Umbereifung 740 / 733 Tüv / ABE Eintragung

5150matze

Mitglied
Registr.
11 September 2011
Beiträge
17
Hallo,

Ich möchte  gern meinen Case 740 Hinterradschlepper mit der Reifengröße480/70 R30 hinten und 11.0-16 vorne bereifen.

Meine Frage: Hat das schon jemand gemacht bei einem 740 oder auch 733 und hat die auch eingetragen bekommen? Wenn ja, wäre es möglich eine Kopie der ABE bzw. der Eintragung zu bekommen um dies bei meinem Schlepper auch möglichst einfach durch zu bekommen?

Viele Dank für Antworten!

MfG
 
Wenn Du diese Reifengrößen nicht in der Zulassungsbescheinigung oder im Beiblatt stehen hast, brauchst Du für einen Eintrag eine Freigabe vom Hersteller.

Ruf‘ mal bei Helmut Stirn bei CaseIH Heilbronn an (Zentrale 0731 1060, verbinden lassen).

Kostet leider, und Du kriegst das auch nur über Deinen zuständigen Case-A-Händler..... (die wollen ja auch alle von irgendwas leben!)

Ich wüsste nicht, wie es ohne geht, denn diese Herstellerfreigaben beziehen sich immer nur auf ein bestimmtes Fahrzeug.

Lässt sich nicht so ohne weiteres auf typgleiche andere Fahrzeuge übertragen....
 
Nordschleifen-IHC:

Wenn Du diese Reifengrößen nicht in der Zulassungsbescheinigung oder im Beiblatt stehen hast, brauchst Du für einen Eintrag eine Freigabe vom Hersteller.

Ruf‘ mal bei Helmut Stirn bei CaseIH Heilbronn an (Zentrale 0731 1060, verbinden lassen).

Kostet leider, und Du kriegst das auch nur über Deinen zuständigen Case-A-Händler..... (die wollen ja auch alle von irgendwas leben!)

Ich wüsste nicht, wie es ohne geht, denn diese Herstellerfreigaben beziehen sich immer nur auf ein bestimmtes Fahrzeug.

Lässt sich nicht so ohne weiteres auf typgleiche andere Fahrzeuge übertragen....

Das stimmt so nicht, der erste Ansprechpartner für Eintragungen sollte immer der TÜV Ing sein.

Wenigsten der TÜV Nord verfügt über eine Datenbank wo Dinge hinterlegt sind die möglich sind.

Der TÜV Ing entscheidet ob er eine Hersteller Freigabe benötigt oder nicht, dass macht nicht Nordschleifen - IHC

480/70R30 entspricht vom Abrollumfang  ca. der Dimension 16.9R30, und 16.9R30 sollte es wahlweise serienmäßig auf dem Traktor gegeben haben, also sollte das klappen

 

Also wenn Du die passende Felge hast, würde ich Dir empfehlen mit deinem TÜV Ing zu sprechen.

@Nordschleifen – IHC: Deine Ratschläge in Ehren, und deine Empfehlung ist ja auch nicht so falsch, aber meinst Du das es wirklich sinnvoll ist immer den wirklich netten Herrn Stirn  zu empfehlen? Meinst Du nicht auch das der dadurch irgendwann mal ziemlich „ sauer gekocht“ wird wenn der dauert aufgrund deiner „Empfehlungen“ mit solche „Kleinigkeiten“ belästigt wird?

"Kleinigkeiten" deshalb, weil 480/70R30 die 70er Breitreifenversion des Standart Reifen 16.9R30 bzw. 420/85R30 ist, das geht in den meisten Fällen ohne die Hilfe des netten Herrn Stirn!

 

Ach ja, CNH Heilbronn hat übrigens keine Unterlagen mehr über die „alten Modelle“, die sind mittlerweile, zumindest die ABE’s, in Sinstedten im Museum.
 
Den Hinweis auf Sinstedten habe ich schon in 2010 von CNH (deutschsprachige Hotline in Italien!!) bekommen.

