Übersetzungsverhältnis 633A

644_ihc_323

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2015
Beiträge
379
Ort
49849 Wilsum
Moin moin,

Ich möchte ein 633A umbereifen, aber weiß nicht, welche Zahnradpaarung bzw welches Übersetzungsverhältnis er hat. Kann einer von euch dazu was sagen. Im Moment ist 16.9R28 und 10.5R18 drauf.  Hab dieses Schild an der VA gefunden:

eup-1130844283-2d73d4af60e820ecf69c4186b6a8d18f-1476888205_big.webp

LG Thom
 
Hallo,

dass Schild gibt lediglich darüber Auskunft, dass bei 15,96 Kardanwellenumdrehungen das Rad/Räder eine Umdrehung macht/machen.

Du musst dir den Getriebeschlüssel anschauen.

Diese Nummer findest du seitlich eingeschlagen in Fahrtrichtug rechts etwa auf Höhe der Bremspedale in den Getriebeblock.

Mach davon mal bitte ein Bild.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Die Getriebeschlüsselnummer ist in Bezug zur Allradübersetzung nicht sehr aussagekräftig. Du musst aufs Allradgetriebe welches seitlich angeflanscht ist schauen. Da ist die Räderpaarung des Allradantriebs eingeschlagen. Müsste irgendwie 39/44 oder 41/45 oder so was sein.

Gruss

Georg
 
Hallo,

dass Bild zeigt nur die Fahrgestellnummer.

Der Schlüssel hat 8 Nummern. Erste Stelle ist ein Buchstabe.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo,

hier nochmal alle i ges. zur Berechnung:

eup-1130846598-280eab7e36642a09153ef8445ad38964-1476901485_big.webp

So wie Ihc533 bereits schrieb, kannst du anhand der Zahnradpaarung und der oben abgebildeten Liste zur Gesamtübersetzung gelangen.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich hier eine "Zwischenfrage" stelle, die aber mehr oder weniger auch zu diesem Thema passt.

Es geht ebenso um den 633A. Unser wird diesen Winter komplett neu bereift.

Ich habe nun nach Rechairche festgestellt dass die aktuelle Paarung viel zu viel Voreilung hat. Beim Betrieb, der meist nur kurz und nicht so häufig bei uns auftritt hat man es garnicht so wargenommen, warscheinlich weil die Reifen auch alle 4 schon blank sind. 

Ich plane nun hinten 340/85/36 mit Umfang von 4485mm und vorne 320/70/20 mit Umfang 2940mm

Die Achse hat die Paarung 40/41 also igesamt von 1,6172

Voreilung ergibt sich so zu : (1,6172X2940)/4485 = 1,060 also genau 6%

Allgemein sagt man ja zwischen 1 und 5 % sollte die Voreilung liegen.

Hat jemand Erfahrung mit Voreilungen und kann mir sagen ob es so Sinn macht, ich denke halt dass wir den Allrad eh selten nutzen und sich die Vorderräder eh durch den Frontlader schneller abfahren wie die hinteren und so sollten wir schnell bei 5% und weniger an Voreilung landen. Was meint ihr dazu ?

Ich will auf Nummer sicher gehen da die neuen Reifen einen Haufen Geld kosten. Die Größen haben ich gewählt da ich hinten keine neuen Felgen nutzen möchte und dies das Maximum ist was noch passt. Die Vorderen passen von der Breite super zu den hinteren und stehen pro Seite nur 1cm weiter drinne, wodurch sich eine saubere Spur ergeben sollte . Passende Felgen für vorne hätte ich schon da. 

Die Größen werde ich nehmen, da will ich nicht mehr dranne rappeln. Es geht mir darum dass ich mit Wahl des Herstellers auch auf eine andere Voreilung käme mit knapp 5%,dann wären aber wieder 2 Hersteller auf dem Schlepper und ich wollte die Chance eingentlich nutzen genau den gleichen Reifen ( nur eben andere Dimension) vorne wie auch hinten zu fahren.

Ich würde mich über Meinungen sehr freuen!

Gruß
 
Hallo Thortsen,

ich würde die Reifen so Wählen das ich nicht über 3% Voreilung komme. Als ich noch die alte Übesetzung im Antrieb  hatte, hat der Antrieb bei 5% Vorlauf auf der Teerstraße angefangen zu Pfeifen.

Nadem ich die Zahnräder gewechselt hatte war es weg und ich kann mir sicher sein das es keinen Schaden im Getriebe gibt.

Gruß aus der Pfalz

Volker
 
Hallo,

wir haben eine ähnliche Bereifung auf unserem 633. Hinten fahren wir auch 13.6  36 und vorne 300/70 r20. Ich würde das an deiner Stelle mal durchrechnen, da sollte der Vorlauf passen und optischist das kein Unterschied.

Gruß
 
Danke für die Antworten, 

Ich werde es mit genannten Größen und den 6% Vorlauf versuchen und dann auch mal kurz hier berichten.

Gruß
 
...bei nur 20" Vorderrädern wären mir persönl. 6% Vorlauf zu viel! Aber Jeder wie er meint...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Zurück
Oben Unten