Umbau IHC D Serie

LouisLehmann

Mitglied
Registr.
21 Juli 2020
Hallo zusammen, 

Ich bin neue hier auf diesem Forum, also bitte seit nicht so hard mit mir :-)

Ich brauche mal einen Technischen rat. 

Und zwar besitzen wir einen IHC 432 Bauj. 59, und auch dieser hat das übliche Problem mit dem Haar riss im Motorblock. Den Motor haben wir vor einiger Zeit eine neue Zylinderkopfdichtung verpasst, seit dem läuft er wieder recht gut, nur ich habe das Gefühl das dass auch nicht wirklich ewig hält...

Nun meine Idee: Ich konnte im letzten Frühjar von meinem Nachbar einen 431 Drescher abkaufen mit dem 310er 6 zylinder drinnen. Meine Idee ist es nun, diesen an den 432 anzuflanschen, wahrscheinlisch muss auch ein Hilfsrahmen drumherum gebaut werden. ...Meine frage an euch, hat in diese Richtung schonmal jemand sowas gemacht? Seht ihr sowas als Realistisch an?

Noch einen Schönen Tag, mFg Louis :-)

LouisLehmann:

Hallo zusammen, 

Ich bin neue hier auf diesem Forum, also bitte seit nicht so hard mit mir :-)

Ich brauche mal einen Technischen rat. 

Und zwar besitzen wir einen IHC 432 Bauj. 59, und auch dieser hat das übliche Problem mit dem Haar riss im Motorblock. Den Motor haben wir vor einiger Zeit eine neue Zylinderkopfdichtung verpasst, seit dem läuft er wieder recht gut, nur ich habe das Gefühl das dass auch nicht wirklich ewig hält...

Nun meine Idee: Ich konnte im letzten Frühjar von meinem Nachbar einen 431 Drescher abkaufen mit dem 310er 6 zylinder drinnen. Meine Idee ist es nun, diesen an den 432 anzuflanschen, wahrscheinlisch muss auch ein Hilfsrahmen drumherum gebaut werden. ...Meine frage an euch, hat in diese Richtung schonmal jemand sowas gemacht? Seht ihr sowas als Realistisch an?

Noch einen Schönen Tag, mFg Louis :-)
Du wirst gleich gefressen hier drin... Hahaha
PS würde mir das ned antun hab aber Interesse an dem Motor wenns wäre.

Hallo, ja der Motor ist  noch in dem Drescher verbaut und der Drescher ist soweit noch in Ordnung deswegen frag ich hier erstmal bevor der da rauskommt :-)

lg louis 

Irgendwie erinnert mich das an die lustigen Beiträge zu einem 432 Ende letzten Jahres...

PS: Nen 432 BJ 59 gibt es nicht.

Hallo Louis,

Das hört sich nach einem sehr interessanten und spannenden Objekt an.

Bitte umbauen und unbedingt im Detail hier berichten. 

Gruß Holger 

Westerwaelder2:

Hallo, sind hier Drogen oder Alkohol im Spiel ?

Thomas
Ich habe seit längeren den Gedanken in einen 423 mit Wandler einen D-246 Einzubauen, am besten mit Agriomatic. Die Getriebe der 523 lassen sich aber noch viel schöner schalten, also den Wandler da rein, und Motor?

Alles Humbug, man kann mal einen Motor tauschen, vom Mähdrescher einzubauen wie Christian(oder Turbo auf D-Serie macht da für mich mehr Sinn als einen 310, lach....) , 358 im 946 oder 246 im 833 oke, aber sowas?  aber so große, und meines Erachtens nach so einen abwegigen Umbau zu machen muss auch nicht sein. Kauf dir den richtigen Schlepper. Sowas muss nicht sein. Wenn das natürlich alles super fährt, hast du Respekt. (Würde sowas auf jeden Fall eintragen!) Kannst dann problemlos im letzten Gang mit max. Anhängelast anfahren. :D In einen CM würde das evtl. passen, aber bei D-Serie wäre ich mir nicht so sicher. Selbst schon einen 946 Mit DT-402 Gefahren. Das ist eine Rakete. 

Lanz: Habe gelacht.. :-D

Gruß

Nabend,

Ja eine Rakete wäre es dann schon 🤣... DIe Idee kam auf weil der Motor im 432 zwar seit der neuen Kopfdichtung wieder recht gut läuft, nur wie lange weiß man nicht da er den bekannten Riss im Block hat. Da wir den Mähdrescher für sehr wenig geld bekommen haben kam dabei diese Idee auf...Ich sehe das ganze eigentlich als machbar an, außer ich komme tatsächlich nochmal an eine 46er reihe oder ähnlichem für gutes Geld ran 🙂

Denk Dir nix. Hier biste nix wenn Du nicht Dein komplettes Profil angibst mit Sternzeichen und co. Keine Ahnung da geht einen einfach einer ab, anders kann ich es mir nicht erklären.

