Umrechnungstabelle für Schlepperreifen

the-Bajo

Aktives Mitglied
Registr.
26 Juni 2013
Hallo

Ich habe auf meinen Cormick 12.4/ 11x32 Reifen

Wer kann mir sagen welche größe 380/105 R50 Typ 168D/179 in der alten bezeichnung ist ??

Hab schon überall im net gesucht finde aber keine richtige Umrechnungstabelle !!

Danke !!!!!!!!!!!

Moin,

die Bezeichnung sagt mir nichts, aber ein 50" Reifen, auf welchen Schlepper willst Du die montieren?

Grüße

Frank

Pflegebereifung vielleicht ?

In meinem Tabellenbuch ist diese Größe zwar aufgeführt, aber steht :" Entwicklung" hinter !

Die Größe 480/80 R 50 entspricht der alten Bezeichnung : 18,4 R 50

Hoffe ich konnte dir helfen

Ich kann keine Bezeichnung auf meine Felgen mehr lesen ! :-(

Da sind jetzt 12.4/ 11x32 drauf ! Ich wollte wohl eine nr. größer,damit er ein bischen

schneller läuft ! Habe mir den D436 mit Motorschaden gekauft ! Jetzt ist er fertig

und läuft ! Probefahrt gemacht ......und siehe da der läuft nur 20km/h !

Naja bischen zu wenig ;-) 25km/h muß schon sein oder :-)

Gruß und danke für Info

Er läuft halt von Werk her nicht schneller als 20. Das sollte dir doch bewußt sein und in den Papieren steht doch bestimmt auch nicht mehr.

Gruß Uli

Moin,

Also wenn ich es richtig verstanden habe ist der Reifen 12.4 r 32, das ist umgeschlüsselt 320/85R32. 

Um schneller zu werden brauchst du dann 360, bzw 380 /85R32 ob es die gibt weiß ich nicht, 

Ob es sinnvoll ist musst du selber entscheiden. Um von 20 auf 25 zu kommen muss der Reifen dann einen 25% größeren Abrollumfang haben. Da müsste es dann schon 18.4 R30 sein. 

Das finde ich schon zu viel. 

Mfg Tim 

Moin miteinander;

12,4 R 32 hat etwa einen Durchmesser von 1350 mm und einen Abrollumfang von 4055 mm. Die hier vorgeschlagenen 18,4 R 30 haben einen Durchmesser von etwa 1550 mm und einen Abrollumfang von 4602 mm

Meine Tabelle weist einen Sonderling aus : 320/90 R 32 hat einen Durchmesser von etwa 1391 mm und einen Abrollumfang von 4190 mm. Diese Größe entspricht 12,4 R 32

Hersteller dieses Reifens ist die Fa. Continental Typ : AC85

Bei Umrüstung auf die vorgeschlagene Größe 18,4 R 30 käme noch die Anschaffung zweier Felgen hinzu ! 

Jungs und Mädels,

beachtet bei den gesamten Umbereifungs-Orgien die Daten in euren Papieren !
Vor allem das Thema "schneller machen" ist hier mehr als unerwünscht !

matbush

Danke an alle für die Umfangreichen und Guten Infos.

Aber matbush hat recht !!!!! Ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen.Im Getreibe dreht sich alles schneller

obwohl es ja nicht vom Werk aus dafür ausgelegt ist.Also ist der nächste Getriebeschaden vorprogam.

D.h.= Ich behalt meine Schuhgröße 46 und mein Mick die Reifen die er sein Lebenlang getragen hat !!!!!!!!

Danke Jungs + Mädels ;-)

Gute Entscheidung !

Das hält deinen McCormick länger am leben und du bekommst
auch im Extremfall keinen Ärger mit der Polizei, dem TÜV und der Versicherung.

Grüße
matbush

Etwas wichtiger finde ich, dass die Kinder überleben, für die Du mit Original-Geschwindigkeit vielleicht so gerade noch bremsen kannst.

Wenn so ein alter Schlepper nur schlappe 25% schneller fährt, möge man bitte bedenken, dass die erforderliche Bremsleistung genau wie der Luftwiderstand mit einer Exponential-Funktion (auf gut deutsch "zum Quadrat") mit zunehmender Geschwindigkeit steigt.

Will heißen, Du brauchst nicht ein Viertel mehr Bremse, damit Du gleich gut zum Stehen kommst, sondern gut das Doppelte!

Wo willst Du die her nehmen?

Mag sein, dass große Transportschlepper wie ein 1455 reichlich "Brems-Reserve" haben, ein D436 aber eher nicht!

Mir ist vor über 30 Jahren mal ein Kind seitlich ins Motorrad gelaufen, auf einem Markt in Schwarz-Afrika, wo ich als Entwicklungshelfer tätig war.

Ich fuhr schlappe 25-30 km/h und konnte das Kind noch reflexartig mit dem Arm wegschlagen.

Der Kleine war nur k.o. geschlagen, hatte noch blutige Knie und kam recht schnell wieder zu sich.

Dass ich nicht von dem Marktleuten gelyncht wurde, war reiner Zufall.

Die 2-3 Minuten, die das Kind ohnmächtig da lag, waren die allerschlimmsten meines Lebens, obwohl ich eigentlich keine Schuld hatte....

Menschen neigen leider dazu, das "Beharrungsvermögen fester Körper in Bewegung" vor allem bei den niedrigen Geschwindigkeiten unserer alten Schlepper maßlos zu unterschätzen.

Vielleicht kommt das daher, weil wir als Autofahrer alle an deutlich höhere Geschwindigkeiten gewöhnt sind.

Aber selbst die schlappen 2 Tonnen eines kleinen Schleppers bei 20 km/h können ‘ne Menge Unheil anrichten!

Beim D 2.. stehen im Handbuch Reifen bis 32 Zoll. Die meisten wurden mit 24 Zoll-Rädern ausgeliefert. Warum soll sich das Getriebe schneller drehen? Ich muß bei größeren Rädern nicht mehr Vollgas fahren, was den Motor schont.

Zurück
Oben Unten