Umbau Front/Motorhaube 1056 XL

markustrac

Mitglied
Registr.
9 April 2009
Beiträge
7
Ort
74869 Schwarzach
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine vielleicht komische Frage.
Weiss zufällig jemand ob es möglich ist einen Case IH 1056XL mit altem "Gesicht" (40 km/h Seitenantrieb) Bj.1986 so umzubauen dass er das Gesicht vom letzten 1056XL mit Mittelantrieb hat?
Wenn ja, was bräuchte man da alles an Teilen?

Ist nur ne Idee /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Danke
Markus
 
Hallo Markus,
über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten aber warum um Himmels Willen möchtest Du denn den 1056 XL umbauen?
1. Du nimmst dem Schlepper die Orginalität.
2. Ein 1056 XL mit Alugrill ist doch viel seltener als ein solcher mit der Case-Front. besonders dann wenn er schon das neue Farbschema in rot schwarz trägt, die wurden nämlich nur von Mitte 1985 bis Juli 1986 so gebaut (sogenannte Übergangsversion).
3. Ein Kenner erkennt anhand des seitlichen Antriebes sowieso das es sich um ein älteres Modell handeln muß.

Es ist natürlich kein Problem den Schlepper umzubauen.
Aber ich bitte Dich darum, Dir das noch mal gut zu Überlegen.
Gruß Uli
 
Hallo Uli,

Ist der umbau echt kein Problem, hin wie her, also altes auf neues und anderstrum?
Ich möchte nämlich ev. meinen mit neuem Case Design auf altes Design umbauen, weils mir besser gefällt, was muss alles umgeändert werden?
Ist es viel Aufwand, passen die Seitenbleche, und das Viereck überhaupt an einen mit neuer Front ran? Ist der Gewichtsträger auch exakt gleich, was befestigungspositionen anbelangt ?

Ansonsten denke ich Motorhaube ist ja gleich, es ist ja lediglich die Front verändert ?

Vielen Dank im Voraus

Michael
 
Hallo Michael,
ich bin mir nicht ganz sicher was alles beim Umbau bei der C-Familie getauscht wird. Die unteren kleinen Seitenbleche werden auf jeden Fall geändert, der Frontmaskenhalter und die Frontmaske.
Der Frontgewichtsträger müsste der Gleiche sein.
Da ich selber nur ein 833 ( A-Familie) in der Übergangsversion (mit Alugrill) besitze und mein Freund ein 433 Baujahr 1986 besitzt (mit neuer Case-Front) haben wir unsre mal verglichen und festgestellt daß das Umbauen ohne Probleme zu bewerkstelligen wäre.
Aber auch hier bleibe ich bei meiner Meinung.
Alles hat seine Zeit, und ich finde Du solltest Deinen 1056XL so lassen wie er ist. Denn am schönsten sind doch die Schlepper so wie sie mal irgendwann das Werk verlassen haben.
Gruß Uli
 
Hallo,

danke für die Unterstützung. Wie gesagt, es ist nur so eine Idee. Wenn sich der Aufwand in Grenzen hält wäre es zu überlegen. Mir gefällt die Case Front etwas besser. Was ich als Vorteil sehe sind eben auch die längeren Seitenteile. Die alleine umzubauen geht aber nicht da die "Case" Optik breiter gezogen ist, um die Einspritzpumpe und andere Teile zu überdecken.
Das geht also nur in Kombination. Zudem ist die Linienführung der Bleche mit dem "International" Aufkleber besser in die neue Front integriert als im alten Design.

@ Uli, ich verstehe was du meinst. Wenn ich aber den Umbau machen würde kann er ja jederzeit wieder zurückgebaut werden. Die alten Teile würde ich auf jeden Fall behalten. Daher würde die Originalität erhalten bleiben bzw. könnte einfach wiederhergestellt werden. Das mit der Seltenheit kann ich bestätigen.

@ Michael, wir können ja die Fronten tauschen ;-) Dann hat jeder was er will.

Wenn ich mir die Teile überlege komme ich auf:
- 2 Seitenteile
- "Frontmaskenhalter" mit Haubenhalter und Aufnahme für Scheinwerfer
- Grill unten und Scheinwerfer
- Grill oben an Haube

Was meint Ihr?

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten