Übersetzungsgetriebe für 540 Zapfwellenspalter

Riggele1

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 März 2012
Beiträge
68
Hi,

ich bin gerade dabei, mir ein Übersetzungsgetriebe zu kaufen.

leider habe ich an meinem 624 nur eine 540 Zapfwelle, deswegen das

Getriebe, um Sprit zu sparen.

Bräuchte es eigentlich nur für den Spalter.

Habt ihr Erfahrungen damit ?

Welche Übersetzung würdet ihr empfehlen ?

Habe ein Getriebe mit 1:3,8 in Aussicht.

Würde das gehen, oder ist die Übersetzung zu groß ?

Gruß

Riggele1
 
Hallo,

das ist die normale Standard Übersetzung für Hydraulikpumpen, überlege dir sofort ein Getriebe mit angeflanschter Pumpe zu kaufen, dann brauchst du dich um die Montage nicht mehr kümmern, und brauchst dir auch keinen Kopf drüber machen, welche Drehrichtung die Pumpe haben  muss, und evtl. Schrauben und Zahnritzel.

Rechne dir die Drehzahl aus, die bei ich sag mal 1200U/min (Motordrehzahl), an der Hydraulikpumpe ankommt, und wähle dementsprechend deine Pumpengröße aus.

Der Vorteil ist, das der Motor etwas schneller läuft, damit in aller Regel genug Kraft hat und auf Dauer nicht so extrem verdreckt, innerlich, trotzdem solltest du den Motor einmal im Jahr mindestens mal richtig sauber fahren, sprich volle Belastung und dann ein paar Stunden, schadet nie.

Hab unsern 844 letztens bei der Hängerfahrt mal wieder richtig getreten, und siehe da er brennt sauber und zieht auf einmal wieder besser :-)

844IHC
 
Kann ich bei einem Zapfwellenspalter die Pumpengröße und Drehzahl beim Kauf wählen ?

Also das z.B. wenn ich meinen 624 mit der 540 Zapfwelle bei ca. 1000 u/min laufen lasse, der

Spalter dann schon Nenndrehzahl hat ?

Gruß

Riggele1
 
Hallo,

dachte du wolltest dir einen bauen, da da stand Getriebe kaufen.

Mir ist nicht bekannt das man die Pumpengröße auswählen kann, die sind von Werk aus aber schon groß genug ausgelegt.

Es gibt in dem Sinne keine Nenndrehzahl einer Hydraulikpumpe, die Drehzahlspanne ist von bis, von 0 bis 3000U/min bei z.B. mittelgroßen Zahnradpumpen.

Letztendlich läuft der Spalter immer, nur je schneller der Motor dreht, desto schneller dreht die Pumpe und umso schneller fährt der Zylinder ein und aus, daher hab ich bei meinem kleinen 7to. Spalter eine 8ccm Pumpe genommen, habe etwas über Standgas die max. Fahrgeschwindigkeit.

Solltest du dir einen Spalter mit Eilgang zulegen, dann kommt es auf 200U/min Motordrehzahl eh nicht drauf an, der fährt dann schnell genug.

844IHC
 
Zurück
Oben Unten