Allein, geholfen wurde mir dort nicht so wirklich.

Es dauerte recht lange, bis eine Antwort kam, und die war in meinem Fall nicht so wirklich zielführend.

Helmut Stirn hat sowas in wenigen Minuten am Telefon geklärt, nach meiner Erfahrung ist er sehr kenntnisreich und hilfsbereit

Wenn‘s ihm zuviel wird, hat er bestimmt genug Mut, das zu sagen.....

Und das werden wir dann sicher hier im Forum lesen.

Sicher, kenntnisreiche und hilfsbereit TÜV-Ingenieure gibt es auch, ich habe selbst 3 Jahre beim TÜV Rheinland gearbeitet.

Aber die sind nicht so häufig.....

In meinem Fall (Umbreifung von 16.9R34 auf 480/70 bzw. 520/70R34) war eine Herstellerfreigabe unumgänglich, DAS wusste Herr Stirn.... und er konnte auch gleich sagen, DASS ich sie von ihm für meinen Schlepper (nach Angabe aller Fahrzeugdaten!!) bekomme.

Ich hatte bei Herrn Stirn immer den Eindruck, dass er ein Herz für die alten IHCs hat. Vielleicht hat er es trotz zahlreicher Anfragen auch aus diesem Forum immer noch....

Ach ja, Ralf, Dein Schreibstil rutscht gelinde gesagt häufiger ins Unfreundliche ab.....

Kommt nicht so gut, man hat den Eindruck, Du hältst Dich für die Krone der Kompetenz....
 
Hallo Nordschleifen-IHC,

eine Umbereifung von 16.9R34 zu 520/70R34 (18.4R34) ist aber auch eine ganz andere Qualität als einen 16.9R30 durch einen Breitreifen der Serie 70 mit ähnlichem Abrollumfang zu ersetzen!

Ich würde einfach mal die verhältnismässigkeit der Mittel in Betracht ziehen und Spezialisten wie Herrn Stirn nur bei schwierigen Dingen wie der von Dir beschriebenen Umrüstung von 16.9R34 auf 520/70R34 konsultieren.

Mit guten Informanten sollte man schonend umgehen!

Und eben diese Verhälnismäßigkeit lese ich in deinen Beiträgen, sei es die "Bodendruckstory" oder "Umbereifungsstorys" nicht.

 Und das die mehrzahl der TÜV Ing. nicht hilfsbereit und Kompetent sind wie Du schreibst Nordschleifen-IHC, halte ich aber für ein Gerücht und kann diese Meinung überhaupt nicht teilen

Übrigens ist Herr Stirn kein "alter IHCler" sondern kommt aus der Fiat bzw. Ford "Schiene", das macht Ihn allerdings nicht weniger hilfsbereit oder kompetent der sympahtisch

Den ersten kontakt hatte ich persöhnlich mit Ihm als es im Jahre 2000 darum ging zwei New Holland Genesis Traktoren auf 710/70R42 und 750/65R26 bzw. 900/50R42 und 710/55R30 umzubereifen.

Vielleicht solltest Du, wenn Du das nächste Mal einem User empfiehlst sich eine Freigabe von CNH zu holen, auch mal konkret was zu den Kosten einer solchen Freigabe schreiben.

Früher hat sowas um die 100€ gekostet, und eben diese Geld kann man sparen wenn bei der Umbereifung eines Traktors von Standartreifen auf Breitreifen der Serie 70 ohne deine Freigabe des Herstellers auskommt. Auskünfte von Mitarbeitern des TÜV Nord waren für mich bislang immer kostenlos.

By the way: Meine notwendigen Eintragungen auf dem 644 wie Allrad, Reifen vorne und hinten, habe ich alle in Zusammenarbeit mit einem TÜV Ing. erhalten, ganz ohne Freigabe von CNH nur mit Hilfe der Datenbank des TÜV Nord. Die Kopie eines 644 A Briefes die ich mir besorgt hatte war überhaupt nicht von Interesse.
 
Zurück
Oben Unten