Umbau des original IHC Oberlenker auf Fanghaken

Bluestar90

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2006
Hallo Kollegen,

ich würde gerne auch meinen Oberlenker umbauen auf Fanghaken.

Ich würde gerne nur die Spindel auf der Geräteseite tauschen. Könnt Ihr mir schreiben, ob und welche da passt, 

oder direkt einen komplett neuen Oberlenker kaufen??

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

nimm doch einfach den Oberlenker, fahr damit zum Fachhandel und die bestellen den dann. Kannst aber auch dir den Fanghaken kaufen, Kugel abtrennen und Fankhaken anschweißen.

Abtrennen geht mit Eisensäge oder Flex, anschweißen geht mit Schweißgerät, Elektorde oder Schutzgas. Nur bevor noch mehr Fragen aufkommen.

Gruß

Norbert

Hallo,

ich würde einen kompletten Oberlenker nehmen mit metrischen Gewinde.

Der Orginal hat Zollgewinde. Wenn es da überhaupt etwas fertiges gibt, ist es teuer.

Ansonsten bleibt nur anschweißen. Da muß man aber sehr geübt sein im Schweißen.

Gruß MP4

Ein Oberlenker-Fanghacken zum Anschweißen kostet 40 Euro.

Ein Fanghacken mit metrischem Gewinde ist 10 Euro teurer, da kannst Du Dir in etwa ausmalen, was einer mit Zollgewinde kosten wird....

Ein kompletter Oberlenker mit Fanghacken kommt Dich gut 100 Euro.

Und wenn Du richtig viel machst mit der Heckhydraulik, solltest Du darüber nachdenken, gleich ca. 180 Euro für einen hydraulischen Oberlenker (immer mit Fanghacken!!) auszugeben.

Dafür brauchst Du aber ein doppelt wirkendes Steuergerät.... und wirst Dich wundern, wie nett das Leben damit sein kann, nie wieder blödes Spindeldrehen zum Einstellen...

Gut, wenn Du einmal im Jahr etwas an Deine Heckhydraulik hängst, brauchst Du sowas nicht. Aber dann brauchst Du - eigentlich - auch keinen Fanghacken....

Hallo Matthias,

tu dir selbst was Gutes und mach es wie Hanno (Nordschleifen-IHC) es gesagt hat, kauf dir einen hydraulischen Oberlenker. Gerade jetzt in der Heusaison hat er sich sehr wohl bewährt.

Kostet auch nicht die Welt mit 180€. (Im Vergleich dazu was wir schon alle in die Schlepper an Geld gesteckt haben ;o) )

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Mist,

jetzt habt ihr mich. Ich möchte den Oberlenker nicht auseinander machen, da ehr in eine fast neuwertigen Zustand ist und ich mir

immer noch die option offen halten möchte, das ich bei irgendeiner Maschine mit dem Fanghaken nicht mehr klar komme.

Wo ich damit dazu komme einen anderen zu kaufen. Und ja, bei meiner letzten Hydrauliksteuergeräteerweiterung, war das DW 

schon mitgekommen (grins).

Wenn ihr alle so begeistert von dem Hydraulischen Oberlenker seid, dann heist das wohl noch etwas sparen.

Achja, da mein Leben ein Ponyhof ist  muß ich häufiger wechseln, deswegen Fanhhaken.

Danke für eure Kommentare!

Gruß Matthias

also ich habe einen hydr. Oberlenker der Firma Saturn. Bin mit diesem bislang sehr zufrieden. kostet 186€

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Zurück
Oben Unten