Umbau auf doppelkupplung

kai 353

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 April 2010
Beiträge
61
Ort
21726 Oldendorf
Ist es möglich meinen 353 mit Einfachkupplung auf Doppelkupplung Umzubauen Oder ist der Aufwand zu groß? Freue mich auf eure Antworten Gruß Kai.
 
Hallo Kai,

rein von der Theorie her ist es möglich das ganze umzubauen, aber der Aufwand ist es fast nicht wert.

Du brauchst:

ein anderes Getriebe, das für Doppelkupplung ausgelegt ist, also 2 Wellen hat, wäre dann ein Gruppengetriebe, also nix mehr Agriomatic.
eine andere Schwungscheibe am Motor zur Aufnahme der Doppelkupplung,
die Doppelkupplung selbst,
eine andere Kupplungsglocke, mit den dazugehörigen Kupplungspedal, und Ausrückteilen,
und zu guter letzt, noch den Handhebel zur Betätigung der Zapfwellenkupplung,

Du siehst, du bräuchtest eigentlich das ganze Hinterteil eines Schlachtschleppers, um das zu realisieren, ich glaube nicht, das das sinnvoll ist.
Mein 353 hat auch Zweifachkupplung, (so heisst das eigentlich richtig), und es war damit immer sehr gut zu arbeiten, mein kleiner ist ja jetzt "Rentner".
Mit der Agriomatic konnte ich noch nie was anfangen, egal, ob grosse, oder kleine CM-Serie.

Der Bruder meines Grossvaters war bei uns im Ort der IH Händler, und er hat, seit es Zweifachkupplung bei IHC gibt, nicht einen mit Agriomatic verkauft.
Mit dem Argument:" In ein paar Jahren hat das jeder Schlepper serienmässig, und dann hast nen altmodischen Schlepper", und er sollte recht behalten!!!!!!

gruss Schorsch
 
Zurück
Oben Unten