Hallo Dirk,
naja, antik aufgrund des Alters auf jeden Fall noch nicht. Ich würde die eher mal als Exoten bezeichnen, weil sie nicht oft oder in der Regel nur regional im Umkreis des Herstellers anzutreffen sind. Von einer Firma Buchmühlen hatte ich zuvor noch nie etwas gehört. Und das mit den Exoten dürfte auch schon das Problem beim Verkauf sein. Für Exoten findest Du sehr schwer Ersatzteile. Und wenn du dann doch noch fündig geworden bist, dann kosten die sicherlich etwas mehr Geld als ein Standard Lemken oder Rabe oder Frost oder Niemeyer oder Eberhardt oder wie sie alle heißen. Dieser Umstand dürfte dann auch gleich wieder das Kaufinteresse und den Kaufpreis nach unten drücken.
Zudem hast Du für solch kleinen Pflüge auch nur einen eher begrenzten Markt, der sich hauptsächlich auf so "Verrückte" wie uns Hobbybauern beschränkt. Vollerwerber werden heutzutage sicherlich nur selten mit einem 2 Scharer losziehen wollen.
Was so einer kosten darf? Letztendlich so viel, wie er einem Wert ist. Wenn Du mal bei ebay schaust, dann laufen diese je nach Hersteller zwischen 50 € und 500 € / 600 €, im Einzelfall auch 900 € wie zur Zeit ein Gassner Pflug. Der letzte Betrag ist in meinen Augen aber utopisch.
Wenn der Standort nicht so weit weg wäre, dann würde ich mir glatt überlegen, ob ich ihn mir nicht als Ersatzteilträger hinstelle. Aber Trier, da könnte ich mir fast für die Transportkosten einen neuen gebrauchten hier in der Gegend kaufen.
Sage mal, könntest Du mir einge Detailfotos vom Turm zukommen lassen. Bei Deinem ist offensichtlich die Auslösung etwas anders aufgebaut als bei meine. Das würde mich mal genauer interessieren. Fotos bitte an ThomasBredemeier@t-online.de. Schon jetzt besten Dank dafür und noch viel Erfolg beim Verkauf.
Viele Grüße
Thomas