Umschaltrelais Blinker-Bremslicht

Limo

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo, das Umschaltrelais ist ja nicht mehr neu erhältlich, wie machen das andere Schlepperfahrer Fendt, Güldner usw? es muss doch ne Alternative geben wenn man sich mit dem Schaltplan hier im Forum nix eigenes Basteln kann. Habt ihr irgendwelche Lösungen ausser 3-Kammerleuchte?  Danke!

Bloß nicht auf 3-Kammer-Leuchten umbauen, das wäre ja schade um die originale Optik!

Bitte Beachten: Die Schaltung von meinem Vorredner "Lef." funktioniert nur bei der D-Serie und Ähnlichen mit dem speziellen alten "Umschaltknochen" für den Blinker, bei allen "neueren" IHC mit Kombischalter Blinker und Hupe fehlen hierzu die Anschlüsse!

Ich habe an meinem 553 die Sache mit 4 ganz einfachen KFZ-Micro-Relais gelöst. 2 Stück als Öffner, 2 als Schließer eingebaut. Beim Bremsen trennt der Bremslichtschalter über die beiden Öffner die vorderen beiden Leuchten von den hinteren, damit Leuchtet nur hinten. Beim Blinken wird die hintere Leuchte über den Schließer versorgt.

Einziger Unterschied zur Originalschaltweise ist, dass beide Bremslichter bei gleichzeitigem Bremsen leuchten, Original leuchtet eine Seite dauerhaft und die andere Blinkt in die gewünschte Richtung, aber für den TüV war´s i.O.

Diese Funktion ließe sich durch weitere 2 Relais jedoch auch abbilden.

Hoffe hilft weiter, habe meinen Schaltplan leider nur von Hand gezeichnet auf Schmierpapier.

Gruß Markus

Auf dem plan ist komischerweise keim umschaltrelais verbaut.... ihc hatte das aber definitiv verbaut.... hast du ein bild von deinen micro relais?

Laut dieser schaltung braucht man auch kein relais, für was ist es dann überhaupt drin? https://www.google.de/search?ei=S717W8GJJuOAi-gPp-SIqAk&q=zweikreis+blinkerschalter+schaltplan&oq=zweikreis+blinkerschalter&gs_l=mobile-gws-wiz-serp.1.1.0i71l5.0.0..11928...0.0..0.0.0.......0.uKlgqd--t2k#imgrc=KDiEaKU5mTGRWM:

Hallo Limo,

du meinst sicher dieses Umschaltrelais.

eup-1136422166-2e4558f1992cb6cc302191790595ca88-1534837102_big.webp

eup-1136422166-cc334dba92341649e2f2e3c6c30b146c-1534837481_big.webp

Hatte bei mir auch keine Funktion mehr und war vom Vorbesitzer mit diversen Relais in wilder Verdrahtung geändert worden. Als ich die Elektrik komplett im Zuge meiner Restauration erneuerte, hab ich mir das Relais mal vorgenommen, alle Kontakte gründlich gereinigt und danach durchgemessen. Hab dann keinen defekt feststellen können. Also hab ich die Verdrahtung wieder auf Originalzustand nach Schaltplan gebracht und das Relais wieder eingebaut. Funktioniert einwandfrei. War nur ein Kontaktproblem. Versuchs doch einfach mal mit reinigen.

Gruß Markus

Das Umschaltrelais steckt im Warnblinkerschalter, den gibts noch neu. z.B. von Hella. Das muss so sein denn lt. STVO geht die Warnblinkfunktion vor die Bremslichtfunktion. Darum wurden die alten Brems-/Blinklichtschaltungen bei der seinerzeit vorgeschriebenen Nachrüstung der Warnblinkschalter ausgebaut/abgeklemmt und durch diese ersetzt.

