Umbau und Restauration Willibald Forst - Mulcher SHU 280

TK1975

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2011
Beiträge
317
Ort
56462 Höhn
Hallo

Wir haben durch einen Bekannten einen Willibald Forst Mulcher TYP SHU 280 bekommen.

Das gute Teil ist leider in einen sehr schlechten Zustand.

Wir wollen den die nächste Zeit kpl. überholen und mit einer Hydraulikklappe ausrüsten so wie die neuen Forst Mulcher das haben.

Die Schlegel auf der Welle müssen alle ersetzt werden, Es sind jedemenge Blecharbeiten erforderlich, die Klappen am Auswurf fehlen und müssen ersetzt werden, die Kufen sind total vergammelt, Welle hat eine Unwucht und muss gerichtet werden, Getriebe bzw. die Welle machen geräuche evt. ein Lager defekt.

Wenn die Reparatur abgeschlossen ist soll das ganze teil zum Sandstrahler und Anschliesen wieder in der Originalfarbe Lackiert werden.

Hier mal ein paar Fotos vom IST Zustand.

eup-1124952100-aa6adb9017262cb0edbc998e1f02070c-1446527636_big.webpeup-1124952100-56afe8909ca6f4566b5ae5589882e11c-1446527636_big.webpeup-1124952100-7044f03941fd033ded7f3606292ec3e4-1446527636_big.webpeup-1124952100-f5d5cdb3fbe802e06e0190d8587f34a0-1446527636_big.webpeup-1124952100-164ac249ccd1fa9fbe48ca79823502b4-1446527637_big.webpeup-1124952100-c7052747d29ab8ee83b7dbd9925bf1da-1446527637_big.webpeup-1124952100-adf06fb37ccb1bb0adb09d20b8d0816e-1446527637_big.webp

eup-1124952100-a5468264e71f4851cb0b5125f59cd763-1446528506_big.webpeup-1124952100-ce9b4eab541f51425119e862aa8f0493-1446528507_big.webp

Viele Grüße aus dem Westerwald
Thorsten
 
Hallo 

Das einer nen mulcher restauriert hätte ich auch nich gedacht aber gute Idee und viel erfolg:-)

Gruß Hergen
 
Wenn man sowas umsonst bekommt kann man da auch noch was an Arbeit und Material reinstecken.

Ist vom Material her schon was richtig schweres nicht wie heut die China dinger. ;)

Viele Grüße aus dem Westerwald
Thorsten
 
hier ein video vom probe lauf . weis leider net wie fertiger link rein zu stellen geht . evtl. kann das ein mod.mal ändern ?? ansonsten nehmen und iin browser kopieren .

https://www.youtube.com/watch?v=zYpOzg1BW1o&feature=youtu.be
 
Hallo

Ist das  wirklich ein Forstmulcher??

Für mein Verstzändniss ist das ein Schlegelmulcher für Wiesen ein Forstmulcher ist für mich einer Wo Bäume klein macht.

Oder liege ich da Falsch??

Gruß
 
hast du eighendlich recht stimme ich dir zu ,aber zu der bauzeit ca 1985 lief der unter dem namen forstmulcher bzw. muss das so das so das gewesen sein was dafür genommen gebaut wurde extra .  ich kenne mich sehr gut mit forstsachen aus . kann man nicht vergleichen mit den forstmulchern der heutigen zeit alles feste meisel diese haben jetzt . angegeben ist der von werk aus mit ca 80 mm holz durchmesser was möglich ist zu zerkleinern. der baugleiche der heut noch gebaut wird  in lizens ist mit bis 120 mm durchmesser holz angegeben . kommt auf holz art drauf an . bin auch gespannt was nachher so möglich ist damit !!!!! er soll aber auch wenn wir ihn nutzen für baufeldräumung usw. mal auch en bäumle mit so 8 cm durchmesser schaffen könne. rotor wird ja offen zum stamm sein um langsam dran fahren zu können und mit den krallen meiseln wird dies wenn man es richtig angeht bestimmt auch gut möglich sein . wie gesagt .mit einem nach heutiger zeit verwendeten forstmulcher ist der net vergleichbar . für unseren betrieb und nutzungseinsatz wird er denk ich zeimlich gut passen . am liebsten wäre uns eine forstfräse mulcher . aber ist unbezahlbar für uns . eine marktlücke schon bei uns mit solch einem teil . bin auch echt gespannt was so mit  ihc 956 xla und ca 80 ps an der zapfwelle und dem 2,8 meter teil möglich ist bei uns . haben in dem bereich mulchen fast null erfahrung . liegt ja auch nur daran was man sich unter der fahrgewschwindigkeit beim arbeiten damit vorstellt , unsere erwartungen sind schon weit unten ,weil der 956 normal schon viel zu klein ist um wirtschaftlich bei großflächen grünland zu arbeiten . aber 2 untersetzer gang irgend was in der richtung wird schon passen .
 
423 und 1455 driver:

Super Projekt

Habe im Frühjahr auch ein Willibald mulcher Restauriert :D

Allerdings ein Normaler :D

 eup-1124956626-8d0a921bcdb9c4cb769ecf2913bfdac7-1446590888_big.webp

hatte ich schon geshen ,bist der einzige den man findet . bzw überhaupt in überholung eines mulchers mi tbildern . so soll unserer auch wieder aussehn !!!! hast du schön hinbekommen !!! wäre klasse wenn du noch mehr bilder hast und dies hier einstellst bei uns mit bissel was geschriebenen bei !!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo

Danke für die Postive Rückmeldung :D  hier habe ich noch 2 Bilder das erste ist so wie ich ihn bekommen habe Gut Runtergewirtschaftet. Habe dan noch Hyd. Zyl. eingebaut für Seitenverschiebung, Neue Schlegel, von unten komplett mit unterbodenschutz versiegelt muss sagen hebt bombem fest und ist ein guter schutz :D  Anschliesend habe ich ihn entfettet dann Grundiert und dan mit Verkehrsorange 2mal Gestrichen. Und so kamme ich zu meinem Ergebniss :)

Gruß Timm

eup-1124959899-7e0987418da12da77315b791b8ae3610-1446655479_big.webp

eup-1124959899-12fc0d53815a4c93021494bc65d4c2f3-1446655514_big.webp
 
PS. Aufkleber habe ich bei http://www.clickandprint.de/ShopAufkleberStart.php?JumpIn=1&WebID=9   machen lassen

Die Sichherheitsaufkleber habe ich aber selbst Hochladen müssen die habe ich nämlich nirgends so zum Kaufen bekommen
 
Zurück
Oben Unten