Umfrage zum Forum

matbush

Admin AD
Registr.
20 Mai 2008
Liebe User,

das Jahr geht so ganz langsam Richtung Weihnachten und Jahreswechsel.
Wir nähern uns 15.000 unterschiedlichen Themen mit 100.000 Antworten.

An dieser Stelle mal ein großes Danke an Euch für die Mitwirkung, die Fragen, die Antworten
und natürlich das überwiegend ruhige Verhalten & Benehmen hier im IH-Forum !

Mein persönliches Danke geht an meinen Mit-Admin @Matthias-IH353, der immer ein Auge
auf die tägliche Bewegung hier im Forum hat. Er hat übrigens im September geheiratet
und wird bald auch Papa.
An dieser Stelle noch einmal : Herzlichen Glückwunsch Dir und deiner Manuela !!!

Und jetzt noch eine Frage zum Schluss :

Habt ihr Verbesserungsvorschläge zur Gestaltung oder zu Themen im Forum ?
Legt los. Jede Anregung, jede Kritik und jeder Gedanke wird gelesen und geprüft !

Grüße

matbush

Hallo matbush,

erst mal Danke das du dir unsere Wünsche anhören willst, und auch von mir alles Gute für Matthias353.

So nun zum Thema:

Ich hätte gerne die Möglichkeit, ein für mich Interessante Thema, zu beobachten. Als bei neuen Antworten eine Mail zu erhalten.

Beim Landtreff geht das mit einen Taste "Thema beobachten"

Hier muß ich leider eine mehr oder weniger gute Antwort schreiben um infromiert zu werden.

Außerdem habe ich festgestellt, das ich immer mehrere Nachrichten bekomme, wenn ich in dem Thema selber mehrmals geantwortet habe.

Bei längeren Beiträgen ist es auch unschön, das mal mit dem Mail-Link immer an den Anfang des Themas geschickt wird.

Ich weiß aber nicht ob diese Probleme überhaupt von dir/euch geändert werden können, oder ob das "Forum-Romanum bedingt" ist.

Von den Einteilungen usw finde ich das IHC Forum prima. Da ist kaum etwas zu verbessern.

Gruß Jürgen / Jogi633

Hallo,

zuerst das wichtigste:

Matthias353, ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute für die Zukunft.

Für euch beginnt eine spannende Zeit.

Nun zum Forum:

Es wäre schön, wenn man Bilder und z. B. PDF, DOC ....- Dateien direkt von der HD oder von der SD-Karte in den Beitrag einfügen kann.

Im MAN-Forum ist das in u. a. Form machbar.

Bilder_einfuumlgen_zps3ac6a1a1.webp

Das erleichtert das Erstellen von Berichten mit Bildern erheblich, und Auszüge aus ETL oder BA können

einfach eingestellt werden.

Gruß

Jörg

Hallo Jogi, Hallo Lef.,

das sind 2 Punkte, auf die ich keinen Einfluss habe.
Diese beiden Sachen kündigt Forum Romanum seit Jahren an,
aber in den bisher erschienen neuen Versionen waren die nicht integriert.

Diese beiden Punkte werden auch von Usern in anderen Foren häufig gefordert !

Sobald sich da etwas ändert, werde ich das selbstverständlich bekannt machen,
das sind ja wichtige und vereinfachende Funktionen !

matbush

Hallo Matbush.

Ich würde es gut finden, wenn vielleicht die Chat-Funktion wieder eingeführt wird. Du hast sie ja aus Gründen von Streitereien rausgenommen. Vielleicht könnte man es ja nochmal probieren und wenn es wieder ausarten sollte, kannst du sie ja immer noch entfernen. 

P.S. Herzlich Glückwunsch an Matthias353 zur Hochzeit und zum Neugeborenen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

Hallo,

na dann wünsche ich Matthias353 natürlich auch alles alles Gute. Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mir dem Forum und kann mich über nichts beklagen. Es ist einfach zu bedienen und ich komme gut damit zurecht. Ich würde mich aber trotzdem über eine Rubrik freuen wo man z.B. interessante Links aus dem Internet einfügen könnte. Derzeit haben wir das über einen Thread im Kaffeeklatsch mit IHC-Videos! Hier könnte man dann auch Angebote die man mal bei traktorpool aufgetan hat einstellen oder Bildergallerien von AiE oder so.

Ich glaube im Case IH Forum gibt es solche Rubriken unter "Angebote im Netz" und "Medien". Finde das sehr gut, da es dazu beiträgt das Forum sauber und aufgeräumt zu halten.

Gruß

Bonker Hansen

Hallo,

ich fände die Wiedereröffnung des Chats auch sinnvoll.

Es sind doch immer die gleichen Forentrolle, die es nicht lassen können zu stänkern. Einfach ignorierenn und sie haben keinen Spaß mehr daran und trollen sich dann woanders hin!!.