Wenn Du den Warnblinker einschaltest müssen hinten am Schlepper und an den Anhängern beide Blinkleuchten blinken und dürfen nicht, wegen der noch getretenen Bremse dauerleuchten. Darum haben die Nachrüstwarnblinschalter auch einen Bremslichtkontakt. üblicherweise 54f. Der Warnblinkschalter übernimmt dann bei entsprechender Verkabelung die funktion des von Dir gesuchten Umschaltrelais und stellt sicher das die Vorrangfunktion des Warnblinklichts funktioniert. Das sollte der TÜV eigentlich dann auch bei jeder HU bei einem Fahrzeug mit kombiniertem Brems-/Blinklicht überprüfen.

Gruß

Klaus

Hallo Limo,

das mit dem Umschaltrelais ist eine Neusser Ingenieurskunst. Andere Hersteller haben das Problem im Blinkerschalter gelöst. Ich denke mit vier Relais läst sich das Umschaltrelais nachbauen. (2 wechsler 2 schlieser) Zuvor sollte geprüft werden ob die Verdrahtung korrekt ist.

Siehe Schaltplan:

http://www.ihace.de/16_schaltplaene/0523_624_1966.pdf

Am Umschaltrelais (Hc) sind die Klemmenbezeichnungen anders wie das von Markus gezeigte, könnte am Hersteller liegen. 

Ich meine das der Trecker ohne Wahrblinklicht ausgeliefert und später nachgerüstet wurde, was dann viel Platz für Fantasie hat, was aber einem Nachbau nicht stören dürfte.

Ist die Blink,- Bremslichtanlage komplett ausgefallen, oder nur einzelne Funktionen?

Gruß Demian

Zweikreis Blinkerhebel mit Fernlicht und Lichthupenfunktion gibt es original für IHC nicht. Es soll aber ‘n Hellaschalter für die Deutz (ich glaube 05er Reihe - kenn mich da nicht aus) geben. Der bei ähnlicher Optik nicht nur ‘ne Zweikreisblinkerschaltung, sondern auch die passenden Kontakte für Fernlicht und Lichthupe hat und sich mt etwas Bastelei auch ganz gut in die großen CMs (523-824) bauen lassen soll.

Genaues weiss ich dazu aber leider nicht.

Gruß

Klaus

Edit: Sehe gerade das der TE ‘n D324 hat. Die üblichen D-Serie Lenkstockschalter gibts ja auch in Zweikreisausführung.

Vielen Dank für die vielen Antworten, zuerst will ich sagen das der D-324 nicht mehr aktuell ist, ändere ich gleich. Es ist jetzt ein 353 bj 68. An dem Schlepper wird aktuell die Komplette Elektrik neu gemacht, Kabelbaum ist schon bestellt. Mein Umschaltrelais ist von der Firma Jokon, aber so defekt das man es nicht mehr gebrauchen kann. Es wird auch eine Warnblinkanlage eingebaut sein, mit einem Bosch Warnblinkschalter für ein 2-Kreis System. Bosch Nummer 0336851008. Das habe ich schon heute besorgt. Jetzt gibt es aber weder das Jokon Relais, noch das Hella neu zu kaufen, und ich benötige eine Alternative dazu, da ich das Bremslicht alleine für den Tüv um Diskusionen zu vermeiden brauche... Sicher ist Sicher. Der Kabelbaum ird jedenfalls eine 1:1 Kopie dem Orginalen werden, Kabel/Führung/Belegung. Was habt ihr für Vorschläge? Macht es einen unterschied ob Warnblinker Verbaut oder nicht? Danke Gruß!

Das neue Umschaltrelais hast Du ja auch schon. Das ist in Deinem Bosch Warnblinkschalter mit integriert!

Du wirst es nur leider rnicht nutzen können weil der 353 keinen Zweikreis Blinkerschalter hat.

Ein 1:1 originaler Kabelbaum von 1968 ist heute nicht mehr TÜV fähig!!!

Gruß

Klaus

Ja, es ist ein Unterschied, da die Schaltung nicht für Warnblinklicht vorgesehen ist. Die Brems,- Blinkschaltung mit Umschaltrelais hat eine Besonderheit die mit Normale Warnblinkschalter schlecht zu kombinieren ist. Ich konnte auch noch keinen Schaltplan mit Umschaltrelais und Warnblinklicht finden. Da Du schon einen neuen Warblinkschalter besorgt hast, müsste ein Schaltplan mit bei sein. Ich denke aber nicht das die Kombination mit Umschaltrelais vorhanden ist.

Gruß Demian

Hallo, na es fahren doch einige damit rum, Blink/bremslicht und Warnblinkanlage.... ich habe auf jedenfall einen Warnblinkschalter für die 2-Kreis Anlage, steht extra drauf.

Schrottigel:

Ja, es ist ein Unterschied, da die Schaltung nicht für Warnblinklicht vorgesehen ist. Die Brems,- Blinkschaltung mit Umschaltrelais hat eine Besonderheit die mit Normale Warnblinkschalter schlecht zu kombinieren ist. Ich konnte auch noch keinen Schaltplan mit Umschaltrelais und Warnblinklicht finden. Da Du schon einen neuen Warblinkschalter besorgt hast, müsste ein Schaltplan mit bei sein. Ich denke aber nicht das die Kombination mit Umschaltrelais vorhanden ist.

Gruß Demian
In einem normalen nachrüst Warnblinkschalter nach DIN Norm, genau so einen wie Limo den schon hat, ist genau das von ihm gesuchte Blink-/Bremslicht Umschaltrelais schon mit drin.

Gruß

Klaus

Ich denke wenn die Ingenieure die Warnblinkanlage vorhergesehen hätten, hätten sie das Umschaltrelais nie verbaut. Dein Zweikreiswarnblinkschalter ist nur mit Fantasie verwendbar, oder hast Du einen Plan für Umschaltrelais? Markus seine Anlage funktioniert auch nicht korrekt und von den anderen weis man auch nichts genaues.

Gruß Demian

@Klaus, soweit ich aber jetzt mitbekommen habe ist der Normale Blinkerschalter das Problem, sprich die IHC Blinkerschalter haben einfach zu wenig Kontakte. diese "Knochen" Blinkerschalter wohl mehr Kontakte und somit brauchen die kein Relais und es Funtioniert.

@Demian und was mach ich jetzt am Besten?

Schrottigel:

Ich denke wenn die Ingenieure die Warnblinkanlage vorhergesehen hätten, hätten sie das Umschaltrelais nie verbaut. Dein Zweikreiswarnblinkschalter ist nur mit Fantasie verwendbar, oder hast Du einen Plan für Umschaltrelais? Markus seine Anlage funktioniert auch nicht korrekt und von den anderen weis man auch nichts genaues.

Gruß Demian
Den Plan hat Jörg doch schon weiter oben gepostet!

Gruß

Klaus

Limo:

@Klaus, soweit ich aber jetzt mitbekommen habe ist der Normale Blinkerschalter das Problem, sprich die IHC Blinkerschalter haben einfach zu wenig Kontakte. diese "Knochen" Blinkerschalter wohl mehr Kontakte und somit brauchen die kein Relais und es Funtioniert.

@Demian und was mach ich jetzt am Besten?
So kann mans sagen. Also entweder n aderen Blinkerschalter oder aber mit vier normalen KFZ.-Relais aus dem Einkreisblinkerschalter ‘n zweikreisigen "tüdeln".

Gruß

Klaus

Mein Gedanke wäre ein ersatz Umschaltrelais (vier Relais) und Dein Warnblinkschalter am Umschaltrelais vorbei direkt an die Blinklampen klemmen. Mein vorheriger Gedanke das Umschaltrelais in der Warnblinkanlage zu integrieren ist ja nicht nötig und nicht möglich.

Sollte Dir ein Schaltplan meiner Gedanken reichen, würde ich Dir etwas zukommen lassen.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten