Umbau elektrischer Spalter zum Treckerspalter

chris.al

Mitglied
Registr.
26 September 2007
Beiträge
13
Ort
32457 Porta Westfalica
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer helfen, ich habe einen 360 Volt Spalter und bin am überlegen wie ich den auf den Trecker umbauen kann.

Ich stehe vor komplettes Neuland, weil ich weiß nicht mal, wie die am Trecker betrieben werden, werden in an der Heckhydraulik angeschlossen oder an die Welle?

Hat das vielleicht schon einer gemacht, und kann mir erklären wie man das umbaut?

Gruß

Christian
 
Betrieben werden Holzspalter über die Steuergeräte oder über Zapfwelle, es gibt auch kombinierte Geräte.

Was du aber vorhast ist mir ein Rätsel, ich habe schon einige selbstgebaute Holzspalter gesehen, aber so einen Umbau, ich weiß nicht.

Du brauchst eine Hydraulikleitung oder einen Zapfwellenantrieb, und einen Schlepper der über eine Hydraulik oder Zapfwelle verfügt. Und dann kommt es darauf an was du Spalten willst, 1 Meter Stücke oder kleiner.

Und was ganz wichtig ist, du hast bei einem Umbau keine Tüv abnahme, im Falle einesUnfalls mit dem Umgebauten Spalter zahlt keine Versicherung.

Mein Tip, kauf dir einen guten Gebrauchten, und du hast am wenigsten Ärger.
 
Hallo,

wenn man Handwerklich bissle geschickt ist dürfte das kein Problem sein...

Über Zapfwelle ist es am einfachsten...

Am besten ist es, Motor, mit Hydraulikpumpe ausbauen, Vorsatzgetriebe, mit neuer Pumpe einbauen...

die gibt es hier günstig zu kaufen...

FK-söhnchen

vielleicht kann man die Pumpe behalten, brauchst dann nur ein Vorsatzgetriebe... ! Aber Drehrichtung beachten!!

Gruß

Markus
 
Wenn es ein Elektrischer ist dürft die Schlepperhydraulik mehr wie ausreichend sein!
 
Hallo

Hatte so etwas auch schon einmal vor, Du musst dazu nur die beiden Leitungen von der Hydraulikpumpe am Spalter abschrauben und dir zwei längere Hydraulikschläuche besorgen, die verbindest Du dann mit den beiden Leitungen die du am Spalter von der Pumpe abgenommen hast. Am anderen Ende von den beien Schläuchen machst du nun zwei Kupplungen ran, steckst die Kupplung mit dem Vorlauf in das EW Gerät, und die andere in den Rücklauf am Schlepper. So muss es eigentlich gehen, geht natürlich auch nur wenn Du nen drucklosen Rücklauf hast, so kannst du den Spalter am Schlepper oder über Strom betreiben. Wenn Du ihn wieder über Strom laufen lassen willst, musst Du nur die beiden längeren Schläuche wieder abnehmen, und die anderen beiden die aus dem Spalter kommen wieder an die Pumpe vom Spalter anschrauben.

Gruß Christian
 
Denke das ist so nicht richtig, denn die Leitungen zum Steuergerät hin müssen getrennt werden, und zwar die Druckleitung von der Pumpe und dir Rücklaufleitung zum Öltank, wenn du das an der Pumpe machst füllst du Zwangsläufig den Öltank des Spalters mit Schlepperhydrauliköl auf
 
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht.Es gibt ein Übersetzungsgetriebe mit Pumpe(x-bay)Die vorhandene Verbindung E-Motor-Pumpe trennen,Dreiwege-Hahn montieren,Schläuche mit Kupplung verbinden.Müsste funktionieren.E-Antrieb,und Zapfwelle kombiniert.???????????So als Laie??
 
Hallo Forumsgemeinde!
Auch ich beschäftige mich mit dem Gedanken einen 380V Spalter an den Schlepper zu Bauen.
Zu den bereits geschriebenen Berichten habe ich hier noch ein paar Fragen, oder Berichtigungen.
Ich habe einen 423 ohne drucklosen Rücklauf.
-Ersetzt eine Zapfwellenpumpe den ( E ) Motor und die Pumpe am Spalter ?
-Wofür gebraucht man denn ein Übersetzungsgetriebe ?
-Welches Bauteil benötigt man für den umbau, welches Neue ersetzt das
vorhandene Bauteil ?
Grüße aus dem Münsterland.
Carsten.
 
Hatte auch mal vor meinen Holzspalter mit E-Motor über Gelenkwelle anzutreiben.
Schließlich habe ich einen Benzinmotor von einem Vertikutierer angebaut.
Zum Betrieb mit E-Motor muss lediglich der Keilriemen entspannt und abgenommen werden. Beim Betrieb mit dem Benzinmotor läuft der E-Motor mit. Auf der Lüfterradseite ist statt des Lüfterrades eine Keilriemenscheibe montiert.
Der Benzinmotor kann mittels Notschalter gestopt werden.

IMAG0002.webp

IMAG0004jpgHS.webp
 
Hallo Josef
Die Idee mit dem Benzinmotor ist auch sehr gut.
Mit welcher Umderehungszahl muss der Benzinmotor den E Motor denn Drehen?
Und wieviel PS sollte der Benzinmotor denn in etwa haben ?
Gruss Carsten.
 
Hallo Carsten,

der E-Motor leistet 4 Kw bei 1500 U/min
Der 4 takt Benziner 1,1 Kw bei 4000 U/min
Untersetzung 3:1 also im Leerlauf ca. 1300 U/min
Mit dieser Leistung packt er etwa 70 - 80 bar, was etwa 4-5 Tonnen Druckkraft bei einem 90mm Zylinder ergibt. Mit dem E Motor packt der Spalter 15 t, je nach Einstellung des Überdruckventils.
Ich hatte den Motor am Lager, ihn versuchsweise angebaut. Habe letzten Winter 100 Ster Eiche, Buche, Kiefer mit dem Benziner gespalten. Bei verwachsenen, zähem Holz würgt es natürlich den Motor ab, wenn man das Holz dreht und den Faserverlauf beachtet, gehts auch in schwierigen Fällen. Um das Abwürgen zu vermeiden stelle ich das Überdruckventil auf 70 bar.
Wenn ich mal einen geeigneten stärkeren Motor finde, werde ich ihn tauschen.
Der Benziner sollte schon 2-3 Kw also bis 4 Ps leisten.

Gruß Josef
 
Zurück
Oben Unten