthandbuch der D-Reihe ein paar Tabellen gefunden die Dir vielleicht helfen können.

Gruß
Arno

19719222tc.webp

19719223fv.webp

19719224af.webp

19719225lr.webp

19719226oe.webp
 
Danke, aber das hab Ich auch, deswegen ist es ja so unlogisch.

D-432  B30 Getriebe

D-439  C39 Getriebe
 
hallo

hast du den die getriebe alle innen gesehen und nachgeschaut ob auch das drinne ist was außen drauf steht? 

wen nein, ist immer unlogisch weil du nicht weist was drin ist und oder schon umgebaut wurde. warum ist den in dem D432 ein B30 und kein B32 ?????????????

desweitern musst du die motordrehzahl messen und mit den vorgaben vergleichen.

wen du die daten alle hast ist eine grundlage für eine diskussion geschaffen und nicht mit dem paar genannten daten.

mfg
 
eine Veränderung der Motordrehzahl um 100 oder 200U/min ändert aber nicht die Geschwindigkeit um ca. 4Km/h. desweiteren kann man den Drehzahlunterschied schon etwas heraushören wnn man das ne weile macht.

Den 439 hatte Ich auf, und das passt alles. und der 432 muß nicht unbedingt das 32 Getriebe haben
 
Gemessen hab Ich einmal per Drehzahlmesser am Rad x Abrollumfang und Zeit  und dann auch noch mit GPS aufs Komma genau
 
Moin,

ich klink mich hier mal kurz ein. Ich hätte da mal eine Frage, wo mir vielleicht das Verständnis fehlt, da ich noch nicht so lange in diesem Thema bin. Wir haben gestern mal die erste Probefahrt gemacht. Ich mit meinem D-322 und mein Nachbar mit seinem Porsche Junior 109. Bei Vollgas zeigte das Traktormeter konstant 17 oder 18 kmh an. Der Porsche hatte noch Reserve und wäre schneller gewesen als ich. Stimmt da etwas nicht, muss ich da noch was nachprüfen oder hab noch irgendwo einen Fehler drin oder ist das "normal". Ich hab Reifengröße 9,5-32 drauf. Laut Tabelle aus dem Werkstatthandbuch müsste er um die 19 kmh fahren. Ich hab ein 8 Gang Getriebe. Aber mir kommt es irgendwie komisch vor. Vielleicht täusche ich mich. Gibts da irgendwie eine Antwort drauf? Wie gesagt, ich bin da noch nicht so in der Materie. Also verzeiht mir die Frage, falls sie blöd rüber kommt ;)

Vielen Dank schon mal.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten