Umbau Baas Schwinge auf doppelt wirkend und Parallelführung

IHC_824_AS

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 September 2013
Beiträge
288
Ort
92439 Bodenwöhr
Hallo zusammen, 

ich hab für meinen 824 noch eine Baas Schwinge Kat 3 liegen die ich anbauen möchte. Gibt es jemanden der so eine Schwinge schon mal auf doppelt wirkende Zylinder umgebaut hat? Ich möchte mir auch einen Schnellwechselrahmen anbauen und spiele mit Gedanken das mit einer Parallelführung umzusetzen. Jemand schon mal sowas gesehen? Wird wahrscheinlich sehr schwierig wegen der gebogenen Schwinge.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

als ich meinen umbaute (Link im vorigen Beitrag) habe ich mich auch umgeschaut wie man es machen könnte. Ich hatte mit der Firma Jowi telefonisch Kontakt, und ich meine er sagte damals, dass er auch eine Lösung für die gebogene BAAS Schwinge hätte. Hier der Link ich hab ihn auch über Ebay gefunden.

www.ebay.de/itm/Umrustsatz-Industriefrontlader-hydraulische-Betatigung-mit-Schnellwechselrahmen-/181662100416?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a4be7abc0

Ruf dort einfach mal an.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Bei der runden schwinge ist es mit Sicherheit einfacher eine hydraulische Parallelführung zu bauen.

Bei Fragen kann ich gerne weiterhelfen.

Gruß Jonas
 
Hallo Jonas,

Dein Umbau gefällt mir sehr gut. Hast du Bilder zu einer Baas Schwinge mit Parallelführung?

Im Netz bin ich  noch nicht fündig geworden...

MFG
 
Hallo Andi,

Die runde oder die eckige Baas Schwinge?

Bei einer runden Schwinge hat die hydraulische Parallelführung den Vorteil das man keine gebogenen Teile hat, die sich bewegen müssen.

Für die eckigen Schwingen kann man bei der mechanischen P. 

einfach auf Vierkantrohre zurückkreifen.. mit dem Umlenkhebel am Knick keine große Sache, kompliziert wird es aber bei einem Bogen...

Deswegen unten 2 weitere Zylinder anbringen und schon funktioniert das natürlich muss man sich einige Gedanken machen und Berechnungen anstellen, damit die Parallelführung genau arbeitet.

Aber da kann ich gerne helfen.

Gruß Jonas
 
Hallo Jonas,

Dein Umbau sieht sehr gelungen aus.

Ist das eine Stoll-Schwinge an einer Baas Konsole? 

Ich habe meinen Lader auch auf HG mit Eurorahmen umgebaut. , aber

Damals leider auf die Parallelführung verzichtet.

Könntest du mal einen Hydraulik Plan von deiner Lösung hier einstellen? 

Sind deine Kippzylinder Gleichlaufzylinder? Meine sind nochmale Doppeltwirkende und die Hubzylinder sind einfachwirkend...

Gruß Peter 
 
Ja die Schwinge ist bzw. war eine Als3 die Konsolen sind von Baas. Hatte mal einen Baas, nach einem Unfall war die Schwinge aber nicht mehr zu gebrauchen...

Es sind keine Gleichlaufzylinder verbaut aber das ganze funktioniert nur wenn die Hubzylinder doppelwirkend sind.

Muss kucken wo ich die Zeichnung hingemacht hab dann schick ich ein Bild

Gruß 
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe eine gebogene Baas Schwinge. Mit der mechanischen Ausführung komme ich da wohl auf keinen grünen Zweig. Wie Jonas schon sagte bräuchte ich da ein gebogenes Gestänge. Die hydraulische Lösung gefällt mir da schon sehr gut. Könntest du mir kurz die wirkweise erläutern? Ich hab das so noch nie gesehen:-)

MFG
 
Habe mal etwas zusammen geschrieben ich hoffe man versteht es:

https://www.dropbox.com/s/sj1hdl8vz6p3gj4/Frontlader.pdf?dl=0

Gruß Jonas
 
Hallo Jonas,

 

vielen Dank für die ausführlich Beschreibung.

Kann ich das auch irgendwie mit meinen einfachwirkenden Hubzylindern realisieren?

 

Gruß Peter
 
Mir fällt jetzt spontan nichts ein. Du benötigst den Ölausgleich über die Ringkammer des Hebezylinders.

Aber was spricht gegen doppelwirkende Hubzylinder?

Ich habe die einfachwirkenden verkauft und mit dem Geld die neuen doppelwirkenden gekauft ;)
 
Hallo Peter,ich will meine runde Baas Schwinge Kat3 im Sommer auch aufrüsten. Schnellwechselrahmen liegt schon da.

Ich hab mir auch vorgenommen, eine hydr. Paralellführung einzubauen. Da meine Hauptzylinder auch einfachwirkend sind muss die HG sich beim Heben neutral verhalten. Dies geht nur mit Gleichlaufzylindern oben und unten oder man baut ein Paar Zylinder andersrum ein. Dann müssen aber die wirksamen Flächen von Kolbenringfläche und Kolbenfläche im selben Verhältnis zueinander stehen.

z.B. als Geberzylinder 60/30mm und als Nehmerzylinder 80/40mm. Als Beispiel z.B Frontlader H340HSL von John Deere.

Bevor ich das stundenlang durch Experimente ermittle, will ich den Istzustand im CAD Programm einfügen und am Rechner Konstruieren. Aber leider hab ich im Moment noch keine Zeit dazu.

Das ergebniss werde ich auf jeden Fall hier zeigen.

Gruß,

Martin
 
Hallo Gleichlaufzylinder können nicht verbaut werden!

Klar die Zylinder der Gerätebetätigung benötigen eh eine Verlängerung in Form eines Rohres, in dem die Kolbenstange verschwinden kann, aber wie soll das bei den Ausgleichszylinder funktionieren? Da ist kein Platz!!

Desweiteren muss bedacht werden, dass ich bei meinem Umbau so ziemlich die komplette Schwinge zerlegt habe!

D.h. der Knick wurde abgeändert die ca. 10° der Anschlagpunkt der Hebezylinder wurde verändert, damit die Ausgleichszylinder Platz finden, auch wurde die Schwinge fast 10cm schmäler.

Wenn der Frontlader auf dem Boden steht hat man noch viel Platz für die Ausgleichszylinder... wird der Frontlader an die oberste Stelle gefahren sieht die Sache wieder ganz anders aus, dann wird es ziemlich eng! Bei mir sind dann zwischen den Zylinder max. 10mm Platz (im CAD so ausgelegt).
 
Hallo Martin,

über das John-Deere- Prinzip habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Ich denke, dass ich die Geberzylinder in den gleichen Dimensionen nehmen werde und nur die Länge entsprechend wähle.

eup-1123729066-64242d362f2894fcd88c016670746470-1427285643_big.webp
 
Zurück
Oben Unten