Umbereifung 844XL

K.F

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Moin Leute,

ich möchte meinen 844XL Baujahr 92 30km/h gerne auf 38Zoll umbereifen damit er etwas fixer wird.

Kann mir einer von euch weiter helfen Reifenkombination ich dafür nehmen kann?

Gruß Kai

Hallo

Welche größe hast du denn nun drauf ? Das mit etwas schneller wird nichts wenn du da legal mit unterwegs willst. Der Schlepper ist eben nur für 32 km/h und der TüV/Unbedenlichkeitbescheinigung vom Hersteller verlangt das die Motorenddrehzahl herab gesetzt wird so das der Schlepper 32 km/h fährt.

MfG

Alwin

Moin Leute,

ich möchte meinen 844XL Baujahr 92 30km/h gerne auf 38Zoll umbereifen damit er etwas fixer wird.

Kann mir einer von euch weiter helfen Reifenkombination ich dafür nehmen kann?

Gruß Kai

Warum ? Legal ; Illegal oder Scheißegal ! Hauptsache schneller. Mache dir erst einmal Gedanken um eine erloschene Betriebserlaubnis deines Schleppers und der nicht mehr existenten Pflichtversicherung. Baue einen Unfall mit Personenschaden. Mann; Mann ! Ich möchte da nicht in deiner Haut stecken.

Gruß Zackie

(der auch mit 32 Km/h unterwegs ist)

Ich dachte immer die 844xl  mit dem Baujahr waren 40km/h Schlepper?

Kann man das an irgendwas ohne Fahrzeugschein erkennen?

Hallo Thorsten, das wird aber vermutlich beim 844XL teuerer werden als bei diesem sehr schönen "JUNIOR". Warum ohne Schutzbügel?

Gruß, Dieter der "Linksdreher".

Hallo Dieter, der kleine Porsche steht unter Palmen zum Ssonnenbaden ,da bracht es keinen Überrollbügel, nurSonnencreme .

Schönes Wochenende  Von Franz Wüller

Hallo Dieter,

Oldtimer die außerhalb dem BG-Zugriff laufen, brauchen ja bekanntlich keinen Bügel! Aber den kleinen auf 40 bringen, würde aber auch einiges kosten...

Gruß

Hallo

Der äußerliche Unterschied so im erstem Moment ist das beim 30 km/h das hintere Nummernschild auf den Kotflügel sitzt und bei 40 km/h sitzt es oben am Kabinendach. Einige haben bei den 30 km/h Maschine das Kennzeichen auch nach oben gesetzt. Am sichersten ist es sich die Höhe der Getriebeölkontrollschraube anzuschauen die ist beim 40 km/h niedriger wie bei einem 30 km/h.

MfG

Alwin

Hallo Thorsten, ich musste vor einem halben Jahrhundert mal bei der Bergung eines Unfallopfers helfen, der unter einem umgestürzten Schlepper zu Tode gekommen war. Das verfolgt mich seitdem und ich kann es mehr nicht verdrängen. Darum ist für mich Schlepper ohne USV genau so schlimm wie Auto ohne Gurt oder Motorrad ohne Lederkombi und ohne Helm. Das Fahren unter Palmen oder die Berufsgenossenschaft schützen nicht vor einem Überschlag. Viele Grüße und schönen Sonntag, Dieter.

340/85 R 38

Dann wird er nicht schneller, aber Du hast 38 Zoll drauf. Grins

Bei Serienbereifung 16.9R34

Heutige Bezeichnung: 420/85R34

Abrollumfang Nach Conti 4741mm

30km/h 100%

40km/h 133%

Neuer Abrollumfang: 6321mm

Reifengröße zB.: 650/85R42

Ich glaube kaum das die Dinger unter den Kotflügel passen und mit der Eintragung....Es gibt bei den Blauen Prüfer, die für Backfisch alles machen.

Legal und sicher nicht möglich ohne großen Aufwand.

Zwete Möglichkeit.

Motordrehzahl auf die obere Tolleranz, des Herstellers, des Schleppers einstellen.

bingt eventuell 1km/h bis 5km/h

Dritte Möglichkeit:

Anfrage beim Hersteller und Freigabe für eine höhere Drehzahl und das Ganze abnehmen lassen.

Eventuell Anpassung der Bremsanlage usw.

Moin,

Mensch Leute regt euch nicht so auf! Jeder draf mit seinem Schlepper machen was er will und es gibt wirklich zig Schlepper die schneller fahren als angegeben ist. Nen Jonny 6820, bei uns in der Nähe, der eigentlich 40 rennt schafft GPS gemessen 47.

Wenn man mit Vernunft an die Sache geht und da der elektronisch zugeschaltet Allrad bereits vorhanden ist, zum Bremsen mit nutzt, ist doch nix schlimmes dabei.

ABER: Diese mal eben schneller machen ist nicht so einfach wie man denkt, die Voreilung muss beachtet werden UND rechne dir mal aus wie riesig die Reifen für die gewünschte Geschwindigkeit werden. Ich habe das irgendwann mal für meinen 856 ausgerechnet. Auch da dann von 34 auf 38 Zoll, leider weiß ich nicht mehr mit welchen Bereifungen ich gerechnet habe, jedoch ist das Ergebniss ernüchternd, wenn man sieht, welchen Aufwand man treiben müsste für etwa 5kmh mehr. Anders gesagt, rechne dir das mal aus und du wirst feststellen, dass man verdammt große Reifen braucht und verhältnismäßig wenig Geschwindigkeitzuwachs hat.

Dazu kommt das solche großen Pellen auch nicht billig sind und da ist dann auch die Frage lohnt das? 2000€ für nur für 5kmh plus erloschener Betriebserlaubniss.

Beispiel wie groß die Reifen sein müssten, wenn er denn richtig "schnell werden soll":

www.youtube.com/watch?v=rdv4VttLgXw

Gruß Florian

Hallo,

größere Reifen aufziehen, um etwas mehr Geschwindigkeit zu bekommen

ist eigentlich quatsch. Aber wenn man es braucht um eine bessere

Kraftübertragung auf den Boden zu bringen, macht es Sinn.

Unser 844xl haben wir damals beim Kauf auf 38 zoll Bereifung in der

Vertragswerkstatt umbereifen lassen wegen der Kraftübertragung.

Gruß Casi

Hallo Florian

Die 30 km/h Version hat zwar eine elektrische Allradzuschaltung aber der Allrad wird nicht beim Bremsen zugeschaltet, das ist  nur bei der 40 km/h Version so.

MfG

Alwin

Hallo

Wenn einer einen 844XLA/856XLA 30 km/h auf 38 Zoll umbereifen will kann man am besten vorne 380/70R28 und hinten 520/70R38 verwenden, um dieses eingetragen zu bekommen muß die Motorenddrehzahl um ca. 200 U/min zurück genommen werden

Um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen darf man diese Reifenkombination offiziell dann nur zur Bodenschonung benutzen und nicht zur Zugkrafterhöhung, ist zwar alles Teorie und in der Praxis sieht die Welt anders aus aber ist so.

MfG

Alwin

"Mensch Leute regt euch nicht so auf! Jeder draf mit seinem Schlepper machen was er will und es gibt wirklich zig Schlepper die schneller fahren als angegeben ist. Nen Jonny 6820, bei uns in der Nähe, der eigentlich 40 rennt schafft GPS gemessen 47."

Wenn es im Rahmen der Legalität ist ! Da gibt es klare gesetzliche Grenzwerte. Die Art der Geschwindigkeitsmanipulationen sind vielfältig, die Strafen darauf allerdings auch !

Gruß Zackie

Zurück
Oben Unten