Umbereifung 1056XL evtl. Tausch

indianer84

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Juni 2013
Beiträge
218
Ort
95666 Mitterteich
Hallo Leute,

da mein 1056XL zu 60% Grünland läuft und den Rest Straße, bin ich am überlegen ihn "Grünlandfreundlicher"

umzubereifen. Derzeit habe ich hinten 520/70R38 mit ca. 70% und vorne 14,9R26 mit gut 90%

Hinten Barum, vorne Alliance. Mir geht es um vorne. Leider sind die Reifen ziemlich schmal und hinterlassen gerade beim Siloballen laden ganz hässliche Spuren im Grünland.

Habe jetzt ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass 420/70R24 vom Abrollumfang gleich wäre.

Bin jetzt am überlegen meine derzeitige Rad-/Reifenkombination vorne gegen diese Größe zu tauschen.

Was meint Ihr, würde es vom Lenkeinschlag viel ausmachen ? Die Wendigkeit sollte schon so bleiben.

Hier mal zwei Bilder vom derzeitigen Zustand.

eup-1124916934-5a3b247f957cddc1caefe2c9d494cc9c-1445883397_big.webpeup-1124916934-d5e536b06da166ea7e66e4e85662b8ea-1445883398_big.webp

Gruß

Matthias
 
Hallo,

ich denke die Wendigkeit wirst du nicht ganz beibehalten können, außer deine Spur wird vorne breiter.

Da muss man Messen und schauen wie es passt....

Gruß
 
Servus Matthias,

also von jetzt 380 auf dann 420, sollte es keine Einbusen beim Einschlag, bzw. der Wendigkeit geben, die 20mm Breite nach innen muss doch (bei gleicher Spur) an "Luft" vorhanden sein, oder hast du bisher schon Probleme gehabt? Aber wenn du eine wirkliche Verbesserung bezügl. "der häßlichen Spuren" im Grünland willst, werden dir die 420er keinen wesentlichen Vorteil bringen, warum nicht gleich auf 480er (andere Felgen brauchst du sowieso), allerdings dann mit mehr oder weniger Einbusen beim Einschlag, bzw. bei der Wendigkeit, musst halt auf die Einpresstiefe der Felgen achten, bzw. was an eingetragenen Reserven bez. Spurverbreiterung vorne eingetragen ist!

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das ist ja das Problem. Den Lenkeinschlag möchte ich schon gerne beibehalten, da es bei mir sehr eng zugeht.

Gerade beim Mist laden und Ballen lagern brauch ich die Wendigkeit. Darum hab ich den 1056 auch nur genommen weil er Mittelantrieb hat. Mit Seitenantrieb wäre er mir zu Unwendig.

Meine Absicht ist eigentlich die Reifen und Felgen gegen andere zu tauschen ohne viel draufzuzahlen... ;-)

Gruß

Matthias
 
Hallo

Das wird schwierig wer gibt breite Reifen ab und nimmt schmale sehr selten und dann noch die Wendigkeit behalten das wird nichts. Bei einer Umbereifung muß du schon mindesstens 480er nehmen von du erkennbare Vorteile auf dem Feld sehen willst.

MfG

Alwin
 
Hallo,

genau so sieht es aus! Tauschen wird da sicherlich keiner....

Versuche doch einen Satz gute gebrauchte breitere reifen auf Verstellfelgen zu bekommen bzw. zu kaufen.

Deinen Satz verkaufst du dann. Die Wendigkeit wirst du dann einbehalten indem du die Spur etwas breiter machst an deinem Schlepper. Dann sollte es passen.

Ist natürlich mit Aufwand verbunden. Ich weiß nicht ob es mir das Wert wäre!

Gruß
 
Hallo,,,

ein   bisschen Grünlandschonung bringt auch das Umdrehen der Vorderreifen.

Wenn die sozusagen rückwärts laufen sind die deutlich schonender!

Haben die Reifen evtl. auch zu viel Voreilung?

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Ertsbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
...oder du wählst die ganz günstige Lösung! Das heißt, du suchst dir 2 total abgefahrene 16.9R26 (z. B. von einem alten MB-trac 1000) und ziehst diese auf! Dann paßt es noch mit dem Vorlauf zu hinten, du bist vorn breiter als vorher, der Lenkeinschlag könnte wohl so bleiben u. die häßlichen Spuren von den scharfen hohen Stollen verschwinden, denn du fährst ja quasi vorn wie in der Formel 1! ;-)) Nur die Zugkraft ist mit den Slicks vorn natürlich schlechter, aber wenn er éh nur überwiegend auf Grünland läuft -> was soll´s!?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

natürlich will ich nicht die gegen andere tauschen, also er kriegt die schmalen, ich die breiten.

Wenn, dann will ich nichts oder nicht viel drauflegen müssen, d.h. ich verkaufe die vorhandenen und kaufe mir dann die, die ich will. evtl. auch wieder in gutem gebrauchten Zustand.
 
Hallo!

Mein Nachbar hat kürzlich auch seinen 956 mit Frontlader + FH auf der Vorderachse umbereift.

Er hat sich für neue Kompletträder der Größe 480/70R24 entschieden. Ist schon ein großer Unterschied, was das Fahrverhalten betrifft. Die Spurbreite ist dabei etwas mehr geworden, damit es beim Lenken keine Schwierigkeiten gibt.

Habe gerde bei EbayKleinanz. einen Satz entdeckt - Vllt. wäre das was für dich:

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/480-70-24-komplettraeder-ihc-case-maxxum-deutz-fendt/380239672-276-4697

PS: ich bin nicht der Verkäufer und kenne Ihn auch nicht.

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo,

danke für den Link. Hab den Verkäufer mal angeschrieben. Soviel ich gesehen habe sind es sogar Verstellfelgen.

Da könnte ich dann die Spur selbst schön einstellen.

Gruß

Matthias
 
Zurück
Oben Unten