Unabhängiges Steuergerät für 644

Oberlauser

Neues Mitglied
Registr.
5 Januar 2016
Beiträge
4
Ort
02788 Hirschfelde
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Hydraulikproblem.

Ich haben einen Ballenwickter für Minirundballen (Wolagri FW500) mit Ladearm. Bisher hätte ich das Gerät an einem 423 im Heckanbau, hydraulisch habe ich nur ein DW-Steuergerät nachgerüstet. Es funktioniert alles sowert ganz gut, mich stört aber dass wärend die Einheit für den Wickeltisch aktiviert ist weder die andere Einheit noch das Hubwerk betätigt werden kann, um den nächsten Ballen schon vorzuladen.

Nun bin ich im vergangenen Jahr günstig zu einem 644 gekommen. Nun ist mein Plan dort ein Fronthubwerk für den Wickler anzubauen (ist schon bestellt) und die Hydraulikanlage so zu erweitern dass der Wickeltisch unabhägig von Rest läuft. An der Maschine verbaut ist auch eine Lenkhilfe von Calzoni und somit eine doppelte Hydraulikpumpe( 8+8). Ist es jetzt sinnvoll eine zusätzliche Pumpe (angetrieben über eine Erweiterung an der Kurbelwelle) zu verbauen oder kann ich mir mit einen einstellbaren Mengenteiler in der Hauptleitung behelfen, nur hab ich da Bedenken dass der Volumenstrom nicht ausreicht. Oder gibt es noch andere Varianten? Achso Zapfwellenpumpe scheidet aus, weil ich die Presse auch mitnehmen möchte zumindest beim Transport.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Vorschläge

Grüße aus der Oberlausitz

von Emanuel
 
Hallo,

ich weiß ja nicht, wie viel Öl dein Tisch benötigt, aber etwas mehr Leistung bringt eine 8+11ccm Pumpe. Für eine externe Pumpe bräuchtest du auch wieder einen Kreislauf mit Ventilen und Ölvorrat.

Gruß
 
Die Pumpe hab ich leider erst instandsetzen lassen und der Preis dafür war im Vergleich zum Neupreis gerade noch so zu rechtfertigen.

Zur Leistung die der Hydromotor brauch muss ich mich noch kundig machen, leider stehen da nichts drauf. Er dreht zumindest nicht sehr schnell...

Man könnte ja die bestehende Anlage anzapfen, die Saugleitung sollte das doch hergeben Pumpe, Filter, Steuerteil und zurück zum Tank. Aber eine andere Variante wäre mir natürlich lieber, da dort forn eh nicht viel Platz ist.
 
Hallo,

stell dir das nicht zu einfach vor. Das originale Regelsteuergerät kommt nur mit begrenzten Ölmengen klar. Wenn du da jetzt noch eine große Pumpe zwischenhängst klappt das nicht.

Gruß
 
Moin, 

Ich gaub ich hab das bissl blöd beschrieben. Bei der Variante würde ein neuer Kreislauf entstehen mit nur dem Abzweig in der vorhanden Saugleitung. Das dürfte die originale Anlage ja eigentlich nicht beeinträchtigen. 
 
eup-1125344132-4b15b74d33b98c33802617a384e0a57d-1452065172_big.webp

Habe mir bei E-bay einen Mähwerkantrieb geschossen und eine Pumpe angebaut. Für die Ölversorgung aus einem Vierkantrohr 140x140x 350 einen Zusatzöltank links unterm Bodenblech angebaut und den mit dem Hydrauliköltank verbunden. Damit treibe ich meinen Holzspalter an und kann die Fronthydraulik trotzdem betätigen

Gruß ausm Süden
 
Zurück
Oben Unten