Hallo zusammen,
ich hoffe es ist ok wenn ich hier eine "Zwischenfrage" stelle, die aber mehr oder weniger auch zu diesem Thema passt.
Es geht ebenso um den 633A. Unser wird diesen Winter komplett neu bereift.
Ich habe nun nach Rechairche festgestellt dass die aktuelle Paarung viel zu viel Voreilung hat. Beim Betrieb, der meist nur kurz und nicht so häufig bei uns auftritt hat man es garnicht so wargenommen, warscheinlich weil die Reifen auch alle 4 schon blank sind.
Ich plane nun hinten 340/85/36 mit Umfang von 4485mm und vorne 320/70/20 mit Umfang 2940mm
Die Achse hat die Paarung 40/41 also igesamt von 1,6172
Voreilung ergibt sich so zu : (1,6172X2940)/4485 = 1,060 also genau 6%
Allgemein sagt man ja zwischen 1 und 5 % sollte die Voreilung liegen.
Hat jemand Erfahrung mit Voreilungen und kann mir sagen ob es so Sinn macht, ich denke halt dass wir den Allrad eh selten nutzen und sich die Vorderräder eh durch den Frontlader schneller abfahren wie die hinteren und so sollten wir schnell bei 5% und weniger an Voreilung landen. Was meint ihr dazu ?
Ich will auf Nummer sicher gehen da die neuen Reifen einen Haufen Geld kosten. Die Größen haben ich gewählt da ich hinten keine neuen Felgen nutzen möchte und dies das Maximum ist was noch passt. Die Vorderen passen von der Breite super zu den hinteren und stehen pro Seite nur 1cm weiter drinne, wodurch sich eine saubere Spur ergeben sollte . Passende Felgen für vorne hätte ich schon da.
Die Größen werde ich nehmen, da will ich nicht mehr dranne rappeln. Es geht mir darum dass ich mit Wahl des Herstellers auch auf eine andere Voreilung käme mit knapp 5%,dann wären aber wieder 2 Hersteller auf dem Schlepper und ich wollte die Chance eingentlich nutzen genau den gleichen Reifen ( nur eben andere Dimension) vorne wie auch hinten zu fahren.
Ich würde mich über Meinungen sehr freuen!
Gruß