Umstieg von Motor Öl

Landbube

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2018
Ich fahre seit Jahren im jeden Schlepper öle von Mannol.Getriebe,Motor etc Nun habe ich bei der neuen Lieferung bemerkt das Mannol wohl etwas in Sachen Qualität nach lässt.Das neue Öl roch wie alt Öl,und sah aus wie Wasser.Due Viskosität ist auch anders gewesen,wie aus der alten Bestellung.Was ich auch dazu sagen muss,mein Kollege hat richtige Probleme mit den Hydro öl.Er fährt nen 323 mit Kipper Anschluss.Er hat alles von Pumpe,Leitungen getauscht Trotzdem schäumt das Öl.Er benutzt auch Mannol.Genau das gleiche was ich auch in die Hydro beim 423 kippe.Ich habe damit keine Probleme.Gut,der Kanister ist auch aus Ner alten Lieferung.Wir denken das wir komplett auf die Firma Wunsch Öle umsteigen.Das Motor öl fahre ich nun auch.Und ich muss sagen,man merkt einen Positiven Unterschied.Viel Laufruhe als vorher 

Hallo,

wenn das Hydrauliköl schäumt dann liegt es meistens daran dass irgendwo Luft ins System kommt. In der Regel undichter Simmerring an der Hydraulikpumpe.

Gruss

Georg

Moin,

das Hydraulik Öl kann noch so schlecht sein, aber es schäumt eigentlich trotzdem nicht.

Wenn das Öl schäumt, dann ist es meistens eines der folgenden Probleme:

1. Es ist Wasser im System, welches dann bei Erwärmung des Öls kleine Wasserdampfblasen bildet.
  2. Die Pumpe zieht irgendwo in der Saugleitung Luft, weil Saugleitung undicht oder Ölstand zu gering (der 323 benötigt ca. 12 Liter.)
Ihr solltet das Hydrauliksystem erst nochmals prüfen. Gerade am Hydraulikblock und an der Pumpe sind so die üblichen Stellen, wo er leicht Luft ins System bekommt und ob genug Öl vorhanden ist,
Manchmal sind auch die Schneidringe der Leitungen einfach Müll.

Ich selbst fahre auch die Öle von Mannol und konnte bis jetzt bei den 20 Lieter Gebinden keinen größeren Unterschied in der Qualität feststellen, ausser das es deutlich teurer geworden ist..
Welches Öl habt Ihr denn verwendet?

MfG

Alles wurde mehrmals überprüft.Keim Fehler zu finden.Aber auch mein Onkel,der viel mit Mercedes Oldtimer Rum hat.Hat mal Automatik öl von Mannol gekauft.Der Wagen schaltetet unsauber.Öl gewechselt und teurers genommen,was genau die Eigenschaften wie das Mannol hatte,fehler weg .

Landbube:

Wir denken das wir komplett auf die Firma Wunsch Öle umsteigen.Das Motor öl fahre ich nun auch.Und ich muss sagen,man merkt einen Positiven Unterschied.Viel Laufruhe als vorher 
Bei Mannol gibt es aber auch viele verschiedene Qualitätsabstufungen, von Economy bis Premium.
Leider gibt es aber auch die ganzen Listen mit den Freigaben nicht mehr online und sind eher auch nicht mehr nützlich, weil alle Öle heute anders produziert werden.

Aber ich habe mir Wunsch Öle mal angesehen, mal schauen, was die mir für eine Emfpehlung für meinen 554 geben...

Zurück
Oben Unten