Umbau auf Doppelkupplung 624

IH-Acker

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 April 2010
Beiträge
247
Ort
35083 Wetter - Warzenbach
Hallo zusammen,

ich habe einen 624 mit Agriomatik S Getriebe, den ich wieder aufarbeiten und danach auch in einer 60 ha Landwirtschaft wieder tatkräftig einsetzen möchte.

Mein Problem ist, er hat nur eine Einfachkupplung. Da ich aber viele zapfwellengetriebene Geräte damit fahren will ( gezogener Mähdrescher, einreiher Maishäcksler)

bräuchte ich unbedingt eine Doppelkupplung. Die Teile zu bekommen ist recht simpel, habe schonmal in meiner Bekanntschaft rumgefragt, die Teile sind vorhanden.

jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ein Umbau überhaupt möglich ist und wieviel Aufwand das ist. An der Kupplung muss er sowieso auseinander, daher muss ich ihn

sowieso trennen. Da das keine Spielerei, sondern ein echter Nutzen für mich wäre, bitte ich auch um ernsthafte Antworten.

Gruß Sebastian
 
Hallo,

mit der Kupplung ist es nicht getan.

Das Getriebe müsste ja auch komplett geändert werden.

Da der Schlepper eh Agriomatic hat, würde ich den Aufwand nicht machen und noch Geld für das Getriebe investieren.

Lieber einen Schlepper suchen ohne Agriomatic mit Doppelkuplung (evtl. mit Motorschaden).

Gruß MP4
 
Mit der Agriomatik kannst du doch Zapfwellen bertiebene Maschinen fahren (Schnellstop oder Stop) mit dem Agriomatikhebel.

Es dürfte aber nicht so schlimm sein mit der Zweifachkupplung, denn mein 724 as hatte auch beides (Agriomatik und Zweifachkupplung),ich mußte nur das Getriebe tauschen auf 8+4, da das Agriomatik versagte (leider , denn die Agriomatik ist ne echt feine Sache ,erstrecht bei Frontlader einsatz). Die Zweifachkupplung war damals bei der Agriomatik ein Sonderzubehör,die späteren hatten denn beides Serienmäßig.

Aber ob man nun die Kupplungen einfach tauschen kann, kann ich dir leider nicht sagen, da müßte ich meinen Lama-Kollegen fragen.

Gruß Andre
 
Dass es Agriomatik Getriebe mit Doppelkupplung gab, ist zum Beispiel auch im 523 Werbefilm auf Youtube zu sehen,

daher dachte ich mir, dass ein Umbau rein technisch wohl möglich sein muss. Die Getriebeeingangswelle, die in meinem jetzigen Getriebe ja für  Zapfwelle und

das Fahren zuständig ist, ist ja nur über eine lose Muffe mit dem Getriebe verbunden. Bei unserem 844 siehts genauso aus, wobei die Hohlwelle für den Zapfwellenantrieb

dann ja nur "drübergestülpt" wird und in das Zahnrad für den Zapfwellenantrieb im Getriebe greift. Wenn dieses Zahnrad, was man sieht, wenn man beide Wellen ausgebaut hat,

bei meinem Getriebe vom 624 auch vorhanden ist, müsste man das Ganze nur aufbauen wie beim 844, Hohlwelle einbauen, Schiebehülse für die Ausrücklager einbauen,

Ausrückgestänge einbauen und fertig.

Der Gedanke, warum ich eine Doppelkupplung haben möchte ist der, wenn ich den gezogenen Drescher fahre (Fahr M66T oder John Deere 360), muss ich den Drescher jedes mal

nachdem ich die Kupplung getreten habe ( z.B. am Vorgewende ), neu auf Drehzahl bringen. Fahre ich allerdings ohne Kupplung und nur mit der Agriomatik, müsste die jedes mal im 4. Ackergang bei 2000 U/min

schalten. Das gibt 1. nen ziemlichen Ruck und 2. kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut für die Lamellen ist. Für die normale Kupplung ist das meines Erachtens nach nicht weiter tragisch.

Wenn ich mit irgendeiner Überlegung falsch liege, lasse ich mich gerne berichtigen.

Gruß Sebastian
 
Hallo,

dass du Doppelkupplung haben willst, kann ich absolut nachvollziehen.

Ich hatte selbst einen 624 mit Einfachkupplung und Agriomatic. Der Stop mit der Agriomatic ist kein Ersatz für eine Doppelkupplung.

Ich habe jetzt 724 und 523 mit Doppelkupplung und ich könnte es mir nicht mehr anders vorstellen

Technisch ist ein Umbau sicher möglich. Aber wie gesagt: Ich würde in ein Agriomatic-Getriebe keine unnötige Zeit und Geld investieren (bei Defekt "wirtschaftlicher Totalschaden").

Gruß MP4
 
Moin zusammen,

danke schonmal MP4 und Andre für die schnellen Antworten.

Die Agriomatic funktioniert noch super, hat auch erst 5000 Stunden gelaufen. Ich kenne mehrere Leute mit einem Agriomatic S Schlepper, die haben

mir berichtet, mit etwas Pflege erreichen selbst die Agriomatic S Getriebe 20.000 Betriebsstunden ohne Probleme.

Daher mache ich mir um die Agriomatik eher weniger Gedanken. Nur wenn ich ein anderes Getriebe einbauen will, müsste ich erstmal

ein gut erhaltenes finden und meins dann auch wieder verkaufen. Außerdem hat meins Schnellgang, ein weiterer Grund für mich, es zu behalten.

Da ich die Kupplung tauschen will, muss der Schlepper ja sowieso auseinander. Ich schaue einfach mal nach, ob das Zahnrad für den Zapfwellenantrieb

vorhanden ist, wenn ja, dürfte der Rest nicht weiter schwierig sein, werde aber dann auch mal berichten, ob es funktioniert.

Gruß Sebastian
 
Mal ehrlich, bei 60 ha Landwirtschaft, sollte es doch wohl nicht an den Kosten scheitern, da würde ich mir doch was Suchen was deinen Wünschen entspricht, vor allem als Pflegeschlepper, der naturgemäß mehr Zapfwellenarbeiten macht wie die Hauptschlepper!
 
Zurück
Oben Unten