Umbau Mittelschaltung auf Seitenschaltung am 1246

IHC624Fahrer

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Juli 2012
Hallo Forum Kollegen,

ich möchte meinen 1246 auf Seitenschaltung umbauen und fragen ob das ohne weiteres möglich ist? Oder muss ich den kompletten Schaltdeckel tauschen?

Mit freundlichen Grüßen 

Sebastian 

Mit Deckel meinst du den kleinen mit 4 Schrauben befestigten Deckel? 

Werde die Mittelschaltung erst mal behalten. Ich weiß ja gar nicht ob die Seitenschaltung mir besser gefällt. 

Mit freundlichen Grüßen 

Nein denn großen Deckel. 

Aber ich würde mir an deiner Stelle erstmal einen Schlepper mit Seitenschaltung suchen und Probe fahren ich finde die geht total scheiße 

Ach das Ist ja Mist. habe keinen zum Probe fahren. Hätte eine Seitenschaltung günstig haben können. Und dachte eigentlich die wäre einfach um zu bauen. 

Die Seitenschaltung gefällt mir sehr gut.

Man kann aufsteigen, ohne sich gleich die Knochen zu brechen.

Ich würde immer auf Seitenschaltung umbauen.

Ist halt geschmackssache.

Für große mit langen Beinen ist eher die Seitenschaltung der Knochenbrecher. Ich hau ständig mit dem Knie gegen den Schalthebel und hoffe jedesmal dass es dem Hebel genauso wehtut wie meinem Knie.

Gruß

Klaus

Hallo,

bei der Seitenschaltung gibt es ja aber trotzdem noch die Möglichkeit die Schalthebel beliebig einzukürzen oder ggf. etwas warm machen und nachbiegen. Das kann unter Umständen schon viel bringen.

Gruß

Moin Moin...

Ich kann zu dem Umbau nicht viel beitragen - mein 453 hat das nicht ;-) - aber ich habe damals vor 20 Jahren auf einem 1046 mit Seitenschaltung das fahren gelernt. Das war einfach nur geil! Und das Aufsteigen war auch super. Auf dem 1246 hingegen kam ich nur mit einem gedrehten Schwung auf den Sitz - mit 1,96m waren die Beine ab und zu im Weg. Mittlerweile sind beide Schlepper vom Hof aber man erinnert sich noch gut und gerne daran...

sg Holger

Worin besteht denn der Unterschied zwischen den beiden Schaltdeckeln? Kann mir ja eigentlich gar nicht vorstellen dass damals zwei verschiedene gebaut wurden. 

Hallo,

der „Seitenschalter“ ist über eine Umlenkung von vorne angelenkt. Die Umlenkung liegt vor dem Schaltdeckel unter dem Handgas im bildlichen Sinne. Der “Mittelschalter“ ist ca 5-7mm höher als der Seitenschalter. Sonst ist alles soweit gleich.

Der Mittelschalter lässt sich deutlich präziser Schalten. Funktionieren tut beides. Die Umlenkung des Seitenschalters neigt gerne zum Ausschlagen. Hier sind Kunststoff-Distanzringe verbaut. Der Schalthebel hat eine Federbelastete Neutral Mittelstellung. Der Gruppenhebel nicht.

Gruß

Vielen Dank für die Antwort...aber nochmal...reicht es die vier SchrauBen zu lösen und den Deckel mit den Schalthebeln zu tauschen oder muss der ganze Schaltdeckel mit getauscht werden? Weil ich könnte eine Seitenschaltung bekommen Mit diesem Viereckigen Deckel mit vier Schrauben zur Befestigung. 

Das wäre gut wenn ich das nochmal konkret geklärt hätte. 

Gruß Sebastian

Es reicht den Deckel mit den vier Schrauben zu tauschen. Es geht einzig und alleine um die Anlenkung der Schaltstangen innerhalb dieses Deckels.

Gruß

Zurück
Oben Unten