Umbau 824 von 4 auf 6 Zylinder Motor

ottostar

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 November 2014
Hallo 

Ich überlege 0p es Möglich ist in einen 824 einen Motor mit Allrad Achse von einem 956 einzubauen. Ich hab irgendwo schon mal so einen Umgebauten Trecker gesehen,  vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. 

Hallo,

ich meine ich habe auf Kleinanzeigen Mal einen IHC 724 oder 744 (da bin ich mir nicht mehr so sicher) mit 6 Zylinder Motor gesehen. An sich sollte der Umbau denke ich Mal kein großes Problem sein, so lange die ganzen löcher für die Schrauben passen. Ich weiß nur nicht ob das funktioniert wenn man eine IHC 946 Allrad Achse vor ein 844 Getriebe spannt.

Lg

Moin.

Ich denke auch das geht, ist ja Baukastenprinzip. Wenn man einen Allrad als Basis nimmt hat man doch das passende Getriebe schon, die Achsen sollten sich von der Bauart nicht unterscheiden. Natürlich muss man auf die Übersetzung achten aber die großen CM hatten ja auch schon die große ZFAchse drunter.

Aber die 946/1046 sind doch die Sechzylinder der CM Baureihe, warum nicht gleich so einen nehmen ohne Umbau?

Gruß Jürgen 

Ich mag das tiefe sitzen und das Getriebe von der 24 Serie  aber ich mag auch denn Klang der 6 Zylinder Motoren, und da ich einen 824 Hinterrad  und  einen 956 Übergangsmodel habe bin ich auf die Idee gekommen.  Der Seitenabtrieb vom Alrad müsste auch passen okay die Zahnräder im Getriebe sind noch ein Problem.  Die Vorderachse passt die ZF Achsen sind immer gleich.  Schön wäre wenn noch einer was über Hohlwelle und  Kupplung sagen könnte den wenn das nicht passt wird es schwierig. 

ottostar:

Ich mag das tiefe sitzen und das Getriebe von der 24 Serie  aber ich mag auch denn Klang der 6 Zylinder Motoren, und da ich einen 824 Hinterrad  und  einen 956 Übergangsmodel habe bin ich auf die Idee gekommen.  Der Seitenabtrieb vom Alrad müsste auch passen okay die Zahnräder im Getriebe sind noch ein Problem.  Die Vorderachse passt die ZF Achsen sind immer gleich.  Schön wäre wenn noch einer was über Hohlwelle und  Kupplung sagen könnte den wenn das nicht passt wird es schwierig. 
Passt alles.... Du musst nur die richtige Kupplung verbauen.

Zurück
Oben Unten