Übersetzungsverhältnis 844s ZF APL 1551

Waldi844

Mitglied
Registr.
14 März 2024
Hallo zusammen,

bei mir steht ein Reifenwechsel an, da die hinteren Reifen mittlerweile sehr porös sind.

Aktuell sind noch 16.9 R34 montiert, das entspricht ja nach heutigen Angaben 420/85/R34.

Vorne sind BKT TR 135 in der Dimension 11.2 montiert.

Ich wollte jetzt vor dem Wechsel die Voreilung berechne. 

Nur finde ich hier zwei verschiedene Angaben zum igesamt:

Einmal 1,43 (844s mit APL 1551 und IH Antrieb / aus der hier mehrfach veröffentlichten Tabelle)

und einmal 1,407 aus dem WHB Fahrgestell.

Es ist ein 844s BJ 1979 mit APL 1551 und IH Allradabtrieb.

Kann mir jemand sagen welcher Wert der richtige ist?

Macht ja schon einen Unterschied bei der Berechnung und dementsprechend bei der Wahl der Reifen.

Danke

Gruß Walter

Moin Walter,

vielleicht hilft Dir das weiter.

Das Übersetzungsverhältnis der Vorderachse steht, in der Regel, auf dem Typenschild der Vorderachse.

Das Übersetzungsverhältnis des Allradantriebes steht, in der Regel, auf dem Allradantrieb.

Wenn alle Stränge reißen, musst Du es messen.

Gruß

Peter

Hi Peter,

danke für deine Antwort. Ich werde morgen mal nach den zwei Werten schauen.

Kannst du eventuell kurz erläutern wie man aus den beiden Angaben das Iges errechnet?

Da müsste ja entweder 1.407 (Angabe im WHB Fahrgestellt für 844s mit ZF APL 1551)

oder 1.43 (Angabe aus Tabelle/Kundendienstbrief für 844s mit APL 1551 und IH Abtrieb)

rauskommen. 

Gab es bei der 44er Serie auch unterschiedliche Zahnradpaarungen im Allradantrieb (wie bei der 33er Serie)?

Danke 

Gruß Walter

Dann fehlt noch das Übersetzungsverhältnis Hinterräder-Allradabtrieb. Also bringt ihm nichts.

Zum richtigen Verhältnis kann ich leider nichts sagen. Schade das die beiden Werte gegenstreitig sind. Bist du dir sicher das du richtig geguckt hast?

Grüße,
IHC 44er

Ich würde definitiv die Werte aus dem Kundendienstbrief nehmen.

In das Werkstatthandbuch das du zeigst, wird kein IH oder ZF Abtrieb genannt. Denke, das ist noch ein altes Buch wo nur der ZF Abtrieb verbaut war. Das verhältnis im Brief ist dafür fast gleich, 1,4090.

Grüße,
IHC 44er

Hi,

ok. Hab mal mit beiden Werten gerechnet. Es kommt immer eine positive Voreilung heraus.

Bei 420/85/R34 1,7% oder 3,3% (1,407/1,43) und

bei 480/70/R34 0,49% oder 2,1%

jeweils in Kombination mit 11.2 als Vorderreifen.

Gruß Walter

Hi,

ok. Hab mal mit beiden Werten gerechnet. Es kommt immer eine positive Voreilung heraus.

Bei 420/85/R34 1,7% oder 3,3% (1,407/1,43) und

bei 480/70/R34 0,49% oder 2,1%

jeweils in Kombination mit 11.2 als Vorderreifen.

Gruß Walter

Zurück
Oben Unten