Umbau Lenkung

pgpiet-23

Mitglied
Registr.
3 Januar 2009
Beiträge
24
Ort
26759 Hinte
Hallo Leute,

habe schon des öfteren umgebaute Lenkungen auf hydraulische Lenkungen gesehen aber leider kann ich keine Beschreibung des Umbaus finden.

Die kompleten Nachrüst-Lösungen der verschiedenen Hersteller sind mir zu teuer. Ein Orbitrol habe ich bereits - der Rest fehlt noch.

Dazu gehören die Lenkstange mit Lenkrad, einige Leitungen und der Hydraulikzylinder.

Wer hat schon solch einen Selbst-Umbau durchgeführt? Wer kann berichten und Ersatzteilquellen nennen für den Zylinder und die Lenkstange?

Danke und Gruß

Peter
 
Genau das selbe habe ich auch grade vor, habe auch bereits eine Lenkstange und ein Orbitrol. Zylinder fehlt mir auch noch. Brauche nur mal hilfe und zwar gibt es "offene" und "geschlossene" Ausführungen. Wo ist der Unterschied? z.B die Typen 554, 644, 744, 844, und 844S sind in "offener" Ausführung ohne Mengenteiler und die Typen 955, 1055 sind auch in "offener" Ausführung aber mit Mengenteiler. Wo ist der Unterschied?
Habe ein Orbitrol vom 955 Allrad gekauft, und will dieses in einen 744 Hinterad einbauen. Geht das ohne Mengenteiler?

Danke schonmal!
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten ;-)

@ 624+946 - muss unbedingt die Hydraulikpumpe gewechselt werden auf Tandempumpe? Der 353 hatte einen Frontlader - jetzt leider nicht mehr und sollte daher doch genügend Kraft bzw. Saft haben oder? Kann man nicht auch eine Hydraulikpumpe anflanschen statt zu ersetzen?

@ 955, wo hast Du die Lenkstange her? Und hast Du schon einen Zylinder in Aussicht - vom großen E*** oder so? Oder muss dass ein bestimmter Zylinder sein - dw ist ja klar?

@ Hobbybauerreload: Ich möchte die Lenkung evtl. umbauen bei dem 353, wenn der kleine eine FL zurückbekommt. Ansonsten könnte man die Lenkung auch so lassen. Hab das Orbitrol eigentlich für den 624 gekauft, den ich aber seit ca. 2 Jahren nicht mehr habe.

Gruß

Peter
 
Moin Peter,
du kannst ihn ja gerne umbauen auf hydraulische lenkung!

aber reloader hat recht/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
wir haben auch jahrelang bald schon jahrzehnte mit unserem 624 immer den hänchenstall ausgemistet und das ist auch ohne hydraulische lenkung gegangen

ich mein eine hydraulische lenkung ist eine feine sache wenn man sie hat

nur ich denke damit wird die vorderachse auch stärker belastet usw muss man alles mit bedenken

und von den kosten her ist es ja auch schon ne "etwas" größere investition

wir hatten früher auch noch einen 1046 mit FL damit hat man schon mehr gewuppt wie mit dem 624 jetzt aber was willst machen

ich denke ein FL ist so eine kompromisslösung

aber gegen einen radlader kommt ein FL schlepper kaum an....
das kann man auch nihct miteinander vergleichen

MFG Christian
 
Moin Peter, die Lenkstange habe ich bei ebey günstig geschossen, ein Orbitrol habe ich von einem 955 (hoffe das es passt, da der 955 ja keine Lenkstange hat).
Und der Zylinder muss natürlich Doppelwirkend sein und sollte halt so passen. Nicht das der Onkel vom TÜV mir das nicht abnimmt.
Die Achse ist die gleiche wie bei einem mit Servo, ein Lenkhebel muss getauscht werden und der Zylinder muss her.

Gruß Heinz-Willem
 
Hallo Leute,

ich habe noch nichts konkretes geplant - wollte wie gesagt meinen damaligen IHC, einen 624 S umbauen bin aber nicht mehr dazu gekommnen, da ich ihn verkauft habe. Das Orbitrol habe ich damals gekauft.

Ich denke, dass ich den 353 nicht umbauen werden, da der Aufwand zu groß ist und die Lenkung auch so gut läuft, wie ihr bereits geschrieben habt.

Bei der Frage ging es mir vor allem auch um die Machbarkeit, den Aufwand und die Möglichkeiten, da ich schon häufiger den Umbau gesehen aber noch nie etwas darüber gelesen habe.

@IHC 1455
Gegen einen Radlader ist nicht einzuwenden - außer ein Hoftrac oder? Ist auch noch wendiger, wie ein Radlader denke ich.

@ 624+946
Das ist sicher nicht so toll - habe aber noch keine Erfahrungen mit Prioritätsventilen etc. Das Anflanschen von einer zweiten Pumpe wäre aber auch möglich oder bekommt man die Flansche nicht vernünftig abgedichtet?

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten