Umbau Fenstertransportgestell auf 3 Punkt so möglich?

HaPeWe

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Mai 2019
Hallo,

ich habe noch ein Fenstertransportgestell und dachte, eigentlich wäre das von der Dimension eine ganz nette Heckkiste. 

Würde das von der Rahmenkonstruktion auch für frisches Meterholz, also mind. einen Raummeter von der Festigkeit ausreichen? Zuladung also bis 800 kg?

Anbei mal meine Idee, wie ich das gerne umsetzen würde. Also auf dem unteren Querrahmen einfach 4 Stück 10 mm Blechstreifen mit einer 28 mm Bohrung für die Kat 2 Bolzen. Evtl. bei den Streifen noch einen Zinken rausschneiden, dass der zwischen die beiden Rohre steckt. Das ganze soll in den Zwischenraum eingebaut werden, damit ich das Gestell noch gut mit dem Frontlader und der Gabel hochnehmen kann. Die Gabellaschen sind unten dran.

Kritischer ist wohl eher die Oberlenkerbefestigung. Das obere Querrohr ist nicht durchgängig und nur an den stehenden Rohren, dazwischen, angeschweisst. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei voller Holzbeladung denRahmen oder zumindest das Querrohr verzieht. Daher hätte ich jetzt einfach ein U-Stahl oder ein massiveres Vierkantrohr zusätzlich quer verschweisst und auf diesem dann die Laschen für den Oberlenker.

Ich hoffe mit der kleinen Zeichnung ist das einigermaßen verständlich. Als Referenz habe ich mal meine Kat2 Ackerschiene davor gelegt.

eup-1136881262-a33f1ee6998f09f7c3c3bac62c014e93-1585085937_big.webp

Könnte das so klappen, oder würdet ihr das anders angehen?

Was würdet ihr für Blechstärken für sowas nehmen? 10 mm st 37?

Vielen Dank  und Gruß

Hans

Ich würde auch unten ein Verbindungsrohr als zusätslichen Halt einschweißen. die Länge des Oberlenkers ändert sich nicht.

Vieleicht könntest Du das Eisen von hinten befestigen ( zwischen den senkrechten Stäben vom Gestell ) damit die Last nicht noch mehr vom Schlepper weggeht.

Nur die Frage  für mich wäre, wie wird das Holz aufgeladen Stirnholz Seitlich und quer zum Schlepper als ------- / oder wie eine  Ladekiste, das Holz längs in Fahrtrichtung mit Seitlichen Wänden.

Das Gewicht wird schon halten, nur die Schläge beim Fahren sind zu hoch und das Material verzieht sich. So ist meine eigene Erfahrung aber ich mache gerne Fotos von meiner Kiste vom D-436

Gruß Ulf

Hallo,

ich habe ein aehnliches Gestell. Vielleicht sogar etwas stabiler. Um genau das was meine Vorschreiber genannt haben wird eintreten (auch bei mir eingetreten) Da wo du die Oberlenkerbefestigung anschweisst wird es sich verziehen. Weiterhin vergiss nicht ( wie schon beschrieben) wenn du durch Schlagloecher faehrst das sich die Gewichtskraft vervielfacht. Ich habe sogar unten in die Ecken noch Bleche eingeschweisst. Aber ueber die Laenge des Gestells wird die Gewichtskraft fuer dein Gestell wahrscheinlich zu gross und knickt ein. 

Bei mir war nur ca. 0,8-1,0 m Holz drauf.

Gruss

Farbe egal,Hauptsache rot.
1x IHC 644
2x Husqvarna
1x Lancman 17
1x Tajfun EGV 45 AHK

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Kommentare.

Bzgl. der Nutzung: Ich will das alles mit Siebdruckplatten verkleiden, dass ich damit auch mal Grünschnitt oder Laub wegfahren kann. Ich hatte dann die Idee, wenn ich im Wald bin, und den Stamm entastet und auf Meter gesägt habe, diese zum Spaltplatz oder zum Anhänger zu transportieren. Also längere Strecken mit voller Holzbeladung ist eigentlich nicht vorgesehen. Dafür ist dann auch die Zuladung eigentlich zu wenig. Daher wird das Holz wohl längs, also parallel zur Fahrtrichtung liegen. 

Ich würde die Dreipunktaufhängung gerne "im" Rahmen haben, da ich die Kiste auch mit der Gabel vom Frontlader auch transportieren will und der Gabelträger dann noch ganz ans Gestell soll. 

Auf Grundlage eurer Kommentare habe ich mal die Konstruktion angepasst. 

Also unten und in der Mitte ein Querelement. Wäre hier Vierkantrohr am Besten?

Da der Oberlenkeranschluss wohl der Schwachpunkt ist, hätte ich jetzt einfach in der Mitte noch eine vertikale Versteifung integriert. Was wäre hier ein geeigneter Querschnitt bzw. Profil. Rechteck, U.

Danke schon mal.

Gruß

Hanseup-1136883191-b80dcd2179f7176a66e70936f3beb8d4-1585263542_big.webpeup-1136883191-ea2695fc78047790bfae36f5e505cfd7-1585263572_big.webp 

Hallo Hans,

wenn du das Gestell um 90° drehst, so daß das Holz in Fahrtrichtung liegt, 

dann kannst du den ganzen Stapel direkt von der Seite mit der Kettensäge

auf Ofenlänge schneiden.In meiner Profil-Fotogalerie ist ein Foto von meinem

Transpoltgestell. Damit schneide ich mit meiner Stihl 044 und 63er Schwert

einen Raummeter trockenes Buchenholz in ca. 2,5 min.

Grüsse aus dem Westerwald

Bernd

Hi,

das Gestell ist doch gemacht um große Platen rein zu stellen und dann mit Gabelzinken zu bewegen.

Die Erhöhung/Stützen ist nur dafür da, das die Belastung fast senkrecht steht Unterfläche.

Bei einer seitlichen befestigung ist, meines erachtens, die Hebelkraft auf die Seitlichen Stüzen zu groß,

das die Konstuktion auseinanderreißt. Hier könnte nur eine Diagolnalstrebe vom Oberlenkerpunkt

auf die hintere Seite helfen.

Ich würde versuchen Staplerzinken zu besoren und die an den Dreipunkt zu befestsigen. Das Gestell beim

Tranport noch sichern und fertig. So bleibt das Gestell noch flexibel für andere Fahrzeuge und nebenher

kannst du andere Paletten transportieren.

Gruß Matthias

Zurück
Oben Unten