Außerdem fände ich es gut wenn es eine Sparte geben würde wo direkt Ersatzteile angeboten würde, wie z.B. die Alternative KW Dichtung D Serie oder dergleichen. Evtl nach Typen sortiert und bei Verkauf dergleichen durch den Ersteller zu ändern.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Diskutiere niemals mit einem Idi_oten, er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!

Manche Menschen sind der lebendige Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

auch meine Glüchwünsche zum frisch getrautem Paar ,Ich bin auch sehr dankbar für dieses Forum , mir wurde schon sehr viel geholfen . Ich bin soweit zufrieden wie es ist , jedoch hoffe ich mir sehr das es einestages mit dem einfachen Foto einfügen klappt , weil ich es so als nicht  Pc Freak nicht hinbekomme.

Macht weiter so  Klaus

Hallo,

da ich selber Admin bin, wäre ein direktes Datei hochladen in Beiträgen unter Forumromanum um einiges Komfortabeler und schöner. Warte da auch schon sehnsüchtig auf Mitteilung, wann diese von Forumromanum angekündigte Änderung in die Realität umgesetzt wird.

Forumromanum ist an sich ein schönes einfach zu bedienendes Board. Leider gibt es allerdings sehr viele Einschränkungen was Umsetzten einiger Wünsche von Usern anbelangt. Ich bin da schon am überlegen, auf ein anderes kostenfreies Board umzusteigen, welches einige bessere Einstellungsmöglichkeiten bietet... Habe da auch schon was passendes gefunden, wo ich zur Zeit am Ausprobieren und gestalten bin. Leider bietet Forumromanum nicht die Möglichkeit, die vorhandenen Themen und Beiträge in ein anderes Board mitzunehmen, was die Sache dann leider sehr aufwendig macht, wenn man vorhandene Themen und Beiträge übernehmen möchte.

Was dem IHC-Forum sicherlich gut tun würde, wäre vielleicht mal ein "Tapetenwechsel" der Hintergrundgestaltung. Wenn da jemand der Admins hilfe benögt, so bin ich da gern bereit zu helfen.

Was einen Chat anbelangt, so wäre ich auch dafür.

Wenn die Admins den eigenen Forums-Chat nicht wieder einrichten möchten, so könnte man doch vielleicht noch einmal in Ruhe darüber nachdenken vielleicht?

Was ich noch vorschlagen würde wäre, das man ggf. die allgemeine Schriftgröße im Forumsboard (kann nur über die Admins eingestellt/verändert werden) etwas größer einstellt. Ich finde nämlich die Schriftgröße hier sehr sehr klein.

Lieben Gruß

Alfred
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

@533

Da bin ich anderer Meinung.

Die Schriftgröße deiner Beiträge nervt mich persönlich eher. Außerdem kann sich ja jeder die Schriftgröße individuell an seinen PC bzw.Browser einstellen.

Zum Thema "Tapetenwechsel" kann ich nur sagen, das das nicht erforderlich ist. Zu bunte Seiten nerven nur, es kommt auf den Inhalt an :-)

Das ForumRomanum das mitnehmen der Daten erschwert, ist leider (aus deren Sicht) verständlich, aber schade für Matbush.

Gruß Jürgen / Jogi633

Hallo,

zunächst mal Vielen Dank für die vielen Glückwünsche. Hat uns sehr gefreut.

Auch ich persönlich finde es schön, dass das zurückliegende Jahr sehr ruhig und in einem guten Miteinander abgelaufen ist. Auch ist es schön zu wissen, dass das Forum durch seine User, also euch so schön in Verwendung ist.

Ich bin auch eher für die nicht-verspielte Optik, weniger ist oft mehr. Auch glaube ich nicht, dass wir durch ständig verändernde Hintergründe oder ähnliches einen Blumentopf gewinnen können. Dann lieber eine einfache gut durchstrukturierte Seite, in der sich User aller Altersklassen gut zurechtfinden können.

Viele Grüße an alle hier

Matthias & Manuela

Guten Morgen

Dem Betrag von Jörg kann ich 100%-ig  zustimmen, was das Einfügen von Dokumenten anbelangt;

hier hinkt dieses Forum anderen hinterher.

Grüße   Reinhold

Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche. 

Das mit den hochgeladenen Bildern ist auch eine rechtliche Geschichte. Sobald man was auf seinem Server hat, was weiterverbreitet wird, hängt man urheberrechtlich an ganz dünnem Faden. Da braucht es eine nahezu vollständige Überwachung durch Admin und Mods und dazu das Wissen und Ahnen, was geklaut ist und was nicht. Dazu kommt, daß man ganz schnell ganz viel Serverplatz bezahlen muß und viel zusätzlichen Traffic generiert, den es auch nicht umsonst gibt.

Ich seh das eher radikal: Wenn ich aus einem Forum kostenlose Hilfe abziehen will, muß ich mich halt mit dem Internet auseinandersetzen. Wenn ich das nicht kann oder will, muß ich wegbleiben. Ist doch wahrlich kein Hexenwerk, zu einem Bilderhoster hochzuladen und zu verlinken. 

