Umbau Frontlader

gregi791

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Dezember 2010
Hallo,möchte gerne meinen Frontlader am 383 auf hydraulische Betätigung umbauen.Hat das hier schon jemand gemacht und hat eventuell Fotos und Maße?Steuergerät und Leitungen hab ich schon montiert. Es handelt sich um einen Baas Frontlader.Vielen Dank  

Hallo ich habe bei meinem kumpel ne HG mit einem zylinder und schnellwechselrahmen gebaut bei unteresse schicke ich dir gerne mal nen paar fotos und maße

Hallo,habe auch vor meinen Frontlader vom 844 er umzubauen! Wollte es genau so mit nur einem Zylinder direkt mit dem Anbaugerät verbinden,doch wird es da nicht sehr langsam?Dann muß ich noch ein doppelwirkendes Steuergerät nachrüsten weiß jemand wo man die günstig her bekommt muß auch nicht neu sein?Und kann man das Steuergerät auch gleich für Anschlüsse hinten ( Stecker ) mit benützen, meinte mit T-Stück und Absperrhähne am Frontlader?Wo bekommt man günstige doppelwirkende Zylinder her und welcher ist dafür Ratsam?Danke im Vorraus für Antworten oder vielleicht auch Fotos Bilder usw  

Schau Dir das Video an, dann siehste ja wie schnell oder langsam das ist.

Wichtig ist, dass man die Größe des Zylinders gut überlegt. Ich habe z.B. einen Zylinder mit 50mm Kolben und 25mm Stange. Der schafft dann etwas mehr als der Frontlader überhaupt heben kann. Es macht ja keinen Sinn wenn man am Gerät vorne zwei Tonnen reissen kann, der Frontlader jedoch nur 800 Kilo hebt. Je kleiner der Zylinder gewählt wird, desto schneller ist er. Ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden.

Wichtig ist dass man vorher alles z.B. mit Holzstangen ausprobiert. D.h. wo wird der Zylinder am besten plaziert, wie weit darf es ausfahren ohne dass die Stange dabei mit dem gekippten Gerät in Kontakt kommt usw.

Das Kreuzhebelventil habe ich bei Holzhäuer (Google) bestellt. Hat glaub um die 160 Euro gekostet. Wichtig ist, dass man ne Druckweiterleitungsbuchse einbaut bzw. einbauen lässt.

Hallo 423-Ralf,wollte nur noch mal fragen was machst du wenn du mal kein Anbaugerät am Frontlader hast machst dann den Zylinder auch weg oder schlägt der dann nicht bei Fahrt auf und ab? 

in meinem profil gleich das 1 bild ist ein umbau von uns.

funktioniert eig top auser ein manko gab es undzwar das vorne das material zu schwar war und  nachgegeben hat beim mineralbeton laden sprich ist nun verbogen und ja wurde wida bisschen "stabil" geschweßt sieht zwar momentan komisch aus aber solche sachen werden erst im winter repariert dann.

wenn es interessegeben würde könnt ich dir bilder usw liefern.

gruß marco

Hallo,ja Bilder usw wären echt super !Welchen Zylinder ( Größe ) hast du dafür genommen?

@Henry

Das schaut ja genau wie bei mir aus :-) Auf Deinen Bildern sieht man auch sehr gut, dass man eben gut aufpassen muss wie weit die Kolbenstange ausfahren kann, so dass sie nicht auf der Erdschaufel hinten anliegt.

@Thomas

Der Zylinder bleibt immer dran. Dachte erst auch, dass der dann ständig aufschlägt, ist aber nicht der Fall. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich erstens selten keine Geräte dran habe und zweitens einen Membranspeicher am Frontlader nachgerüstet habe der sauber federt.

Gruß

Ralf

Zurück
Oben Unten