Unangeneme Geräusche beim Betätigen der Zapfwellenkupplung IHC 844-S

Heinzelman

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

mein Onkel war die letzen Tage mit dem Mulcher und dem 844 unterwegs beim Maisstroh mulchen. Weil der 633 mal wieder sich in der Werkstatt platz gemacht hat musste er den 844 nehmen.

Dann hat er mir gezeigt das der 844 kracht oder ratscht beim betätigen des Zapfwellenkupplungshebel. Es hört sich etwa so an wie bei einem Akkuschrauber die Rutschkupplung. Aber eben viel, viel lauter, unangenehm eben. Auskuppeln tut da die Zapfwelle nicht, diese läuft weiter, somit kann man auch die Zapfwelle nicht einlegen.

Wenn man dann doch die Zapfwelle irgendwie rein bekommt arbeitet die aber auch völlig Problemlos. Die Kraft wird ohne Probleme übertragen.

Aber was könnte das ratschen für eine Ursache haben? ist die Hohlwelle im eimer?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Robin

Wenn das nur beim Mulchen ist, dann kann es daran liegen, dass der Mulcher keinen Freilauf hat oder dieser kaputt ist. Dann treibt die auslaufende Schlegelwelle die Zapfwelle und alle ihre Antriebswellen sowie Zahnräder an.

In diesem Fall muss man den Mulcher erst zum Stillstand bringen und dann Zapfwelle aus- bzw. wieder einschalten.

Grüße aus Metzingen
Ingo

Zurück
Oben Unten