Umbereifung Allradschlepper

blaah

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 August 2007
Hi,

ich möchte einen Allradschlepper umbereifen. Ist zwar leider kein IHC, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen. Dieser hat derzeit vorn 9,5/9-24 und hinten 16,9/14-30er Bereifung drauf.

Ich kann weder vom Vorderreifenhersteller (Dunlop) noch vom Hinterreifenhersteller (Veith) Tabellen finden, in denen ich den Abrollumfang einsehen kann.

Wie kann ich diesen denn nun herausfinden, um bei einer Umbereifung das Größenverhältnis nicht zu verändern? Rein rechnerisch gesehen könnte ich die Größe der Felge (24") und die Höhe des Gummies (9,5"*91%) addieren, doch ich bin mir nicht sicher, ob die Höhe des Gummies ab dem Felgenrand oder bereits mit dem Teil, der noch in der Felge steckt angegeben ist.

Ich habe leider kein WHB und kann auch im Web keine Infos dazu finden. Hat jemand noch ‘ne Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Grüße,

Jens

Hi!

Vielen Dank für den Tipp!

Ich das habe ich versucht, aber in den Umrüsttabellen, die ich bisher gesehen habe waren nie 9,5/9 24er und 16,9/14 30er drin.

Da sind meist nur 9,5 24er und 16,9 30er drin, also ohne diese extra Höhenangabe. Soweit ich weiß ist die Gummiehöhe dann /80, also haben die dann einen anderen Abrollumfang. Oder bin ich da falsch informiert?

Beste Grüße,

Jens

hi,

also erstma so

ein 16,9/14 30

ist die gleiche größe wie 16.9R30 und wie 420/85R30

die 14 ist nur eine alte bezeichnung....

genau so siehts beim 9.5R24 aus....

MFg Christian

PS benutz mal die such funktion....diese reifen geschichte wurde schon öfter durch diskutiert...vill hilft dir das ja weiter

Hi,

ach so!! Ich dachte, dass sich das wie bei den Autoreifen verhält. Da gibt die zweite Zahl ja das Verhältnis Höhe/Breite an.

Dann ist das Ganze natürlich nur halb so kompliziert. Vielen Dank für die Aufklärung! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Geschwindigkeitszuwachs scheint sich durch größere Bereifung schlecht gewinnen zu lassen. Die 9.5 / 24 haben einen Umfang von 30.05cm und die 9.5 / 28 haben einen Umfang von 34.02cm. Bringt ganze +3 km/h.

Na ja, es geht eigentlich auch eher um die Breite. Die neuen Vorderreifen sollten etwa doppelt so breit sein wie die bisherigen, die Hinteren müsste man dementsprechend natürlich etwas angleichen.

Grüße,

Jens/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hm! Wenn du vorne größe Reifen Aufziehst hast du eine größere Voreilung und die Reifen nehmen ab wie nichts.Mach dir den Vorschlag Rüste vorne um auf 20 Zoll.Da hast du jede Menge Reifengrößen zur Auswahl. Meiner hatte ab Werk 9.5-24 u.16.9-30.Habe die hintere beibehalten und vorne 405/70-20,entspricht der Größe 14.9-20.

MFG

Hm, na gut man müsste natürlich das Verhältnis ausrechnen (Umfanghinten/Umfangvorne?) und im Auge behalten. Aber da eh schon Reifen von unterschiedlichen Herstellern drauf sind und ein 16.9er Continental einen anderne Umfang hat als ein 16.9er Kleber kann man gar nicht sagen, ob die aktuelle Bereifung nicht eh schon zu viel oder zu wenig Voreilung haben.

Dein Vorschlag klingt gut, denn die 24zöller haben eh arg schmale Flanken, was mir nicht so gut gefällt.

Hast Du eventuell ein Bild von den montierten 20zöllern?

Grüße,

Jens

Hmm schaut gut aus!

Woher hast Du denn die 20zoll Felgen bekommen und welche Breite hat die Felge jetzt? Ich bräuchte 6 Loch mit nem Lochkreis von etwa 160-170mm.

Grüße,

Jens

Bei der Breite müßte ich dich Anlügen aber glaube 11x20 und meine waren von der Baywa.Müßt aber auf die Einpeßtiefe Achten.Werden auch nach Maß angefertigt.Die gibts auch in 6-Loch.

Such mal nach Scheibenräder Ronneburg,da ist ein Felgenkatalog.

MFG Kurt Hubert

Hmm, Unimogs haben 11x20- und sogar 6 Loch felgen. Da müsste ich mal schauen, ob ich irgendwo die Maße vom Lochkreis finde.

Dann würde der hier z.B. ja passen Felge

Grüße,

Jens

Zurück
Oben Unten