Gruß

Michael

Hallo Michael,

im MAN-Forum stellt die Funktion des direkten Einfügens von Bildern und Dokumenten kein Problem dar.

Die Admins haben mit urheberechtlichen Problemen auch nichts zu tun.

Geklaute Bilder kann man auch über die Bildhoster einstellen.

Forumromanum bietet die Funktion nicht an. Damit stellt sich die Frage ob es scharf geschaltet wird nicht.

Gruß

Jörg

Die Admins haben mit urheberechtlichen Problemen auch nichts zu tun.
Hallo Jörg, 

das halte ich für eine Wunschvorstellung. Nicht umsonst ist google voll von diesbezüglichen juristischen Beiträgen. Mods haften nicht mit. Der Forenbetreiber, der ja normalerweise der Admin ist, sollte keine Schlafmütze sein. 

Ich habe durchaus verstanden, daß forumromanum die Möglichkeit nicht bietet. Es wurden aber auch Alternativen angeschnitten. 

Gruß

Michael

Hallo,

ich wäre dafür dass ein paar Regeln im Forum eingeführt werden sollten die auch " geahndet" werden, mit Verwarnungen oder etwas ähnlichem. Gibt es ja bestimmt schon für Ausfallende Sprache/ Beleidigungen und ähnliches.

Ich meine aber eine Regel für den Marktplatz bzw den Biete Bereich. Jeder der etwas anbietet sollte das Teil ein wenig beschreiben ( Marke, Zustand, Schäden) , seine Kontaktdaten angeben und vor allem eine Preisvorstellung mit Bild dazu schreiben.

Habe ich in ein paar Foren schon so Durchgesetzt gesehen. Da weiß dann jeder gleich bescheid.

Gruß Pascal

Juergen D439:

Hallo,

ich fände die Wiedereröffnung des Chats auch sinnvoll.

Es sind doch immer die gleichen Forentrolle, die es nicht lassen können zu stänkern. Einfach ignorierenn und sie haben keinen Spaß mehr daran und trollen sich dann woanders hin!!.

Außerdem fände ich es gut wenn es eine Sparte geben würde wo direkt Ersatzteile angeboten würde, wie z.B. die Alternative KW Dichtung D Serie oder dergleichen. Evtl nach Typen sortiert und bei Verkauf dergleichen durch den Ersteller zu ändern.

MfG Jürgen
ich stimme zu der chat wäre wirklich wieder was falls mann auch mal schnelleren rat brauch zb.
der Marktplatz mit Typen wäre auch sehr hilfreich 33er 44er und vill halt wie gesagt 1 mal 33er und 1 33er ET abzweigung wenn möglich
und ich wäre noch für eine Neue sparte wo User ihren Alltag mit IHC schreiben und mit bildern darstellen können ( was manche ja schon im kaffeklatsch machen )

Ich glaube den Marktplatz aufspalten macht nicht viel Sinn da alles zu unübersichtlich wird.  Dann müsste man ja in D-Serie, CM- Serie , A Familie, B Familie, C Familie und D Familie unterteilen.

Was ich eigentlich schade finde ist das die ganzen Fotos in der Gallerie die paar Seiten hinten sind irgendwie keiner mehr anschaut weil es eben keine Suchfunktion gibt und auch keine Schlagwörter z.B. "IHC 844" eingeben kann um dann alle Fotos in der Gallerie von den Schlepper sehen könnte

Die Gallerie "Prospekte" finde ich gehört auch bisschen aufgeräumt und sortiert nach Typen, am besten als PDF Datei in den einzelnen Schleppertypen an der IHC Seite angefügt

Es wären so viele schöne Fotos in der Gallerie drinnen die wahrscheinlich manche hier im Forum noch gar nicht gesehen hat und die arbeit die ganzen X Seiten durchzublättern macht keiner!

Der IHC Marktplatz gehört auch regelmäßig gelöscht die schon erledigt sind, da sind so viele Angebote drinnen die schon längst verkauft worden sind!

Hallo zusammen, 

Ersteinmal ein großes Lob an das Forumsteam! Und alle Hilfsbereiten Mitglieder! Bin hier her gekommen als ich meinen ersten roten bekam, hatte da noch keine Ahnung, mittlerweile ist das ganz anders und es sind 3 geworden, so manches Problem wäre ohne dieses Forum nie gelöst worden. Zumindest so einfach und schnell nicht. =)

Ich stimme -IHC 523 Allrad- zu. In der Galerie findet man Bilder wirklich schwer und ohne Suchfunktion dauert es bis man sich durch geklickt hat. Manche sind ja bereits mit über 6000 Bilder gefüllt. Mit einer Suchfunktion wäre da schon sehr viel geschafft. 

Gruß Alex

Zurück
Oben Unten