Umbereifung 856 XLA

Case856XLA

Mitglied
Registr.
9 Dezember 2018
Hallo zusammen,

mein 856XLA ist  mit 13.6 R28 und 18.4 R38 bereift.

Der Wendekreis ist mit dieser Bereifung sehr groß. Da neue Reifen anstehen möchte ich auf eine andere Größe umstellen.

Welche Möglichkeiten ausser Standartbereifung habe ich? Kann ich vorne auf 24 Zoll umsteigen um einen besseren Lenkeinschlag zu erziehlen und hinten bei 38 Zoll bleiben?

Hallo Namenloser,

Du kannst ruhig auf 24 Zoll gehen nur wirst du dadurch nicht wendiger. Wegen der Voreilung vom Allrad musst den gleichen Durchmesser haben wie aktuell mit den 28 Zoll. Wendiger werden kannst du wenn du eine breitere Spur vorne fährst.

Gruß Uli 

Denke nicht sehr viel schneller. Auf meinem mit Seitenantrieb waren ab Werk 16.9R38 drauf. Mit 12.4R28 auf der Vorderachse.

Habs neulich mal mit der jetzigen Kombination von 420/70R24 und 480/70R38 an so einer Geschwindigkeitsmesstafel getestet, da ist er ziemlich genau 30 - 31 bei Nenndrehzahl gelaufen. So viel größer sind die 18.4R38 ja jetzt auch nichtmehr unbedingt.

Viele Grüße
Julian

lt. Tacho so ca. 44 km/h,

aber jetzt nochmal zu meiner Frage.

Kann ich ohne die Felgen zu tauschen auch niedrigere Reifen aufziehen, damit sich der Wendekreis verkleinert?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Wie ich schon gesagt habe darfst du nicht kleiner werden weil die Voreilung dann nicht mehr passt.

Du must, um Wendiger zu werden, mit der Spur breiter werden denn dann kannst du den Lenkeinschlag größer stellen.

Gruß Uli 

Hi Rainer,

na klar kannst du da kleinere Reifen aufziehen! Nur dann musst du das auch bei den Hinterrädern machen! Wegen der Voreilung und das er weiter gerade steht.

Viele Grüße

Tom

Hi Tom,

aktuell ist montiert:

vorne Felgen W12x38 mit Reifen 13.6 R28

hinten Felgen W16Lx38 mit Reifen 18.4 R38,

Welche Reifen wären niedriger und was würde es im Durchmesser ausmachen?

Gruß

Rainer

Hallo,

meiner hat 13.6R24 und 520/70R34 montiert auf Verstellfelge bei 1,80m Spur. Sehr wendig meiner Meinung nach. Läuft damit als Original 30er (Getriebe) gute 34-35km/h.

Gruß

Zurück
Oben Unten