Sehe auch keinen Sinn dahinter, aber Interessant wäre es doch sicher. Machbar ist auch alles wer sich immer wegen jeder Kleinigkeit in die Hose scheißt, sollte die Leute machen lassen. Sieht man ja nur zu gut was da immer raus kommt..... Man(n) muss ned immer alles ins Lächerliche ziehen nur weil man selber kein Interesse daran hat.

Und günstige 46er.... Die sind aus.....

Moin,

ja nen 46er zu bekommen für passendes Geld ist schwierig geworden 😐 Angst vor sowas sollte man nicht haben da hast du vollkommen recht. Und ich sag ma so, sowas würde ich auch nicht machen wollen, wenn ich weiß dass ich kein Schlüssel halten kann 🙈 

Gruß 

Moin,

Der Motor ist nunmal halt vorhanden, und um das Getriebe mach ich mir weniger Sorgen das müsste das aushalten...

Hallo moin,

der Umbau wird eine riesen Baustelle mit der Gefahr das am Ende beides nicht mehr läuft. Würde mich von soeinem D-Schlepper sowieso trennen die Nachfolgemodelle sind durchweg besser.

Das Getriebe wird es nicht halten das liegt nicht an der Leistung sondern am Drehmoment und man kann ja bekanntlich nicht ausschliessen nicht mal Vollgas zugeben.

VG

Markus

Hi,

du hast jetzt einen Schlepper, bei dem der Motor etwas kritisch ist.

Nach dem Unbau hast Du ein Getriebe was kritisch ist.

Zum Spazierenfahren auf Privatgrund und zum angeben auf Treffen, zu denen man ihm

auf einen Tieflader packt, wirds reichen.

Wirst nachher:

Arbeiten -> Getriebe hin

Straßenfahrt -> Zulassung kritisch

Bei dem gedanken ob das passt denke ich nur an die Adapterplatte , wo die Kupplung von 6er rein passung und

dann die Glocke von der D-Serie dran muß. Achja und das Ausrücklager mußt Du ja mit dem kleinen Getriebe auch

betätigen können.

Also ne CNC Fräse solltest Du schon erreichbar nähe stehen haben.

Gruß Matthias

Moin.

Tolles Thema.

Wenn du Bock drauf hast, machen. Sinn macht das natürlich nicht und um den Drescher finde ich es schade. Aber das sind deine Entscheidungen.

Machbar ist alles, wie der Vorredner schon geschrieben hat. Da muss dann wahrscheinlich auch ein neuer Vorderachträger gebastelt werden, die Spurstange verlängert und die Haube angepasst werden.

Trotzdem ein spannendes Projekt, bitte Bilder einstellen wenn es dazu kommt.

Gruß Jürgen

Guten Tag und herzlich Willkommen im Forum

Umgansformen sind Formen, du zunehmend umgangen werden. Da stellt sich jemand höflich vor, wird sofort von Hyänen gefressen. Super für das Forum.

Bei manchen Leuten kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ein Forum lebt davon, das sich Leute auch mal was trauen, außergewöhnliche Projekte haben.

Die Ideen werden zwar in den seltensten Fällen umgesetzt, es gibt jedoch auch Leute die den Willen und die Ausdauer haben sowas durchzuziehen.

Solltest du Hilfe benötigen, gerne melden.

Gruß Frederik

Hallo Frederik, 

Wo hast Du denn die Hyänen gesehen🤔Einen Umbau in dieser Form darf wohl kritisch betrachtet werden.Aus eigener Erfahrung solltest Du eigentlich Wissen das mehr als doppelte Belastung,für ein 50 Jahre altes Getriebe,schon den baldigen Exitus bedeuten kann.

Nicht nur Umgangsformen sondern auch Teilnahmslosigkeit machen ein Forum "kaputt".

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

Hermann, das ist eine geläufige Ausdrucksweise hier in der rauen Eifel. ;-)

Es geht darum, jemand neues mit Respekt und Freundlichkeit zu behandeln. (was ja auch manche getan haben, aber eben manche auch nicht). Und kritische Betrachtungen sind sehr sinnvoll, aber eben nur wenn man den Anstand wahrt.

Das ist mir natürlich klar, das eine D Serie, speziell das Getriebe, solch einen Umbau nur auf Dauer überleben, wenn man die Maschine danach mit Sinn und Verstand bewegt. Schwere Arbeiten sind nach dem Umbau tabu.

Gruß und schönen Abend

Zurück
Oben Unten