Überstand Laufbuchsen Mc Cormick D-320

Selfkaenter

Neues Mitglied
Registr.
2 Juni 2024
Hallo zusammen,

ich habe gemeinsam mit meinem Sohn einen D-320 vor dem Schrottplatz gerettet. Wir konnten ihn zwar noch starten,er spuckte beim Startvorgang jedoch Unmengen Wasser aus und blies ins Kühlwasser. Wir möchten diesen nun gemeinsam wieder zum Leben erwecken. Ich selbst habe vor über 30 Jahren einmal den Beruf des Landmaschinenmechanikers erlernt, bin aber mittlerweile als Ingenieur in anderen Bereichen tätig.

Angefangen haben wir mit dem Motor, der wie so viele Kühlwasser im Zylinder hat. Wir haben den Motor nun komplett zerlegt und bauen ihn neu auf. Der Kopf und die KW sind schon beim Instandsetzer, neue Kolben/Buchsen/Lagerschalen sind schon angekommen. Düsen wurden geprüft und eingestellt. Zum Einbau der neuen Laufbuchsen bräuchte ich noch das zulässige Überstandsmaß gem. Werkstatthandbuch. Ferner würde ich gerne von euch wissen ob die O-Ringe der Laufbuchsen einfach mit Fett eingesetzt werden oder ich da etwas anderes benutzen muss. 

Vieln Dank für eure Hilfe im voraus. 

Hi,

Bevor du ordentlich Geld in die Hand nimmst, kontrolliere doch bitte vorher ob dein Motorblock noch vernünftig ist. Leider haben viele dieser Schlepper kleine Risse zwischen den Stegen (diese sind aber oftmals unproblematisch) oder wenn es schlimmer ist sind diese im Bereich der Stehbolzen. Falls letzteres der Fall ist, ist der Block meist hinüber. Leider geht ein Schlepper ja auch nicht grundlos Richtung Schrottplatz.

Gruß 

Frederik 

Hallo Frederick,

Danke für deine schnelle Antwort. Selbstverständlich habe ich den Block vor Bestellung der Neuteile und schleifen der Kurbelwelle und prüfen des Kopfes auch geprüft. Und selbstverständlich hat der Motor die obligatorischen Risse zwischen den Zylindern. Das ist aber meines Erachtens noch alles innerhalb des normalen Bereiches.

Gruß Rudi 

Hallo Rudi,

hier die entsprechende Seite meines WHB, Ausgabe 12/64.

Ich möchte dir aber dringend raten, dir selbst eins zuzulegen, spätestens bei den Einstellarbeiten brauchst du das.

Gruß Markus 

eup-1137650477-4bc5b2defdc5e8546de9f5893a7a3f5c-1717342578_big.webp

Hi Markus,

Vielen Dank für die Bilder. Deinen Rat werde ich beherzigen und mir das WHB als PDF Datei zulegen. 

Gruß Rudi 

Zurück
Oben Unten